Vaio FE FE31M Display Problem Lampe OK, keine Grafik

R

robbee

Forum Benutzer
Guten Abend!
Habe ein Problem mit meinem Vaio. Das Display bleibt plötzlich schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert definitiv. Externer Monitor funktioniert einwandfrei. Der Fehler trat plötzlich auf, das Laptop war an, als ich an meinem Platz zurück war war das Display schwarz.

Neustart ergab keine Änderung. Booten von Knoppix CD auch keine Änderung (booten unabhängig von Festplatte). Auch keine Anzeige beim hochfahren (Vaio Logo).

Umschalten (FN+F7) kein Erfolg.

Wo setzte ich am besten an? Ist natürlich keine Garantie mehr auf das Vaio, sonst ist es aber im Topzustand...

Beste Grüße aus Berlin

rob.
 
Siehst du beim neustarten noch den Bios/POST Screen?
 
Auch keine Anzeige beim hochfahren (Vaio Logo).

Es bleibt völlig ohne Funktion, auch beim hochfahren. Der Inverter scheint okay, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Externer Monitor auch einwandfrei.

Das Display flimmert manchmal kurz auf, dann ist das Bild aber sofort wieder weg.

Der Fehler trat ganz plötzlich auf, das Laptop ist total gepflegt und ist nicht gestürzt oder ähnliches.
 
Ich vermute fast, dass es sich hier mehr um einen Hardwaredefekt handelt. Kannst du mal von einer CD booten und testen, ob man so auf dem Notebookdisplay etwas erkennt? (ohne externen Monitor)

Wenn man das Notebook zuklappt, dann müsste das Display irgendwo am Gehäuse einen kleinen Schalter/Stift runterdrücken (meistens in der Nähe bzw. zwischen den Scharnieren. Drücke diesen mal per Hand ein paar mal und Schau ob sich am Display etwas tut.
 
Nein tut sich nichts beim auf zuklappen Schalter. Hatte das Notebook jetzt ein paar Tage im Serive. Die dachten auch erst es ist das Display aber es ist der Graphikchip/Mainboard.

Kotz...

Schade drum. Garantie ist gerade abgelaufen.
 
Komisch. Da die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und auch die Anzeige auf einem externen Monitor, kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich hierbei um einen Grafikkartendefekt handelt und bei einem Mainboardschaden bleibt normalerweise alles dunkel.

Als nicht Techniker kann ich dir so leider nicht mehr wirklich weiterhelfen. Wende dich mal an Closertogod (Forummember), vielleicht kann der der weiterhelfen.:)
 
Ja danke dir. Das mache ich.

LG
 
Hallo robbee, hast du schon etwas rausgefunden? hab nämlich das gleiche problem mit dem selben Notebook!
Hast du es hinbekommen einen Externen Monitor anzuschliesen? wenn ja schon vom einschalten an? und vorallem wie.

MfG
Fastburn...
 
Hallo,mein Notebook ist noch immer beim Techniker,ich gebe bescheid wenn ich genau weiß was es ist.Ein externer Monitor funktioniert einwandfrei wenn man ihn dan den VGA Anschluß ranhängt.
 
hast du einen Röhren Monitor oder einen LCD angeschlossen?
und was muss man machen um den Externen Monitor anzusteuern?

Fastburn...
 
also das Vaio sollten den monitor erkennen wenn du ihn anschließt. Ich hatte einen röhrenmonitor dran. ich sehe du postest in zwei beiträgen, handelt es sich jetzt um das notebook was abgebildet ist? Da liegt auf jeden Fall ein Grafikfehler vor. Das Diplay zeigt ja was an, nur mit streifen.
 
man hab keinen Röhrenmonitor zur hand, ja, ist das selbe NBook.

Fastburn...
 
Also, es war das Display was defekt war. Neues rein, Läppi läuft wieder.
 
oh klasse, und was hast du für das Display bezahlt?

Fastburn...
 
Habe ein gebrauchtes für 100 EUR geholt, die sind original nicht mehr zu bekommen (das spezielle double lamp). Müsste man dann ggf. zu Sony einschicken. Was das dann kostet kannst du dir ja vorstellen.

Alternativ geht noch normales Display einbauen, da musst du dann aber auch den Inverter tauschen.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Vaio FE Display oder Inverter kaputt?

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Vaio FE Ärger mit Vaio FE31M

Vaio FE weiße Striche beim Booten-Booten nur im VGA Modus möglich- ab und zu auch normal..

Zurück
Oben