FE31M- Wieviel MHz hat die Grafikkarte?

T

Titus_

Forum Benutzer
Hoi, ich bin der Neue und hab auch gleich mal ne Frage.

Beim Test des Fe21M hab ich gelesen, dass die Geforce Go 7600 nur mit 350 MHz laufen soll anstatt mit 450 MHz.
Trifft das auch beim FE31M zu?
Danke im Vorraus.
Mfg.
 
Was dabei rauskommt muss nicht unbedingt stimmen, aber da das mit dem geringeren Takt thermische und energiebedingte Gründe hat, denke ich nicht, dass da irgendwas geändert wurde.
 
Da die Graka auch beim 31z nur mit 350 MHz getaktet ist, trifft das wohl auch für das 31m zu.
 
CyRu$ schrieb:
Lies es doch einfach im Treiber oder mit everest aus ;)

Das würde ich gerne, aber das kann ich nicht. Ich hab noch kein Lappi. Ich möchte mir einen kaufen, deßhalb frage ich so konkret nach :)
 
DarkSun schrieb:
Da die Graka auch beim 31z nur mit 350 MHz getaktet ist, trifft das wohl auch für das 31m zu.
Gibt es denn schon irgendwelche User/ Threads die/wo die Graka hochgetaktet wurde. Gibt ja diverse Tools. Meine Geforce 1 damals hab ich auch hochgequält. =)
 
mal anders:

worauf genau zielt Deine Frage ? was möchtest Du wirklich wissen ? Ob man spielen kann ? Also, wenn ich davor hock, dann ist mir nämlich der Takt des Grafikspeichers an sich zunächst mal wurscht.
Sowas sind immer Zielkonflikte zwischen Leistung, Stromverbrauch (damit Akkulaufzeit), Erwärmung bzw. Bedarf an Belüftung (damit evtl. Geräusch). Da scheint Sony einen ganz brauchbaren Mittelweg gewählt zu haben.

Aber sowohl Platte als auch GraKa (die hat zB auch keine 256 MB, wie in manchen anderen NTBs) sind nicht unbedingt nur auf pure Performance getrimmt.
 
Also ich achte auf die 3D-Leistung. Habe mich shcon belesen und auch nur poritives in Sachen Games gehört. Es ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra-NB, aber diese 3D-Leistung für den Preis is schonb top.
 
Titus_ schrieb:
Also ich achte auf die 3D-Leistung. Habe mich shcon belesen und auch nur poritives in Sachen Games gehört. Es ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra-NB, aber diese 3D-Leistung für den Preis is schonb top.

also, die GeForce GO 7600 gehört wohl so ungefähr zur oberen Mittelklasse. Es kann aber auch noch Unterschiede zwischen GO 7600ern geben:

"breite" der Speicheranbindung, Grafikspeicher, Takt

Ich spiel ja "bloss" Anno 1701 - da hab ich mit ziemlich hoher Stufe eigtl. keine Probleme
 
Titus_ schrieb:
Hoi, ich bin der Neue und hab auch gleich mal ne Frage.

Beim Test des Fe21M hab ich gelesen, dass die Geforce Go 7600 nur mit 350 MHz laufen soll anstatt mit 450 MHz.
Trifft das auch beim FE31M zu?
Danke im Vorraus.
Mfg.
Also die Graka im FE31M läuft mit 350MHz/350MHz was wohl etwas mit der wärme entwicklung zu tun haben wird(ist ja nur 15,4" Gehäuse)..bei 17" läuft die 7600er mit 450MHz/500MHz !!
Klar kannst du die Graka übertakten,"Coolbits" ist da optimal,stellt alles automatisch über den Treiber und nVidia Control-Panel ein,da hast du dann ein neuen eintrag der sich Übertaktungs-Konfiguration nennt....
ABER,sowas ist immer mit vorsicht zu geniesen,denn nicht ohne Grund ist die Karte
im Takt heruntergesetzt worden!!(Wärmeentwicklung)
Die Graka reicht auch so vollkommen aus zum zocken!!
 
Danke erstmal für die Infos.
Aber gibt es denn vllt. berichte oder Tests, wo verschiedene NBs gegenüber Games verglichen werden?
Habe noch weiter recherchier und bin auf Dell Inspiron 9400 und ASUS A6Ja gestossen. Die scheinen ja auch nich übel für Games zu sein. Jetzt nur mal von der 3D-Leistung her betrachtet, mehr nicht =)
 
Dell verbaut bei 17" auch die 7900GS und die ist super zum zocken!!!
 
Ein Vaio kauft man sich nicht der Benchmarkwerte wegen... oder so ähnlich ;)
Ne mal im Ernst, es gibt definitiv schnellere 7600er Karten, und auch schnellere X1600er. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn bei der Sony-Karte der Takt runtergeschraubt wurde.
Jedoch hat man damit eben auch erreicht, dass die FEs extrem kühl und leise bleiben, wenn man das mal mit Konkurrenz-Notebooks mit ähnlichen Konfigurationen vergleicht. Der Stromverbrauch wird nebenbei auch noch gesenkt, und das alles zusammen ist mir persönlich wesentlich mehr wert, als die 500 3D-Mark-06-Punkte, die da eventuell noch zu holen gewesen wären :cool:

Und des Weiteren bezweifle ich sehr stark, dass dir eine schneller getaktete 7600 jemals wirklich etwas bringen wird. Ein Spiel, das auf der 7600 von Sony einfach nicht akzeptabel läuft, schafft zu 99% auch keine andere 7600er mit Normaltakt. Und bei aktuellen Games, die auch mit 350 Mhz, wie ich dir persönlich bestätigen kann, einwandfrei laufen, geht es dann wohl wirklich um minimale Grafikdetaileinstellunge, sprich "Hoch" oder "Sehr hoch"...
Womit wir wieder bei meinem Anfangssatz wären:

Ein Vaio kauft man sich nicht der Benchmarkwerte wegen.
 
Jo, sehe das genauso. Wenn ich ein Power-Gamer-Notebook gewollt hätte, dann hätte ich mir ein DELL XPS geholt oder meinetwegen ein bemuskeltes Acer.

Die FE-Modelle mit Geforce Go 7600 bestechen einfach durch ein stimmiges Gesamtpaket bestehend aus Qualität, Leistung, Design und Betriebskomfort. Mit Leichtigkeit flott unterwegs zu sein, ist mir lieber, als ein überdimensioniertes Kraftpaket zu stemmen, das sich immer nahe eines Hitzschlages bewegt - mal übertrieben ausgedrückt. :D

Das Vaio bleibt auch im Dauerbetrieb schön kühl und leise - und zum Spielen ist es dennoch sehr gut geeignet! Das Display ist ohnehin ein Traum! Ich konnte für mich nichts besseres finden und bereue meine Kaufentscheidung auch nach 5 Monaten in keinster Weise. ;)
 

Ähnliche Themen

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Suche Gaming Notebook (1500€)

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Gaming Notebook 1800-2500€

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben