FE31Z Vanderpool?

S

SonyVaio

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das FE31Z und bekomme beim Start von VM-Ware-Player (Windows-Version) die Meldung, dass die Vanderpool-Erweiterung meines Prozessors per BIOS deaktiviert sei.

Weiß jemand, wo man Vanderpool aktivieren kann?

Bei der Sony-Hotline (die ohne Zwangsregistrierung) habe ich schon meine Nummer hinterlassen, bisher aber keinen Rückruf erhalten.

Viele Grüße

PS: Bei meinem Notebook geht die Farbe ab - bei einem so teuren Gerät kann das doch eigentlich nicht sein oder?:mad:
 
SonyVaio schrieb:
Hallo,

ich habe das FE31Z und bekomme beim Start von VM-Ware-Player (Windows-Version) die Meldung, dass die Vanderpool-Erweiterung meines Prozessors per BIOS deaktiviert sei.

Weiß jemand, wo man Vanderpool aktivieren kann?

Bei der Sony-Hotline (die ohne Zwangsregistrierung) habe ich schon meine Nummer hinterlassen, bisher aber keinen Rückruf erhalten.

Viele Grüße
Bei den frei zugänglichen technischen Daten der Modelle auf der VAIO Homepage steht: Intel® Virtualization Technology is not supported on VAIO
Hättest du auch schon vorm Kauf rausfinden können.
Benutze die Sony Hotline nach der vorherigen Registrierung, dann bekommst du auch Hilfe (was ja nun nicht mehr nötig ist)

SonyVaio schrieb:
PS: Bei meinem Notebook geht die Farbe ab - bei einem so teuren Gerät kann das doch eigentlich nicht sein oder?:mad:
Nein, wenn du wie du sagst das Notebook immer pfleglich behandelt hast und keine Verantwortung dafür trägst ist das ein Reklamationsgrund.
 
Bei den frei zugänglichen technischen Daten der Modelle auf der VAIO Homepage steht: Intel® Virtualization Technology is not supported on VAIO
Hättest du auch schon vorm Kauf rausfinden können.

Also auf

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+FE+Series

steht davon leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, welche weiteren Funktionen der verwendeten Standardkomponenten Sony deaktiviert hat... Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum man überhaupt irgendwas deaktiviert. Wenn ich Core 2 Duo lese, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich den vollen Funktionsumfang geliefert bekomme... Gut nur, dass Vanderpool nicht wirklich viel zu bringen scheint, wenn man nicht XEN oder ähnliches verwendet.
 
SonyVaio schrieb:
Also auf

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+FE+Series

steht davon leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, welche weiteren Funktionen der verwendeten Standardkomponenten Sony deaktiviert hat... Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum man überhaupt irgendwas deaktiviert. Wenn ich Core 2 Duo lese, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich den vollen Funktionsumfang geliefert bekomme... Gut nur, dass Vanderpool nicht wirklich viel zu bringen scheint, wenn man nicht XEN oder ähnliches verwendet.

Hier stehts. http://www.vaio-link.com/specificat...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2403

VT wird bei vielen Notebooks nicht unterstützt. Frag mich jetzt nich warum, ist so, nicht nur bei Sony.

EDIT: VT ist zwar in den Kernen vorhanden, aber nur als OEM-Option. Die Notebook-Hersteller müssen also VT im BIOS einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyVaio schrieb:
steht davon leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, welche weiteren Funktionen der verwendeten Standardkomponenten Sony deaktiviert hat...

ich finde auch. Das scheint zwar zum Glück relativ wurscht zu sein, aber wenn gewisse Features, die -zum Beispiel- der Core 2 Duo bietet, nicht verfügbar sind, dann tröstet es mich weniger, dass ich das irgendwo in den Untiefen der Vaio-Seiten (die ja auch gern mal fehlerhaft sind) vorher hätte nachlesen können.

In diesem Falle scheints aber so zu sein, dass eh nur wenige Biosse schon vorbereitet sind...
Aber grundsätzlich entscheide ich mich ja deshalb für ein Markengerät, weil ich dann davon ausgehen kann, dass alles auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Auch wenn es sich dabei vllt. um Technik handelt, mit der ich mich zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung womöglich selber noch garnicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer Exoten-Technologie wie VT sollte man sich imho vor Kauf informieren zumal man ja durch 5 min googlen herausfindet, daß ein aktiviertes VT keinesfalls Standard ist.
Klar wäre es toller wenn VT aktiv wäre, das will ich auch garnicht schönreden...
Die verschiedenen technischen Daten auf den VAIO Seiten sind imho ein echtes Problem, da sollte Sony dringend nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer Exoten-Technologie wie VT sollte man sich imho vor Kauf informieren zumal man ja durch 5 min googlen herausfindet, daß ein aktiviertes VT keinesfalls Standard ist.

Dieser Argumentation kann ich mich nicht anschließen. IMHO unterscheidet sich der Core 2 Duo vom Core Duo eigentlich nur durch 64Bit-Unterstützung und VT. Alle anderen Vorteile des Core 2 Duo stellen eigentlich nur eine Optimierung des Core Duo dar...

Etwas merkwürdig ist allerdings auch, dass Intel hier keine strengeren Vorgaben macht (sowas wie "Wenn ihr unsere Produkte verkauft, dann verkauft sie mit allen Features, die die Produkte bieten. Wenn ihr Features deaktivert, dann schreibt das gefälligst dazu (und zwar überall)")
 
SonyVaio schrieb:
Dieser Argumentation kann ich mich nicht anschließen. IMHO unterscheidet sich der Core 2 Duo vom Core Duo eigentlich nur durch 64Bit-Unterstützung und VT.
Faslch, auch beim Core Duo kann VT durch den Hersteller aktiviert werden, davon abgesehen sind die Unterschiede schon um einiges größer als du hier es darstellst.


SonyVaio schrieb:
Etwas merkwürdig ist allerdings auch, dass Intel hier keine strengeren Vorgaben macht (sowas wie "Wenn ihr unsere Produkte verkauft, dann verkauft sie mit allen Features, die die Produkte bieten. Wenn ihr Features deaktivert, dann schreibt das gefälligst dazu (und zwar überall)")
Fände es ehrlich gesagt auch besser, wenn man 100%ig davon ausgehen könnte, daß jedes Notebook dessen CPU VT unterstützt dieses auch aktiviert hat.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Gerade bei einer Exoten-Technologie wie VT

hmmm... über "exotisch" könnte man diskutieren, weil man mit 2 Minuten googeln rausfinden kann, dass viele Prozessoren das seit 2005 könnten.

Ausserdem -wie gesagt- wenn ich mir ein universelles Werkzeug zulege, dann weiss ich u.U. ja noch garnicht, dass ich eine bestimmte Technologie irgendwann nach dem Kauf gerne verwenden möchte.

Aber ich denke auch, dass Sony deshalb natürlich nicht auf die Seite schreiben sollte: "Achtung ! Vanderpool geht noch nicht", zumal 80% der Kunden das eh nie brauchen.

Ich hab mich jedoch z.B. auch ein bisschen gewundert, dass man nicht von USB booten kann...
 
Aber ich denke auch, dass Sony deshalb natürlich nicht auf die Seite schreiben sollte: "Achtung ! Vanderpool geht noch nicht", zumal 80% der Kunden das eh nie brauchen.

Also ich finde, wenn ich mir ein Markengerät kaufe (und dafür ja auch etwas mehr bezahle), dann möchte ich davon ausgehen können, dass ich den vollen Funktionsumfang bekomme - egal, ob 99% der Kunden eine bestimmte Funktion nicht nutzen. Ansonten ist Sony auch nicht besser als irgendein NoName-Discounter, dem sein Ruf egal ist und der versucht einfach alles schnellstmöglich an den Kunden zu bringen, auch wenn der sich später darüber ärgert.
 
SonyVaio schrieb:
Also ich finde, wenn ich mir ein Markengerät kaufe (und dafür ja auch etwas mehr bezahle), dann möchte ich davon ausgehen können, dass ich den vollen Funktionsumfang bekomme - egal, ob 99% der Kunden eine bestimmte Funktion nicht nutzen. Ansonten ist Sony auch nicht besser als irgendein NoName-Discounter, dem sein Ruf egal ist und der versucht einfach alles schnellstmöglich an den Kunden zu bringen, auch wenn der sich später darüber ärgert.

:rolleyes: hab ich Heute 11:09 was anderes gesagt ? eigentlich nicht, oder ?

nichtsdestotrotz wird man nicht erwarten dürfen, dass Hersteller auf ihren Seiten auflisten, was ihre Geräte NICHT können.
 
nichtsdestotrotz wird man nicht erwarten dürfen, dass Hersteller auf ihren Seiten auflisten, was ihre Geräte NICHT können.

Hier besteht allerdings noch der kleine Unterschied, dass das Gerät eigentlich dazu in der Lage wäre, die Funktion aber deaktivert wurde. Von einem Markenhersteller erwarte ich eigentlich mehr.
 
SonyVaio schrieb:
Hier besteht allerdings noch der kleine Unterschied, dass das Gerät eigentlich dazu in der Lage wäre, die Funktion aber deaktivert wurde. Von einem Markenhersteller erwarte ich eigentlich mehr.

Die Funktion wurde nicht deaktiviert. Wie breits geschrieben ist VT in JEDEM Core Prozessor vorhanden*, es muss jedoch vom Hersteller aktiviert werden. Andere Hersteller wie z.b. Lenovo (etwa keine Markenhersteller?) aktivieren diese Funktion ebenfalls nicht oder nur bei einigen Modellen.

Der schwarze Peter ist also bei Intel zu suchen, da diese nicht darauf bestehen, daß die Funktion aktiviert wird sowie bei den Käufern, die sich vor Kauf nicht rechtzeitig über die Features ihres Gerätes informieren.
Wer sich für VT interessiert findet schnell heraus, daß ein Core Prozessor nicht zwingend VT bedeutet egal ob das jetzt Sony oder Hersteller XYZ ist.



*=Ausnahme Billigmodelle
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wer sich für VT interessiert findet schnell heraus, daß ein Core Prozessor nicht zwingen VT bedeutet egal ob das jetzt Sony oder Hersteller XYZ ist.

der T5500 scheints z.B. eh nicht zu können.
 
Die Funktion wurde nicht deaktiviert. Wie breits geschrieben ist VT in JEDEM Core Prozessor vorhanden*, es muss jedoch vom Hersteller aktiviert werden. Andere Hersteller wie z.b. Lenovo (etwa keine Markenhersteller?) aktivieren diese Funktion ebenfalls nicht oder nur bei einigen Modellen.

Nicht aktiviert == deaktiviert

Der schwarze Peter ist also bei Intel zu suchen, da diese nicht darauf bestehen, daß die Funktion aktiviert wird sowei bei den Käufern, die sich vor Kauf nicht rechtzeitig über die Features ihres Gerätes informieren.
Wer sich für VT interessiert findet schnell heraus, daß ein Core Prozessor nicht zwingen VT bedeutet egal ob das jetzt Sony oder Hersteller XYZ ist.

Richtig.
 
SonyVaio schrieb:
Nicht aktiviert == deaktiviert

Imho bedeutet deaktiviert, daß das Feature vorgesehen ist, der Notebook Hersteller es jedoch bewusst deaktiviert hat.
Hier liegt die Probelmatik ja wie bereits dargestellt etwas anders, da das Feature nicht vorgeschrieben ist und nur nicht aktiviert wurde.
Aber darüber lässt sich streiten.
 
Brunolp12 schrieb:
der T5500 scheints z.B. eh nicht zu können.

Stimmt, T5200, T5300, T5500 unterstützen sowieso kein VT. Bei Mac minis z.B. liest man jedoch, daß auch Core Solos VT unterstützen, obwohl diese laut Intel dazu nicht in der Lage sind.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Bei Mac minis z.B. liest man jedoch, daß auch Core Solos VT unterstützen, obwohl diese laut Intel dazu nicht in der Lage sind.

Wiki sagt das auch
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Andere Hersteller wie z.b. Lenovo (etwa keine Markenhersteller?) aktivieren diese Funktion ebenfalls nicht oder nur bei einigen Modellen.

Nun, beim T60 CoreDuo 2600 geht Intels VT im Bios zu aktivieren ... Aber vielleicht hat Lenovo das bei den "billigen" Modellen deaktiviert!? :eek:

... muss vielleicht dazu bemerken, dass ich kürzlich ein neues BIOS Upgrade bekommen habe ... somit geht das bei den VAIO's vielleicht auch mit neueren BIOS'en?
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog schrieb:
Nun, beim T60 CoreDuo 2600 geht Intels VT im Bios zu aktivieren ... Aber vielleicht hat Lenovo das bei den "billigen" Modellen deaktiviert!? :eek:

Habe bei meiner Suche vorhin jemanden gefunden der gepostet hat, daß sein Z61T keine VT Option im BIOS hat und es (Stand Ende Februar 2007) auch noch kein Update dafür gibt. Als Billigmodell würde ich das Z61T nicht beschreiben...
Bei Bedarf such ich die Quelle gerne nochmal raus.

dwarffrog schrieb:
... muss vielleicht dazu bemerken, dass ich kürzlich ein neues BIOS Upgrade bekommen habe ... somit geht das bei den VAIO's vielleicht auch mit neueren BIOS'en?

Hmm mal checken ob mein SZ nach dem BIOS Update eine VT Option hat. Glaube aber nicht daran, habe jedenfalls davon noch nichts geslesen...
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Spionage-Notebooks von Dell

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brenner will nur noch cds Brennen

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben