FE41-Serie und Linux

C

Chronox

Forum Benutzer
Hat jemand schonmal umfangreiche Erfahrungen mit der FE41-Serie unter Linux gemacht?

Ich habe mir openSuSE 10.2 drauf installiert. Ich habe noch nicht alle Komponenten ausprobiert, hänge aber gerade beim Sound.

Der verbaute HDA Intel 82801G (ICH7-Family) mit SigmaTel-Chip scheint Probleme zu machen, sobald man externe Boxen anschließen möchte. Es klappt bei mir einfach nicht.
 
Habe gelesen dass es mit Ubuntu/Kubuntu nur weniger oder gar keine Probleme mehr gibt. Probier doch mal eine Live-CD. Wenn da der Sound funktioniert, lässt es sich unter opensuse sicher auch irgendwie hinbiegen.
 
Hast du die Helligkeitsregelung unter Opensuse zum laufen gebracht ?
 
Installiere mir im laufe der Woche Gentoo. Dann werde ich mal davon berichten ...
 
HI,

es gibt doch ein Forum speziell für Notebooks mit Linux - weiß den Namen gerade nicht, sollte aber mit google zu finden sein.
Eventuell wird euch dort besser geholfen...
Ansonsten würde ich verschiedene Distributionen mittels einer Live CD testen.

Thorsten
 
Ich bekomme auch unter Ubuntu kein Sound aus dem Ausgang.
Sehr blöd. Dann muss ich mal weiterversuchen.

Und alle Seiten, die ich über Linux und Notebooks finde behandeln nich das Sony VAIO FE.
 
Chronox schrieb:
Ich bekomme auch unter Ubuntu kein Sound aus dem Ausgang.
Sehr blöd. Dann muss ich mal weiterversuchen.

Und alle Seiten, die ich über Linux und Notebooks finde behandeln nich das Sony VAIO FE.


Sound weiss ich jetzt garnicht mehr... für mich waren erstmal diese Kriterien interessant (es gab hier auch mal den Ansatz, in einem Thread Erfahrungen zu sammeln, kam aber nicht viel):

Fährt die Live-CD hoch ?

Kann ich die native Auflösung meines Displays einstellen ?

Bekomm ich mein WLan (mit WPA2-Verschlüsselung) ans Laufen ? (btw. hast Du das geschafft oder biste gleich beim Sound stecken geblieben und hast nicht weitergemacht ?)

(Sound, Tastaturlayout, Displayhelligkeit oder gar so Dinge wie ne CD brennen, das wäre für mich eher "die Kür" gewesen)

Leider hab ich noch kein Linux gefunden, dass alle 3 Punkte bestanden hat. Allerdings hab ich auch gemerkt, dass ich eben blutiger "Linux-Rookie" bin. Das traurige ist, dass selbst "hilfreiche" Kommentare in Foren (http://www.ubuntu-forum.de/ ) für mich absolut "böhmische Dörfer" waren. Krass, wie man im Laufe der Zeit in die Windows-Schiene eingefahren ist.... grad deshalb sollte man eigtl. ein bisschen tüfteln. Theor. kriegt man wahrsch. fast jedes Linux ans Laufen, fragt sich nur mit welchem Aufwand.

Edit:
Diversen Ärger sparst Du Dir, wenn Du Linux in einer virtuellen Umgebung startest. Allerdings läuft es dann halt nicht nativ. Du hast mehr oder weniger schlechtere Performance und kriegst von diversen Problemchen garnix mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben