FE41M - WinXP - Displaybeleuchtung

Alsoo, dein Registry ist OK. Habe meine gelöscht und mal deine getestet. Funktioniert alles prima.

Versuch mal folgendes:
1.) Geräte-Manager: Grafikkarte->Treiber aktualisieren->Software von einer Liste...->Nicht suchen, sondern selbst ...->Datenträger: ...

Hier nun die inf aus FE31_Drivers/Video wählen und neustarten, auch wenns nicht verlangt wird ;-) Danach nochmal Helligkeitstasten testen. Wenns nicht funktioniert dann nochmal das unter 1.) und diesmal die (gemoddete) inf aus dem 97.92 Ordner von LaptopVideo2go.

Neustart ! Und nochmal probieren obs klappt. Wenn es wieder nicht funktioniert, fällt mir auch nichts mehr ein, außer das ich mir über Remote die Sache mal selber ansehe... ( Oder du hast dich nicht exakt an die Anleitung gehalten ;) :D )
 
hey super großen dank... es hat jetzt ENDLICH geklappt..
hab folgendes gemacht wie du meintest:

Gerätemanager - neuer Treiber manuell - den vom 32\Video...
-->
Neustart
-->
keine Veränderung (Beleuchtung klappt weiterhin nicht), außer Nvidia-Einstellungen in der Taskleiste waren weg
-->
Gerätemanager - neuer Treiber manuell - modifizierte inf ausgewählt
-->
konnte keinen neuen Treiber erkennen
-->
Neustart
-->
nix neues
-->
NOCHMAL (wie schon paar mal zuvor) den kompletten 97.92 entpackt, die inf ersetzt.. Setup durchlaufen lassen
-->
Neustart
-->
und auf einmal klappte es, .. mein Laptop will mich echt verarschen.. hab nichts anders gemacht als die male zuvor...


SUPER GROßES DANKE an KasF !!!!
du hast es echt drauf !!

hast auch noch ne pm ;)
 
Na endlich *freu* :) Habe im Anleitungsthread nun auch nen Link hierhin gesetzt ...


Mr_Error schrieb:
Gerätemanager - neuer Treiber manuell - modifizierte inf ausgewählt
-->
konnte keinen neuen Treiber erkennen
-->
Neustart
-->
nix neues
-->

Das verstehe ich nicht ganz. Hast du die inf so ausgewählt ohne die in dem Ordner von 97.92 gehabt zu haben, oder welche inf meinst du ?
 
ja genau. ich hab einfach versucht die inf datei (die man einzeln von laptopvideo2go) herunterladen kann, über treiber aktualisieren zu implementieren.

jetzt beim verfassen dieser antwort ist mir aber selber aufgefallen, dass das ja sowieso nicht klappen darf.. da fehlten ja die restlichen dateien :X

daraufhin hatte ich halt die datei in den ordner gepackt (ersetzt), wo die restlichen dateien lagen und nochmal setup gemahct und es klappt jetzt endlich...

frage mich nur warum dass die male vorher nie geklappt hat, hab ja nix anders gemahct als sonst auch
 
Ist inzwischen etwas in der schnöden Treiberwelt passiert? Meine Tasten streiken trotz aller Murkserei weiter. Nach dem x-ten Versuch nach dem Muster von Mr_Error läuft trotzdem nix.
 
Danke. Ich hoffe ja auch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

Immerhin, der letzte Versuch mit dem 97.92 hat wenigstens so viel gebracht, daß ich die Displaybeleuchtung über das Nvidia Control Panel einstellen kann. Dieses Control Panel hatte ich ja vorher garnicht zu Gesicht bekommen. Ich bin ja jetzt noch ganz besoffen vor Freude darüber... :D

Die Tasten sind jedoch immernoch nur zur Verzierung da.... :mad: und irgendwie hat es Sony bei mir für die nächsten 20 Jahre mal wieder Verschissen. Auch Geschenkt nehme ich von denen nix mehr!
 
Sch.......öne Pleite. Auch das war ein Satz mit nix - war nix. Wenigstens ist das Control Panel noch da und tut es.
 
@Putzi: Entweder du riskierst ne Neuinstallation :D :D oder vllt sind deine Tasten ja kaputt, oder so... Hats den unter Vista geklappt ???
 
Vista hab ich nur auf dem Schleppi gesehen, doch kein Versuch damit unternommen, irgend was zu machen. Das habe ich sofort, ohne ein Backup zu ziehen, gekillt. Das Backup zum Testen fehlt nun, da war ich mal wieder zu flott mit der Formatiererei.

Ausgerechnet die 4 Tasten sollen defekt sein? Glaube ich nun doch nicht, obwohl ja schon Pferde vor der Apotheke ge... (ich hoffe halt mal) Alles andere klappt ja.

Vista hatte ich früher schon auf einem LW-Einschub in einem "normalen" Rechner installiert und das Grausen bekommen. Nix war mehr da, wo man es gewohnt war. Ich beschloß heldenhaft, dieses BS, wie ich es mit W2k gemacht habe, zu ignorieren und mich erst wieder mit dem nächsten rumzuärgern.

Mein lieber KasF, vorher brennt hier die Bude ab, befor ich nochmals den ganzen Bettel neu installiere. Das währe das 4. mal. Dann sch... ähhh verzichte ich auf die 4 Tasten und behelfe mir so. Davon geht die Welt auch nicht unter. Eventuell kommt ja in naher Zukunft ein Treiber raus, der das Ganze zum laufen bringt. Oder ich fange mir was ein und muss neu installieren. Dann kommt Deine Anleitung wieder zum tragen. Ausgedruckt ist sie ja schon.

Aber sollte sich was neues ergeben, ich probier alles, bis die Platte raucht. :D
 
Die Anleitung wurde ja mal zwischenzeitlich geändert. Schau mal ob das die aktuellste ist, die du ausgedruckt hast ...

Ich werd mir noch was einfallen lassen, irgendwie kriegen wir das schon gelöst hehe
 
Wir machen das mal endlich über Remote ;) Schick mir mal ne PN wenn du Zeit hast und auch direkt über Modem im Inet bist .
 
Klar doch, schaust Du mal in dasTeil rein, ob Du was findest an dem es hakt. Gib Laut, wann Du unter der Woche einmal Zeit hast, ich als Rentnersmann hab ja nie welche... :D He he, Quatsch, wir können ja wie beim ersten Versuch per PN eine Dir zusagende Zeit ausmachen, dann stecke ich das Lappi ohne Router dazwischen direkt an das DSL Modem. Das sollte das kleinste Problem sein, da richte ich mich ganz nach Dir.
 
Morgen Leute,

dachte das Thema wäre gegessen, finde aber viele Foren inzwischen so umfangreich, dass man leicht was übersehen kann, selbst über die Suche - sprech da aus eigenen Erfahrungen.


Deshalb, für alle bei denen die Helligkeitssteuerung über die FN-Tasten in Zusammenhang mit XP + Nvidia GraKa nicht ordnungsmäß funktioniert gibts hier

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=10448&highlight=Nvidia+Helligkeit+per

die Lösung dafür.


Mit dem Originalen Treiber von Sony gibts halt keine Probleme, doch wenn man einen Anderen benutzen möchte funktioniert auf einmal diese FN-Helligkeitssteuerung nicht mehr. Der Treiber-Support ist ja nicht grad das gelbe vom Ei, doch das ist leider nicht nur bei Sony so.


Ganz allgemein, ist die Install-Reihenfolge bei einem frischen System:

"Vom Herzen weg zur Peripherie."

Soll heißen, der Chipsatzsatztreiber ist mit der Wichtigste und der sollte bei der Install auch wirklich aktuell sein.


Wie im Link zu sehen war damals der v97.44 für XP aktuell, probiert hatte ich noch andre der 90er Serie und die Lösung funtionierte jedesmal.
Als der XP ForceWare v97.92 draußen war probierte ich es auch mit dem und die Helligkeitssteuerung ging danach immer über die FN-Tasten, welch eine Wonne.


Soll heißen, die Lösung sollte wirklich universell sein und mit jedem Treiber funktionieren. Aber nur für XP und auch nur mit der moddedINF von laptopvideo2go - ohne diese moddedINF ist der Originale Treiber von Nvidia für Laptops nicht geeignet bzw. nicht freigeschalten.
Aber, ob es auch mit den neusten Treibern der 100er Serie klappt, kann ich leider nich sagen, da das Notebook mir nicht mehr wirklich zur Verfügung steht. Dasselbe für Vista und nicht von Sony stammende Treiber.


Absolut wichtig sind noch zum ordnungsmäßen Funktionieren folgende Sony eigenen Utilities:

01. Sony Utils DLL + 02. Sony Shared Library + 03. VAIO Event Service

mehr brauchte ich nicht, damit es so funktionierte wie es soll, aber Installreihenfolge muss beachtet werden.


PS:
Und für alle die lieber das alte Control-Panel benutzen möchten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-350249.html


Eine angenehme Nacht noch ...
 
Ich glaub Dir, daß es beim 31 funktioniert. Bei meinem 41 auf jeden Fall nicht. 3 mal neuinstalliert, x mal Treiber nach diversen "bei mir geht's so" Postings vergewaltigt, nix da. Natürlich könnte ich eine 4. 5. 6. Installation Versuchen. Aber, soweit ich mich noch zurückerinnern kann, hatte ich das Mistding just for Fun für mich gekauft und nicht um diverse Treibervariationen von diversen Boards mit diversen Vorgehensweisen zu testen. Jetzt bleibt es so, mit der besch... Bedienmöglichkeit damit alle sehen, was Sony so zu bieten hat. Das Teil wird von mir als abschreckendes Beispiel rumgezeigt.

Irgendwann, wenn mich die Wut mal packt, schmeiß ich das Sch***ding aus dem Fenster und schwöre dabei heilige Eide, auch geschenkt nix mehr von Sony in die Wohnung zu lassen. Ich war schon mal so weit - 20 Jahre habe ich mich daran gehalten. Und nun hat mich das herrliche Display verführt. :mad:
 
Hallo Putzi, ist schon so manchmal zum verzweifeln, ich weiß...und dies kommt immer wieder. Doch durch Fehler lernen wir verstehen.

Ne NeuInstall des kompletten Systems muss doch dafür nich sein.
Es reicht den Treiber einfach zu deinstallieren, über Systemsteuerung, in der Registry noch alle Einträge die irgendwas mit Nvidia zu tun haben entfernen und dann nen Neustart zumachen. Danach den getweakten Treiber installieren.
Neustart...fertig!

Dies hat immer bei mir so geklappt und ich glaub nich das dies bei dem 41er anders sein sollte, in der Hardware sind doch da nur ganz wenige Unterschiede zu finden und dein System ist XP.

Natürlich kann es auch anders sein, doch wer weiß das schon wenn man es nicht ausprobiert...also, komm wieder runter von der Wut, trau dich, ich mach dir mal Mut:)

Erzähl mir mal...
 
Hallo Leute,

auch ich hatte - wie die meisten FE-41er User - einige Probleme WinXP mit allen notwendigen Sony-Treiben/-Utilities zu installieren. Ein ganz schöner "Brocken". Dank der Tipps von KASF in einem anderen Thread hats dann aber irgendwann doch geklappt. Ein Segen diesen Forum, ein großes Dankeschön an alle aktiven.

Das Problem mit den nicht funktionierenden FN-Tasten für die Helligkeit bei Verwendung des LV2GO-Treibers habe ich ganz profan aus der Welt geschafft. Ich habe zuerst den FE31-Displaytreiber installiert und danach über "Treiber aktualisieren" (über "selbst auswählen"\"durchsuchen") die modded.inf aus dem LV2GO-Treiber ausgewählt. Nach nem Neustart war alles i.O.. Die korrekte Treiber-Vers. wird angezeigt (97.92) und alles funktiniert prächtig, auch die FN-Tasten ;-)

An alle, die noch nicht in der glücklichen Lage sind: Lasst die Karre ruhig mal stehen, ich kenne das Gefühl bei der Installation "durchzudrehen" sehr gut. Und dann - später - mit neuem Elan ran.

Ich kann nur wämstens empfehlen, sofort ein Image vom jungfräulichen Systen zu erstellen (ich nutze dafür Partimage von der aktuellen Knoppix DVD). Ich habe jedenfalls keinen Lust, nochmal so viel Zeit zu investieren. Und außerdem kann man - in Abständen - immer wieder mal auf ein sauberes System zurückgreifen.

Greetz from da east

Phat-Kat
 

Ähnliche Themen

Helligkeit lässt sich nicht mehr ändern?!

Anleitung: XP auf FZ19VN

Zurück
Oben