FE41S oder FE41Z

G

greenhorn23

Forum Benutzer
Hi...
Bin immer noch am überlegen, ob ich das Sony FE41S oder FE41Z nehmen soll.
Ich benutze das Notebook eigentlich für Internet, EMail, Brennen, DVD schauen und Office, großer Spieler bin ich nicht...
(evtl. überleg ich WARCRAFT zu spielen)
Besteht der genaue Unterschied zwischen S und Z nur in der größeren Festplatte und dem besseren Prozessor?
Was meint ihr, ist das S bzw. der 1,66er Prozessor mit meinem Profil ausreichend und kann ich mit der Grafikkarte auch mal Warcraft spielen.
Gruß+Danke
Greenhorn23
 
Für WoW sollten beide Notebooks blendend geeignet sein. Beide haben eine Geforce Go 7600, 2GB RAM und ein schickes X-Black-II-Display. Ich persönlich würde zum 41Z greifen, aber ich spiele auch öfters. ;)

Für Wow reicht das S aber locker, auch wenn sich 1,66 GHz etwas langsam anhören!

Weiß jetzt nur nicht, wie WoW auf Vista läuft... :(
 
was ist noch über die Festplatte zu sagen? Ist ne 4200er und ich hätte bei dem Preis eigentlich was besseres erwartet?
Wer kann was über die Festplatte sagen, ist sie OK?
 
Also, in meinem FE21S steckt auch eine 4200er Platte. Mir kommt sie nicht langsam vor, habe allerdings auch keinen direkten Vergleich mit einer schnelleren. Mir ist es wichtiger, dass sie schön leise ist und wenig Strom verbraucht.
 
Ups, sehe gerade, du hast nur was von WarCraft gesagt, nicht World of WarCraft (WoW). Naja, egal, welche Version du meintest, wenn WoW läuft, dann laufen die anderen Teile erst recht! ;)
 
Moin,

greenhorn23 schrieb:
was ist noch über die Festplatte zu sagen? Ist ne 4200er und ich hätte bei dem Preis eigentlich was besseres erwartet?
Wer kann was über die Festplatte sagen, ist sie OK?

der Unterschied zwischen den beiden Platten im 31 war nicht nur die Kapazität sondern auch die Geschwindigkeit. Sind zwar beides 4200er aber die grosse ist etwas schneller (wegen Perpendicular Recording). Benchmarks gabs auch irgendwo (wobei immer noch nicht ganz 100% geklärt ist, ob im 41S und 41Z wieder dieselben Platten wie im 31M und 31Z verbaut sind).
 
also ist die festplatte akzeptabel?
Ich meinte übrigens WoW...
 
noch eins...
Wie schauts mit VISTA aus? Lohnt sich da noch warten (wegen Treiberprobleme usw.) oder klappt es soweit ganz gut?
Erfahrungsberichte?
 
greenhorn23 schrieb:
also ist die festplatte akzeptabel?
Ich meinte übrigens WoW...

Im Parallelthread hat einer HDTune-Werte gepostet (vom 41Z).

Ob die Platte akzeptabel ist oder nicht, das kann man so nicht sagen. Es gibt schnellere, dafür ist sie recht leise...
Je nachdem worauf es Dir ankommt, wären möglicherweise die meisten anderen Platten besser (ausser zB in Kapazität und Geräusch), das muss man ehrlich sagen... zumal man unter Vista wohl noch mehr Zugriffe hat als unter XP.

Ich kann nur für XP und die 2160BT (hiess die so ? die 160er Fujitsu ausm 31m) sprechen: nicht schnell, aber auch nicht wirklich störend.
 
nachdem ich ja auch nicht der ober***** bin müsste die mir somit auch reichen...
nachrüsten ist ja irgendwann auch kein problem oder?
ist der austausch bei nem notebook problemlos?
 
greenhorn23 schrieb:
nachdem ich ja auch nicht der ober***** bin müsste die mir somit auch reichen...
nachrüsten ist ja irgendwann auch kein problem oder?
ist der austausch bei nem notebook problemlos?

die Platte und der Hauptspeicher sind so ziemlich die einzigen Dinge, die sich auch am NTB tauschen lassen. Allerdings droht beim Tausch der Platte evtl. Garantieverlust. Drum hab ich mir mein 31M erstmal trotzdem gekauft und mir gedacht: wenns echt nervt tausch ich irgendwann die Platte... bei einem Garantiefall muss ich dann eben ggF. schnell wieder zurücktauschen... bisher sah ich aber noch keinen Grund, die Serienplatte wirklich zu entsorgen (wie gesagt: ich rede von der 160er Version, die noch etwas lahmer ist).

Man kanns bei manchen Händlern auch gleich beim Kauf wechseln lassen, das ist aber mitunter ziemlich teuer, (Edit:) damit verlässt das FE31/41 imho den Bereich des günstigen Preis/Leistungsverhältnisses...
 
genauso mein ich das auch...
ich denk auch, dass mir die platte absolut genügt. sollte ich aber irgendwann der meinung sein, dass ich eine andere möchte, dann hab ich ja immer noch die option zu tauschen.

noch ne frage:
wurde eigentlich schon geklärt, ob die speicheranbindung 64 oder 128 bit ist?
 
greenhorn23 schrieb:
genauso mein ich das auch...
ich denk auch, dass mir die platte absolut genügt. sollte ich aber irgendwann der meinung sein, dass ich eine andere möchte, dann hab ich ja immer noch die option zu tauschen.

noch ne frage:
wurde eigentlich schon geklärt, ob die speicheranbindung 64 oder 128 bit ist?

ja, mehrfach und zyklisch wird das gefragt und diskutiert... nach
glaubwürdigen Aussagen ist die 128 Bit.

Die Platten-Indizes vom Vista-Hardwaretest liegen hier auch vor: die fragliche Platte ist wohl so bei 4,1 / 4,2 (ich habs nicht 100% verfolgt), während andere bis zu 5,0 erreichen.
Edit: Nach der Vista-Messmethode (ob das wirklich ein brauchbarer Benchmark ist müsste man mal separat diskutieren) ist damit beim Z und beim S die Platte das schwächste Glied in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
abschließende frage:

was ist deine persönlich meinung zum FE41S?
 
ich hab "nur" das 31M, das aber (bis auf RAM, die CPU und XP) praktisch identisch ist.

Ich bin ziemlich happy bisher. Das Display scheint mir allerdings von vielen etwas überschätzt zu werden (es ist halt knallig bunt und sehr hell, nicht mehr, aber auch nicht weniger, andere können schon weit mehr Pixel und verwenden noch matte Displays, die eben einfach weniger spiegeln) und die Platte ist nicht die schnellste.

Mein erstes Exemplar hatte mit Fieps-Geräuschen zu kämpfen, deshalb war ich froh, dass ich es vor Ort aber trotzdem mit 14täg. Rückgaberecht gekauft hatte, das zweite Gerät ist still.

Sonst ist es ein recht gut "ausbalanciertes" Gerät, damit mein ich, dass es nicht nur auf Maximal-Performance ausgelegt ist, sondern für den Durchschnittsuser ein anständiger Kompromiss zwischen Performance, Geräusch und Wärme-Entwicklung (Sony hat zum Beispiel mit Sicherheit nicht zufällig die Speicheranbindung von 128 Bit gewählt, aber den Takt in der GraKa reduziert).

Schön leise, nicht zu langsam für Spiele, die Tastatur gefällt mir auch (die Tasten vom Touchpad könnten etwas filigraner sein). Akkulaufzeit ist nicht berauschend, aber ich bin meist nicht weit weg von Steckdosen...

soweit mein persönliches, subjektives Statement

Grüsse
 
... schon weit mehr Pixel und verwenden noch matte Displays, die eben einfach weniger spiegeln) und die Platte ist nicht die schnellste.

ich dachte, dass da FE41S-Display noch ziemlich matt ist, schaut zumindest so auf der SONY HP aus...
Ist das nciht so?
 
Das FE41S und das FE41Z haben ein X-Black-II-Display. Das ist von Haus aus glänzend. Ein "Glanzpunkt" ist hierbei allerdings auch die recht gute Entspiegelung, die es von den meisten anderen Kristallklar-Displays heraushebt.

Das FE41S ist von den Specs schon ziemlich in Ordnung, meine ich. Wie es sich unter Vista verhält, kann ich allerdings nicht objektiv beurteilen.
 
greenhorn23 schrieb:
ich dachte, dass da FE41S-Display noch ziemlich matt ist, schaut zumindest so auf der SONY HP aus...
Ist das nciht so?

es glänzt, überstrahlt aber viele Reflektionen durch die Helligkeit. Wenn man mit der Auflösung leben kann, dass ists -würd ich sagen- unter den Glänzdisplays ganz gut.
Es gibt hier allerdings User-Klagen über weisse "Einstreuungen" an den Rändern (besonders aber bei den 17ern). Diese sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich, da waren meine beiden 15,4"er aber akzeptabel.
 
greenhorn23 schrieb:
noch ne frage:
wurde eigentlich schon geklärt, ob die speicheranbindung 64 oder 128 bit ist?

everest spuckt bei mir 128bit aus.
für 64bit wäre sie meiner meinung nach auch etwas zu schnell (verglichen mit 6800 go z.b.)

desweiteren will ich mal noch los werden, dass wer ein wenig mit photoshop arbeitet wird mit dem display nicht wirklich glücklich werden, bei gewissen grautönen und übergängen flimmerts an diesen stellen. aber ansonsten ein geniales bild, ich weiss jetzt nicht ob es mit PS zusammenhängt oder ein "hardwarefehler" ist.
 
powergamer schrieb:
everest spuckt bei mir 128bit aus.
für 64bit wäre sie meiner meinung nach auch etwas zu schnell (verglichen mit 6800 go z.b.)

Wie gesagt, ist diese Frage schon lange geklärt. Wenn Sony nicht die Grafikkarten downgradet, sollte sich daran auch bei weiteren Serien nichts ändern. Wobei ich ja immer noch hoffe, dass demnächst mal eine Geforce Go 7700 ihren Weg in ein FE-Modell fidnen wird... ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook für Surfen, Filme und Office

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Uni Laptop ca. 450€

Zurück
Oben