FE41s: Permanenter Lüfter + schlechte Akku Laufzeit?

N

Nina_FE41s

Forum Newbie
Hallo liebe Community!

Bin noch ganz neu bei euch und es ist mein erstes Notebook, bitte habt Erbarmen mit mir ;)
Habe schon recht viel über die Suche über mein, vor ein paar Wochen erworbenes Notebook gelesen.
Es war auch ein Grund dafür mir dieses schicke Teil zu gönnen ;)

Bin auch absolut zufrieden damit...(das Display ist einfach nur :D ) aber drei Sachen beschäftigen mich und hoff ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Was ich so gelesen habe (allgemein für die FE Serie) läuft der Lüfter nur manchmal bzw unter Last und dann sehr leise im Vergleich zu manch anderen NBs.
Bei meinem habe ich folgendes festgestellt:
Standardmäßig läuft bei mir Skype (ohne Videotelefonie meistens), mein Web and Walk Manager für die Internet Verbindung und halt Firefox. Dabei läuft ständig der Lüfter. Ohne Pause. Er ist zwar sehr leise, aber doch hörbar. Außerdem wird der Teil hinten wo der Lüfter sitzt sehr warm (auf der Unterseite und seitlich bzw oben)
Ist das normal?

Mein zweites Anliegen ist die Akkulaufzeit.
Bei gleichen Anwendungen und vollgeladenem Akku läuft das Gerät vielleicht 1 Std oder 1, 5 Std.
Als Energiemodus ist noch die Standard Einstellung (Vaio Optimiert heißt die glaub ich) und das Display ist auf die hellste Stufe gestellt.
Muss ich was anderes einstellen um eine höhere Akkulaufzeit zu bekommen oder hat mein Akku etwas?

Die letzte Frage betrifft die Festplatte.
Beim Hochfahren bzw beim Installieren von Programmen hört man die Festplatte relativ laut arbeiten. Das Geräusch kann man wie ein "knacken" oder kurzes "rattern" beschreiben.
Bei einem anderen Notebook (ein älteres Targa mit AMD Turion Prozessor) hört man dieses Geräusch der Festplatte auch.
Aber was mich verunsichert ist, dass diese Geräte doch eine ganz andere Qualitäts und Leistungsklasse sind...
Was sagt ihr dazu?

Das wärs vorerst mal.
Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.

Die Infos die man hier bekommt sind echt spitze... woll ich auch mal anmerken :)


Liebe Grüße
Nina
 
Moin,

sowohl Wärmeentwicklung als auch Akkulaufzeit sind u.a. von der Auslastung des Systems abhängig.
Es könnte natürlich theoretisch sein, dass Dein Rechner mit irgendwas ziemlich beschäftigt ist. Das kann ich von hier aber nicht sehen. Kannst Du mal den Taskmanager bzw. Systemmonitor checken ? (das Blöde ist, ich hab kein Vista und weiss nicht genau wie & wo man den starten kann. Bei XP wars ja einfach in der Fusszeile rechte Maus und dann Task-Manager).

Wie ist die Prozessor-Auslastung ? Welche Prozesse belegen die meiste Rechenzeit ?
 
Das Display des FE41S und die Core2Duo CPU benötigen sehr viel Strom. Ein Wert von etwa 1-1.5h bei Akkubetrieb mit maximaler Helligkeit ist daher realistisch.

Um die Akkulaufzeit zu verlängern kannst Du die erweiterten Energieeinstellungen anpassen. Ich betreibe z.B. das Display im Akkubetrieb deutlich heruntergedimmt. Weiterhin kannst Du z.B. noch die CPU heruntertakten und vieles mehr. Ich komme mit meinen Einstellungen auf etwa 2.5 bis 3h je nach Aktivität. Dann ist aber Feierabend.

Solltest Du ständig Vollast benötigen, dann wirst Du mit diesen kurzen Akkulaufzeiten leben müssen.
 
Strg Alt Entf >> taskmanagaer starten.
 
Zarkov schrieb:
Das Display des FE41S und die Core2Duo CPU benötigen sehr viel Strom. Ein Wert von etwa 1-1.5h bei Akkubetrieb mit maximaler Helligkeit ist daher realistisch.

bei meinem FE31M ist die Hardware ziemlich identisch. Trotzdem sollte die Laufzeit ohne gross was "zu tricksen" mindestens 1,5 bis 2,5 Std sein (so genau weiss ich die aktuellen Werte bei meinem garnicht, aber es kommt in der Tat sehr drauf an, was man im Akkubetrieb eben tut)
 
Hallo,

ich glaube, der Lüfter läuft bei deinem Vaio immer - nur wenn keine große CPU Last anliegt, sollte der Lüfter sehr leise laufen, so dass man den Lüfter kaum hört.

Schau aber mal wie stark deine CPU ausgelastet ist, dann haben wir einen Anhaltspunkt, auch zur Akkulaufzeit - wobei ich 1,5h bei vollerleuchtetem Display in Ordnung finde.

Thorsten
 
Die Idee mit dem Taskmanager ist gut, werd heute mal nachschauen.
Das komische ist, dass der Lüfter permanent seit dem ersten Einschalten vom Gerät läuft.
Hab im Prinzip noch nicht viel auf dem Rechner installiert. Hab den vorinstallierten Norton drauf, AVG Virenscanner, das vorinstallierte Skype und den Web and Walk Manager.
Sonst noch nichts. Nicht mal Office oder so.
Hab mich schon so gefreut, dass ich dieses oft erwähnte fiepen nicht habe und ich auch mit einem gleichmäßig gut ausgeleuchtetem und ohne Pixelfehler habendem Display belohnt wurde *g*
 
Nina_FE41s schrieb:
Das komische ist, dass der Lüfter permanent seit dem ersten Einschalten vom Gerät läuft.

ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem wirklich ein Problem ist... wenn ich mein Ohr hinten rechts ans Gerät lege, dann höre ich, dass mein Lüfter auch immer auf geringer Stufe läuft. Die geringe Stufe ist allerdings normalerweise ziemlich unhörbar... wie genau lauschst Du denn ?
 
Nina_FE41s schrieb:
Hab den vorinstallierten Norton drauf, AVG Virenscanner,

...entscheide dich mal für einen Virenscanner, zwei Virenscanner auf einem System können sich gegenseitig stören...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...entscheide dich mal für einen Virenscanner, zwei Virenscanner auf einem System können sich gegenseitig stören...

Thorsten

Oooh ja,da kann ich ein Lied davon Singen !!;) :D :)
 
hallo erstmal!!

habe ein sony vaio fe41z und so ziemlich die gleichen anwendungen offen wie nina_fe41s, mein Notebook hält auf Energiesparmodus und wenn ich die Displayhelligkeit herunterdimme so ca. 2- 2,5 std.; auf Höchstleistung nicht mal 1,5 stunden,
mein Lüfter schaltet sich absolut nie ein, egal wie viele Programme ich gleichzeitig offen hab, das Nb ist unheimlich leise, außer wenn man eine DVD oder CD einlegt, dann macht das CD-Laufwerk Geräusche, aber der Lüfter, obwohl ich das Nb schon 1 Monat habe und es täglich benutze, ist erst einmal angesprungen

das mit deinem Lüfter ist wirklich etwas seltsam, aber du musst auch bedenken, dass Windows Vista einen großen Anteil an Leistung frisst

ein Freund von mir hat auf sein fe41s XP draufgespielt und er hatte nicht nur eine längere Akkulaufzeit, sondern auch noch eine deutlich merkbar höhere Leistung erzielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun im Taskmanager nachgesehen ... die meiste Kapazität frisst Firefox, die Windows Sidebar und der Web and Walk Manager... wisst ihr wie man die Sidebar komplett ausschalten kann? Hab sie zwar schon geschlossen, aber im Taskmanager ist sie noch immer angeführt.

Habe außerdem jetzt einen Energiesparmodus eingestellt und werd mal beobachten ob mein Akku nun auch auf 2-2,5 h Std kommt.

Wegen dem Lüfter... also er läuft so leise, dass ich ihn so gut wie gar nicht wahrnehmen kann. Gerade mal wenn entweder die Umgebung extrem leise ist oder ich mit dem Ohr zum Lüfter gehe.
Also störend ist es überhaupt nicht... aber weil ich gelesen hab, dass einige von euch geschrieben haben, dass der Lüfter so gut wie nie läuft.
Meint ihr dass er gar nicht läuft - also auch nicht so extrem leise oder schon aber eben wie von mir beschrieben, kaum wahrnehmbar?

Liebe Grüße
Nina :)
 
Nina_FE41s schrieb:
Also ich hab nun im Taskmanager nachgesehen ... die meiste Kapazität frisst Firefox, die Windows Sidebar und der Web and Walk Manager...

hast Du auch nach CPU-Auslastung sortiert ? Klingt mir eher nach Speicherbedarf

bei wieviel % ist die CPU ?




Nina_FE41s schrieb:
Wegen dem Lüfter... also er läuft so leise, dass ich ihn so gut wie gar nicht wahrnehmen kann. Gerade mal wenn entweder die Umgebung extrem leise ist oder ich mit dem Ohr zum Lüfter gehe.
Also störend ist es überhaupt nicht... aber weil ich gelesen hab, dass einige von euch geschrieben haben, dass der Lüfter so gut wie nie läuft.
Meint ihr dass er gar nicht läuft - also auch nicht so extrem leise oder schon aber eben wie von mir beschrieben, kaum wahrnehmbar?

Is ja auch schwierig, sich drüber zu verständigen: was ist laut, leise, sehr leise ? hörbar ? hörbar wenn man das Ohr dran hält ? nicht hörbar ?

Ich behaupte jetzt einfach mal: der Lüfter dreht immer ganz leise (das heisst bei mir: ich muss das Ohr ans Gerät legen und alle anderen Geräuschquellen ausschalten, sonst hör ichs nicht), wer behauptet, er laufe so gut wie nie, der hat einfach nicht richtig hingehört. Was so gut wie nie passiert (wenn, dann auch nur kurz) ist: er dreht so hoch, dass man ihn richtig hört
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen123 schrieb:
das mit deinem Lüfter ist wirklich etwas seltsam, aber du musst auch bedenken, dass Windows Vista einen großen Anteil an Leistung frisst

ein Freund von mir hat auf sein fe41s XP draufgespielt und er hatte nicht nur eine längere Akkulaufzeit, sondern auch noch eine deutlich merkbar höhere Leistung erzielt

Dass man unter Vista eine kürze Akku Laufzeit im Vergleichg zu XP hat, liegt derzeit noch am Bios. Dass man bei XP eine höhere Leistung hat wird häufig berichtet. Die Messwerte die ich dazu kenne bestätigen das aber nicht unbedingt.
 
Laut der aktuellen c'T sind die Notebooks von Sony und Lenovo die einzigen, bei denen der Akku unter Vista nicht schneller schlapp macht als unter XP. Das würde insofern der Aussage des Freundes von juergen123 widersprechen...

Bei meinem SZ konnte ich jedenfalls keinen spürbaren unterschied feststellen, habe aber nicht genau nachgemessen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Laut der aktuellen c'T sind die Notebooks von Sony und Lenovo die einzigen, bei denen der Akku unter Vista nicht schneller schlapp macht als unter XP. Das würde insofern der Aussage des Freundes von juergen123 widersprechen...


Diese Aussage bezieht sich auf das getestete Modell und ist demnach nicht unbedingt allgemein gültig.
 
Wenn ich mich richtig erinnere bezogen sie sich auch auf die Notebook-Marktbersicht in der Ausgabe zuvor. Habe die c't grad nicht zur Hand und kanns also nicht nachprüfen... Das aktuell getestete Modell war jedenfalls ein VAIO N.
 

Ähnliche Themen

Welches könnte mein Neues werden ?

Asus n75sl v2g tz081v

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio S Kurzer Bericht über Vaio S

Vostro 3500 Review

Zurück
Oben