FE41Z mit XP möglich???

M

moskito35

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem im Besitz eines Fe41Z, mit Vista ausgeliefert.
Da es mir hier jedoch an allen Ecken an der erforderlichen VISTA-fähigen Software scheitert, möchte ich XP aufspielen. Hat jemand eine Idee, wie es hierfür mit Treibern aussieht? Im Sony Bereich werden mir seit heute für das Laptop nur die VISTA-Treiber aufgezeigt.
Besten Dank und schöne Grüße
Jochen

P.S. Alternativ würde ich gern XP in die zweite Partition installieren. Gibbet es hierfür irgendwo ein HowTo, ich habe immer nur gefunden: erst XP, dann VISTA, das geht ja leider mit dem Recovery Gelumps nich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für die FE31 Serie sollten ja auch gehen - ist ja quasi das gleiche Gerät.
 
Danke, das versuch ich gerade, hoffentlich ist das wenigstens von Erfolg gekrönt...
 
moskito35 schrieb:
Alternativ würde ich gern XP in die zweite Partition installieren. Gibbet es hierfür irgendwo ein HowTo, ich habe immer nur gefunden: erst XP, dann VISTA(

Der Vista Bootloader steht immer auf C: und verschiebt den XP Bootloader bei der Installation. Näheres war in der c't 3-2007. Google sollte auch hier helfen.

Berichte doch Deine Erfahrungen, ich selbst habe gleiches vor.
 
....Möchte ich auch probieren, nur ein kleines Problem...

Ich komme auf der Sony Page nur an die Preinstalled Treiber. Für die aktuellen Treiber bräuchte man eine Seriennummer eines FE31 Z!

...Oder gibt es einen anderen Weg..?
 
nach Eingabe einer Fe41 Nr. sollte man auch in den FE31 Bereich kommen
 
stevy schrieb:
nach Eingabe einer Fe41 Nr. sollte man auch in den FE31 Bereich kommen


Klar! :D Meld dich mit deiner Nummer an und dann kannst du in der Liste FE 31x auswählen.
 
stevy schrieb:
Der Vista Bootloader steht immer auf C: und verschiebt den XP Bootloader bei der Installation. Näheres war in der c't 3-2007. Google sollte auch hier helfen.

Berichte doch Deine Erfahrungen, ich selbst habe gleiches vor.


Würde ich zu gerne probieren, allerdings finde ich über Google immer nur den Hinweis, daß dringend empfohlen ist, Vista nach XP zu installieren. Eine Anleitung, wie ich ein System mit Recovery-DVDs (Vista) um XP erweitere und dann den BCD wieder auf die Reihe bekomme, habe ich niergendwo gefunden.

Jemand nen Tipp???Würde mich ja uch als Testobjekt zur Verfügung stellen :)

Scheena Gruaß
da Jochen
 
Du brauchst nur eine zweite Partition erstellen mit dem in Vista integrierten Partitionsmanager. Komischerweise muß C: bei mir mindestens 100GB haben, kleiner geht das nicht.

Dann XP auf D: installieren, danach mit den vor dem ganzen ABlauf erstelltenRecovery DVD`s wieder Vista auf C:

Dann hast Du ein Bootmenü beim starten, wo Du auswählen kannst, ob Du XP oder Vista startest...

Ich komme nur nicht dazu....
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein 41z bestellt, möchte es aber mit XP Prof betreiben. Wie gehe ich am besten vor um XP mit den nötigen Treibern auf's NB zu bekommen ?
 
solved: es hat funktioniert

Also:

1. Vista vorinstalliert per Recovery DVDs. Hierbei zwei Partitionen a 100 Gig angelegt.
--> Vista bootet, nix besonderes

2. XP Professional nach D: installiert, dabei wird der Vista Bootloader zerbröselt.

3. Es bootet jetzt nur noch XP.
Alle Treiber des VGN-FE31Z WinXP installiert, nach ein bßchen auspobieren keine Fehler mehr im Gerätemanager unter XP, alles wunderbar, XP läuft sauber (und vieeeel schneller als Vista)

4. Neustart unter Verwendung der VISTA Recovery DVDs und hier "Wiederherstellung des Bootmenues".

5. Reboot, es bootet nur noch VISTA.

6. Installation von VistabootPro 3.1 beta.

hier: "View Details"

7. So sollte es aussehen...

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=C:
.....
.....



8. Jetzt "Manage OS Entries"

"Add new operating System"
"Windows legacy"
und als Pfad das Laufwerk wählen, das oben unter 7. device angezeigt wurde, nicht den Pfad, in dem XP installiert ist. Es geht hier darum, wo sich die ntldr befindet !

9. Reboot mit der funktionierenden Auswahl des OS und siehe da, beides funzt.


Alle Angaben ohne Gewähr!!!Bei mir hat es so geklappt und jetzt hab ich erstmal die Nase voll von der Spielerei...

Es grüßt der Jochen
 
Hilfe !!!

Nabend.

Irgendwie hört sich das alles leichter an als es ist.

Auf die Idee mit den XP Treibern des Vorgängermodells bin ich auch noch gekommen. Außerdem muß ich dazu sahen, dass ich keine zwei Partitionen mit XP und Vista möchte, sondern vorerst nur XP.

Dennoch habe ich es nicht fertig bekommen, den Sound hinzubekommen, sprich: ich höre nichts. Habe einige Treiber versucht, nix klappt.

@moskito35: HILFE !!!! Brauche das Teil so schnell wie möglich.

Außerdem bekomme ich im Gerätemanager das Fragezeichen vor UGX nicht weg. Warum? Hehehe ...

Nacht.
 
core2duo schrieb:
Außerdem bekomme ich im Gerätemanager das Fragezeichen vor UGX nicht weg.

meine XP Treiber sind vom FE31M (ggf. auch ...Z) (Sony.de - Europe Website Downloads): "Installed Drivers 10-4-2006 FE3_Drivers.zip" und "Original Utilities Package 10-4-2006 FE3_Utilities.zip"

Bei mir hatte unter Vista der Modemtreiber das "UGX" erledigt, klappte aber unter XP nicht. Die Lösung im Detail ist mir unbekant, jedoch war das gelbe UGX mit Ausrufezeichen weg, nachdem alles aus "drivers" und "utilities" ausgeführt / geladen war.

Sound: Realtek Soundtreiber 1.54 - irgendwo auf der Sony Site zu finden. Problemlösung bei mir (Treiber aus von FE31M/Z): a) Sigmatel installiert (aus Drivers ... ZIP von oben, dann b) Realtek Treiber ("Realtek_HD Audio_XP_WDM_R154.exe"), dann wurden die Geräte gefunden, dann wieder Sigmatel von a)

Ansonsten ...
Ich empfehle UNBEDINGT die US Sony Site, um die genauen Versions-Nr der einzelnen Treiber unter XP (und Vista) zu sehen. die FE31/41 Serie entspricht in den US dem FE790.
Manche US Treiber sind okay für Deutschland, manche nicht. Auf jeden Fall kann man die meisten US Pakete starten und die Versionsnr. sehen (und dann ggf. abbrechen), soweit die Version nicht sowieso auf der Website gelistet ist.

Worum schafft Sony Europe eigentlich nicht so eine Seite ???? (z.B. Sony Taxi zum Download ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DualBoot:

Nochmal zu den Erfahrungen (Dual Boot Xp + Vista) oben:
(ich selbst habe Vista auf erster Partition und XP auf 2. Partition, geht also).

>>Neustart unter Verwendung der VISTA Recovery DVDs und hier "Wiederherstellung des Bootmenues".
<<
Ist immer gut, manchmal geht jedoch die Wiederherstellung (Reparatur des Systemstarts) auch daneben.

<<Reboot, es bootet nur noch VISTA.
>>
Für Vista gibt es ein weiteres gutes (Freeware) Tool, um das Bootmenu zu bearbeiten (statt des Vista eingebauten BCDs mit z.T. "kryptischen" Optionen.
-> EasyBCD 1.52

Nochmals wiederholt: wenn XP auf 2. Partition installiert würde (D: für Vista UND XP), liegt der ntldr.sys (XP Bootloader) weiterhin auf C: (nach der Vista DVD Reparatur), also bei EasyBCD muss bei DualBoot C: für XP stehen.
Wenn die Vista DVD noch nicht repariert hat, und somit Vista noch nichts von XP weiss (z.B. einen manuellen EasyBCD Eintrag eingefügt), wäre D: richtig.
Fazit: Wenn das eine nicht klappt, das andere probieren.

Aus meiner Sicht ist XP besser auf D:, falls es doch mal entsorgt werden sollte. Außerdem geht die Vista DVD und die enthaltene Wiederherstellungfunktion (anscheinend?) davon aus, das Vista immer auf der 1. Partition liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
core2duo schrieb:
Nabend.

Irgendwie hört sich das alles leichter an als es ist.

Auf die Idee mit den XP Treibern des Vorgängermodells bin ich auch noch gekommen. Außerdem muß ich dazu sahen, dass ich keine zwei Partitionen mit XP und Vista möchte, sondern vorerst nur XP.

Dennoch habe ich es nicht fertig bekommen, den Sound hinzubekommen, sprich: ich höre nichts. Habe einige Treiber versucht, nix klappt.

@moskito35: HILFE !!!! Brauche das Teil so schnell wie möglich.

Außerdem bekomme ich im Gerätemanager das Fragezeichen vor UGX nicht weg. Warum? Hehehe ...

Nacht.

Hi,

ich habe auch ein bisschen probieren müssen, bei Bluetooth, Sound und Cam gabs Probleme, ich hab dann die diversen .exe ausprobiert, irgendwann gings. Es kann aber auch sein, daß Du die Utilities installieren musst, war glaube ich bei Bluetooth so.

Nebenbei bemerkt: Ich habe bei Sony ein Ticket aufgemacht und meinen Unmut über die Treibersituation für das FE41Z zum Ausdruck gebracht. Man hat mir dort versichert, daß die Treiber für XP bis Ende Februar zum Download verfügbar wären.

Viel Glück & schönen Gruß
Jochen
 
moskito35 schrieb:
Hi,

ich habe auch ein bisschen probieren müssen, bei Bluetooth, Sound und Cam gabs Probleme, ich hab dann die diversen .exe ausprobiert, irgendwann gings. Es kann aber auch sein, daß Du die Utilities installieren musst, war glaube ich bei Bluetooth so.

Nebenbei bemerkt: Ich habe bei Sony ein Ticket aufgemacht und meinen Unmut über die Treibersituation für das FE41Z zum Ausdruck gebracht. Man hat mir dort versichert, daß die Treiber für XP bis Ende Februar zum Download verfügbar wären.

Viel Glück & schönen Gruß
Jochen

Ich habe nochmal geschaut, Du musst im Audio Ordner zuerst die "kb835221.exe" aus dem Unterordner "UAA High Definition Audio Class driver" installieren. Dann findet er die Sigmatel Hardware, die Treiber dafür hast Du dann im Audio-Verzeichnis direkt. Viel Erfolg :)
 
Danke für eure Antworten. Ich habe es vorhin auch selber hinbekommen.
Die setup.exe im Audioordner der FE3_Drivers war beim ersten entpacken anscheined kaputt!!! Auf der Supportseite stand ja, dass man erst den Hotfix KB835221 installieren soll. Na ja, nun hats endlich geklappt. Motion Eye macht noch Probleme.

Das mit den Treibern ist schon schwach von Sony. Klar kann man sich die auch selber zusammensuchen.

Noch eine kleine Frage vielleicht :) Der Memory Stick zeigt beim Arbeitsplatz kein Symbol an. Kann ich dem selber eines verpassen? Sieht irgendwie blöd aus.

Danke.
 
core2duo schrieb:
Der Memory Stick zeigt beim Arbeitsplatz kein Symbol an. Kann ich dem selber eines verpassen? Sieht irgendwie blöd aus.

Mein Gedächnis sagt mir, dass dafür eine .inf irgendwo existierte. Hab ich gerade nicht parat.
Eine guter Link bzgl. XP auch hier: http://85.10.227.84/forum/thread2988.html
Hab's doch noch gefunden:
>>
10. MemoryStick-Laufwerk-Treiber-Software über
"Gerätemanager->[gelbes ?]->...Treiber aktualisieren"
und E:\VAIO Applications\Drivers\FlashMedia\ als Verzeichnis angeben.

Den Patch für MemoryStick
E:\VAIO Applications\Drivers\FlashMediaSetting\FMPatch_V01 0.exe
ebenfalls installieren.

Damit das MemoryStick Laufwerk Icon im Explorer richtig erscheint, muss die Datei "snymsico.dll" nach C:\Windows\ kopiert werden.
<<

Hat jemand eigentlich die KB909667 auf deutsch irgendwo im Netz gefunden? (Nein, nicht bei MS und nicht auf den Sony Recovery CD / DVD).
Die US Version steht bei Sony.com auf den Supportseiten, die läuft aber nicht auf deutschem Windows. Sony.de gibt hier irgendwie nichts her, oder habe ich nur falsch geguckt?
Den Trick mit dem grossen Updatepack und Einzelauswohl habe ich schon im (Notebookcheck) Forum gelesen, ist also bekannt.

!! GEFUNDEN !!
HIER GIBT ES DIE UPDATES / PATCHES im Einzelnen, auch KB909667 auf deutsch:
(Datei: WindowsXP-KB909667-x86-DEU.exe)

HOTFIX Share (hotfix.xable.net):
http://hotfix.xable.net/download/index.php?dir=German/Windows XP/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute auch verscht XP zu installieren! aber es ergaben sich folgende Probleme:

1.) mein XP Professional ohne Service PAck 2 erkannte die Partitionen nicht, die ich vorher unter Vista erstellt hatte!

liegt das möglicherweise daran, dass ich eine zu alte XP Version habe ohne SP2?!

2.) beim Recovern von dem Vista aus DVD s gab es nicht die Möglichkeit nur die Boot-datei zu reparieren, den Menüpunkt 'Wiederherstellen des Bootmenüs' gibt es nicht, und durch 'Reparieren der Startprobleme' reichte nicht aus, so dass ich komplett recovern musste

kann mir jemand weierhelfen?!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Vaio Z - Akku & Win7 ?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio FE Kann man auf Sony Vaio VGN-FE41S XP und Vista Home Premium instalieren?

Preasrio CQ60-110EG XP Treiber ?

Kein XP mehr auf neuem VAIO möglich?

Zurück
Oben