Fe41Z oder Fz11s

B

Benutzername

Forum Newbie
Ich möchte mir ein VAIO Notebook kaufen, und am besten würde mir das Fe41Z passen, nur habe ich von fachkundiger person gehört, dass bei diesem laptop wahrscheinlich die festplatte "langsam" (im vergleich) sein wird, weil sie so groß ist (200gb).

Bei kleineren festplatten bei dieser serie verringert sich auch gleichzeitig die GHZ zahl. Folglich wäre das nächst bessere das fz11s, was mir aber eben nicht so gut gefällt.

Hat wer von euch erfahrungen mit diesen laptops und/oder kann mir wer sagen, in wie weit sich die geschwindigkeit bei solchen festplatten wirklich auswirkt, mir wäre wirklich sehr geholfen.
 
"fachkundiger person", d.h. der typ hat keine ahnung ;)

ich bezweiferl sehr sehr stark, dass ein normal user einen geschwindigkeitsunterschied bei festplatten feststellen kann bzw. merkt.

ich habe das fe-41z und bin begeistert. läuft schnell, stabil und leise.
 
danke erstmal,
also du würdest mir schon raten, mir den zu kaufen? -weil von den technischen daten und dem design ist er eig. perfekt

welche programme verwendest du am häufigsten?
wie ist deine erfahrung mit spielen?

p.s.: die "fachkundige person" ist mein bruder, der mobile computing studiert, und seine freizeit eig auch nur dem widmet. ich kenne niemanden, der sich auf dem gebiet besser auskennt. ich glaube schon, dass es die geschwindigkeit verlangsamt, aber wie du sagst, anscheinend nicht merkbar.
 
ja gut dann merkt er als ***** den unterschied.

ich nutze den fe-41z als normalen laptop.

- im ice videos schauen
- word excel
- am meisten internet
- filme brennen und so
- spiele: gar nicht

ich bin mit vista und den fe-41z mehr wie zufrieden
 
eine frage hätte ich da bitte noch:

nämlich hat die fe serie (wie die fz) eigentlich über der tastatur zusätzliche tasten zum bedienen der musik (speziell play/pause, nächster titel), weil auf den photos, die man im inet findet ist das nicht wirklich zu erkennen.
 
Benutzername schrieb:
Ich möchte mir ein VAIO Notebook kaufen, und am besten würde mir das Fe41Z passen

Nachteil: eigentlich ist der Nachfolger schon raus und der Nachfolger des Nachfolgers afaik bereits in den Startlöchern.


Benutzername schrieb:
nur habe ich von fachkundiger person gehört, dass bei diesem laptop wahrscheinlich die festplatte "langsam" (im vergleich) sein wird, weil sie so groß ist (200gb).

hmmm, Notebookplatten sind normalerweise etwas langsamer, weil sie nur 2,5" Durchmesser haben (und weil bei denen Wert auf Geräusch- und Wärmeentwicklung sowie Stromverbrauch gelegt wird).
Die Kapazität wird dabei keine oder nur eine sehr sehr sehr geringe Rolle spielen ! Dein "Fachkundiger" sollte noch lange weiter studieren (oder Du hast ihn falsch wiedergegeben).

Die 200er in den Vaios ist afaik immer noch die 4200 U/Min Fujitsu-Platte mit perpendicular Recording. Nicht gerade schnell, aber auch nicht schlimm langsam. Kann man imho erstmal mit leben.


Benutzername schrieb:
Bei kleineren festplatten bei dieser serie verringert sich auch gleichzeitig die GHZ zahl

hä ? der Satz ergibt für mich irgendwie garkeinen Sinn ! Was denn für ne "GHZ zahl" (=Prozessor?) "bei kleineren Platten" (=HDD) ?


Benutzername schrieb:
kann mir wer sagen, in wie weit sich die geschwindigkeit bei solchen festplatten wirklich auswirkt, mir wäre wirklich sehr geholfen.

generell ist die Bedeutung der Plattengeschwindigkeit/des Durchsatzes unterschiedlich und variiert mit den Anwendungsfällen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind 2,5" NTB Platten hierbei immer benachteiligt und natürlich schwankt deren Performance auch noch von Modell zu Modell etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername schrieb:
Bei kleineren festplatten bei dieser serie verringert sich auch gleichzeitig die GHZ zahl

Brunolp12 schrieb:
hä ? der Satz ergibt für mich irgendwie garkeinen Sinn ! Was denn für ne "GHZ zahl" (=Prozessor?) "bei kleineren Platten" (=HDD) ?

-was ich damit sagen wollte war, dass in dieser serie nur der mit 200 Gb Festplattenspeicher auch 2 Ghz (geschw. des mikroprozessors) hat. wollte ich also einen mit weniger festplattenspeicher (weil ich dachte, die festplatten sind dann schneller), gibt es nur welche, die auch weniger Ghz haben. nicht, dass die festplatte etwas damit zu tun hat, es ist einfach in dieser serie so.

nachdem meine frage somit beantwortet ist, glaube ich, werd ich mir das notebook zulegen.

wegen der neuen serie, wo kann ich die finden.

ist davon abzuraten, über ebay zu kaufen ?
 
Benutzername schrieb:
wollte ich also einen mit weniger festplattenspeicher (weil ich dachte, die festplatten sind dann schneller)

ach so...

Ja, es kann sein, dass die Platten in einigen kleineren Modellen zufällig weniger Kapazität haben und dabei zufällig schneller sind und die Geräte zugleich auch mit niedriger getakteten CPUs ausgestattet sind. Ein wie auch immer gearteter technischer Zusammenhang besteht eigtl. nicht, Sony hats halt so zusammengestellt.


Benutzername schrieb:
wegen der neuen serie, wo kann ich die finden

also, ich blick z.Zt. bei denen nicht mehr ganz durch, aber es gibt doch den FZ11, FZ18, FZ19 und FZ21 ?!

Zu sehen im Zweifelsfalle unter:

http://vaio.sony.de
und
https://www.sonystyle.de

sowie hier in entsprechenden Threads diskutiert.

Wer da nun Nachfolger und wer bloss "grosser Bruder" ist... keine Ahnung, mach Dich da lieber nochmal schlau und verlass Dich nicht nur auf mich.


Edit zu "Ebay":
Koine Ahnung, es gibt dutzende gute Notebook-Shops im Netz, ob man nun ausgerechnet per EBay noch bessere findet, das bezweifle ich stark, hatte aber noch keinen eigenen Kontakt.
 
also das fz21s/z ersetzt die fz11s/z serie... die fz18/19er sind business modelle glaub ich...

die fz21er kannste unter www.sonystyle.de anguckn, und erscheinen vorraussichtlich ende september anfang oktober.. ich hab mir noch eins aus der 11er serie bestellt, da ich kein so hochgezüchtetes notebook brauch, vor allem kein blueray laufwerk.. und preislich liegt das fz11s im moment 300eur unter dem fz21s, wegen auslaufmodell
 
FE21 ersetzt FE11 und 18, wobei 11 die Notebooks mit dem x-black II Display waren und 18 die mit x-black I. Das 19er ist das Modell mit integrierter Grafik, Nachfolger ist das 29er.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Ich suche auch :)

Bewertung von 2 Notebooks

Asus X55 F55A-SX048D

Asus n75sl v2g tz081v

Zurück
Oben