Fehlermeldung NTLDR fehlt bei win 7 Installation

E

elektromeister

Forum Newbie
Hallo an alle!

Ich habe in mein Netbook Acer aspire one eine neue Festplatte eingebaut nachdem die alte defekt war! Habe jetzt versucht über USB Stick zu booten und zu installieren. jetzt kommt die Fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung dazu?
 
hallo!
NTLDR fehlt sagt zunächst mal aus, dass versucht wird von einem Medium zu booten das keine Betriebssysteminformationen enthält.

zwei möglichkeiten:
- bootreihenfolge stimmt nicht und es wird versucht, von der festplatte zu booten.
- usb-stick ist nicht bootfähig konfiguriert (es reicht nicht, wenn die imagedatei von win7 auf den stick kopiert wird).

(anleitung dazu z.b. hier: Workshop: So machen Sie ihren USB-Stick bootfähig - CHIP Online)

bitte mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke Zwergnase!

Ich habe die Iso-Dateien mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" auf den Stick geschrieben. Ich dachte das wäre auch eine Möglichkeit den Stick bootfähig zu machen.
Kann man das irgendwie testen? Ich meine ob der Stick bootfähig ist?
Z.B. an einem normalen PC, der aber Win XP als Betriebssystem drauf hat.

Wäre echt dankbar für eine Antwort auch wenn ich mich wahrscheinlich wieder mal einfach nur dämlich anstelle und es deshalb nicht auf die Reihe kriege.

Grüße Thomas
 
Du kannst die Bootfähigkeit des Sticks an jedem PC testen, der technisch gesehen aktuell genug ist, dass er auch von USB-Geräten booten kann.
Wenn du den Stick im jeweiligen Boot-Menü des Rechners siehst (meistens mit F8 oder F12 zu erreichen) dann ist das schonmal der Fall. Wenn nach Auswahl des USB-Sticks im Bootmenü immer noch "NTLDR fehlt" kommt, bau den Stick nochmal neu mit dem Win7 Tool.
 
Sofern ihr einen CD-Rohling habt, könntet irh die ISO von Win7 auch darauf brennen und dann von der CD booten (sofern der Klapprechner kein Laufwerk besitzt, ein externes anschließen).
 
Die Windows 7 Installations CDs gibts hier ganz legal zum Download: UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien - Es sollte dann der Installationskey der unter dem Notebook klebt funktionieren. - Vorher am besten eine Systemsicherung machen, für den Fall das der Key nicht angenommen wird.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern

Toshiba Satellite L750D Bootmgr fehlt

Zurück
Oben