Fehlkauf, Alternative muss her(Multimedia/17 Zoll)

H

Hurricane

Forum Benutzer
Hi, bin seit kurzem Besitzer eines Samsung R720 klick
Super Preis(700€ für meine Konfiguration mit dem T6500, der mir leistungsmäßig völlig reicht), perfekte Tastatur und Verarbeitung, kühl und leise und nicht zu vergessen tolle Spieleleistung(eine HD 4650 machts möglich)
Aber:
Das im Test als "mäßig" beschriebene Display ist in meine Augen, nunja, schlechter als mäßig. Schwarz wirkt wie ein fröhlich helles Grau und die Ausleuchtung machts auch nicht besser. Habe versucht mich daran zu gewöhnen, aber nein, geht nicht :( Ich mein, das 10 Jahre alte megafette Röhrenteil neben mir liefert ein besseres Bild als der Samsung, entäuscht mich doch sehr...
Auch die Qualität der Boxen muss sich hinter der meines alten Toshibas verstecken.

Also wird es wohl bald den Besitzer wechseln und ich brauche eine Alternative, die eigentlich genau so sein soll wie das Samsung, nur mit akzeptablen Ausgabeschnittstellen, Display und Sound.Preislich kann ich vielleicht etwas mehr investieren, 1000€ sollte es aber nicht großartig übersteigen. Als Student könnte ich vielleicht mögliche Rabatte nutzen.
 
Die direkte Konkurrenz dürfte da das Dell Studio 17 sein. Gibts mit recht anständigem LED-Display.
Dass ein Röhrenmonitor aber ein besseres Schwarz liefert als ein Laptopdisplay bzw. prinzipiell jedes LCD ist technisch bedingt und völlig normal.
 
Habe grade gesehen, dass es den Studio 17 in zwei Ausführungen gibt, aber ich glaube es gibt derzeitig nur ein Modell bei Dell, das neuere von beiden.
Die Core i7 Version(auch mit anderen Prozessoren erhältlich):
Tests - Dell Studio 17 - Dells 17-Zoller mit Core i7 auf notebookjournal.de
Laut dem Test ist der Bildschirm garnicht mehr so gut, wie der des "Vorgängers" (kontrast 171:1...). Wie kann das sein? Das ältere Modell hatte noch andere Boxen wie es ausschaut. Das neue Modell hat sie vorne nahe der Armablage. Also besserer Sound und schlechterer Bildschirm beim neueren Modell. Auch nicht grade ideal :( Oder sehe da was verkehrt?

Der Studio wäre natürlich eine sehr passende Alternative. Müsste nur die Tastatur mal live erleben, beim normalen Schreiben sollte sich sich grade nicht einbiegen.

Aber muss jetzt nicht der direkte Konkurent sein, es wäre mir egal wenn es das Modell schon 1-2 Jährchen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bei den meisten Latitude E Serie Modellen von Dell kämpft das Studio 17 ebenfalls mit Kinderkrankheiten siehe:

News - Dell Studio 1747 Core i7 - 7 x Beep-Problem des Studio 1747 gelöst auf notebookjournal.de

Leider habe ich keine Ahnung von Consumer/Multimedia Notebooks auch wenn Dells Studio Serie in diesem Punkt immer sehr gut war. Vielleicht findest du in den Notebook Empfehlungen unter den CAD Notebooks etwas in deiner Preisklasse: Übersicht (Notebookempfehlungen)

Ich mag eigentlich nicht zu alter Hardware raten, aber wenn dir wie beschrieben ein älteres Modell nichts ausmacht um ein wenig Geld zu sparen, bekommst du ein Compaq 8710p mit der gewünschten Schnittstellenvielfalt und einem gutem, vorallem mattem Display (allerdings CCFL und nicht ganz so hoher Helligkeit) für ca. 800€. Habe nur keine Ahnung ob die Grafikkarte (eher was für CAD Programme) auf dem Niveau heutiger Games ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Studio 1537 und beim Studio 1555 biegt sich die Tastatur schon ordentlich durch. Aber vom Schreibkomfort her war es in Ordnung.
 
Wenn ich die Tastatur des Studio's mal antesten kann irgendwo und wenns mich nicht stört, würde eigentlich nicht mehr viel gegen einen Kauf sprechen.

Ist jetzt eine gute Zeit um einen Kauf abzuwarten? Irgendwelche großen Änderungen/Neuerungen auf die man gespannt sein kann? Ansonsten käme ein Desktop in Frage, wobei das die letzte letzte letze Notlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben