Fernsehen

B

ber014

Forum Benutzer
Hallo ich habe einen laptop ibm a21p und würde gerne darauf fernsehen können ist das überhaubt möglich und wen ja kann man auch das antennenkabel verwenden wen man zuhause ist?
ich bitte um hilfe
ber014:)
 
Ja, gibt eine Menge Lösungen zur Auswahl. Die bekanntesten Firmen sind Terratec, Hauppauge und Pinnacle. Fürs Notebook benötigst du eine Lösung über USB oder PCMCIA, abhängig natürlich über welche Art du Fernsehen empfängst (DVB-T, analog oder Satellit). Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann benötigst du einen kombinierten DVB-T/Analog-Empfänger.
Schau dich einfach auf den genannten Seiten um, dort findest du einige für dich passende Lösungen.
 
HI,

meinst du mit Antennenkabel dein Kabel des Kabel TV?
Mit einem "normalem" Antennenkabel wirst du nicht viele Sender empfangen können.
Aber je nachdem wo du wohnst und inwieweit DVB TV ausgebaut ist wäre dies eine Lösung - entsprechende Empfänger, etwa für den USB Anschluss, gibt es schon sehr günstig.

Thorsten
 
ich weis nicht sicher ob es funktioniert weil ein Freund hat gemeint das ich zu schlechte systemvoraussetzungen (Pentium 3 850Mhz 300 mb ram ) glaube das es ein usb 1.1 ist, bei diesen pcmcia steckplatz weis ich auch nicht ob der 32bit hat und ich meine das kabel von der antenne oder vom sat reciver zum Fernseher
ber014
 
HI,

USB 1.1 ist da wirklich ein wenig "schwach" für DVB T Fernsehen.
Mit PCMCIA für SAT oder Kabel TV sollte es aber funktioniern - vielleicht gibt es aber auch für PCMCIA eine DVD T Empfangslösung, musst du mal suchen.

Dennoch ist dein PC ein wenig schwach für dein Vorhaben, achte beim Kauf darauf dass die Karten das Bild gleich in das richtige Format wandeln können (mpeg2) damit die CPU entlastet wird.

Thorsten
 
Mindestvoraussetzungen für DVB-T-Sticks sind 1-GHz-Prozessoren, empfohlen werden sogar 2 GHz; USB 2.0 ist unumgänglich. Ich muss dich wohl leider enttäuschen, aber die praktischen kleinen Fernsehkarten sind eine Spur zu fordernd für dein Notebook.
Einzig ein Empfänger mit eingebautem MPEG-Chip wie die Hauppauge WinTV PVR USB-2 ist für dein Notebook geeignet. Allerdings müsstest du auch bei dieser Lösung für optimalen Empfang eine USB-2.0-Schnittstelle nachrüsten. Aber auch dieser PVR kratzt am Leistungslimit: 800 MHz sind Pflicht als Minimalvoraussetzung.
 
und wen ich mir eine pcmcia karte für 2 usb anschlüsse kauf sind die dan 2.0auf meinen Notebok?
wen ein stick dvb-t empfängt empfängt er dan auch analog?
sind solche mitgeliferten antennen verwendbar wen man unterwegs ist oder sieht
man nicht viel?
 
Mit einer Aufrüstung auf USB2.0 bleibt der Flaschenhalz CPU ungelöst.

Es gibt Sticks, die können beides (analog und DVB-T), dies ist jedoch nicht automatisch so, sondern muss extra angegeben sein. Die reinen DVB-T Sticks kosten so 50 bis 80 Euro, die kombinierten eher mehr als 100 Euro.

Was meinst Du mit unterwegs? In fahrenden Objekten (Auto, Bahn) geht mit den USB DVB-T Empfängern gar nichts. Die mitgelieferten Antennen funktionieren gut in Gebieten, wo starke Signale vorliegen (Großstädte) und dann speziell fensternah oder im Freien. In Räumen hört der Spaß mit den kleinen Antennen dann aber schnell auf. Eigene Erfahrung: Ich wohne in Hamburg, wo das Sendesignal grundsätzlich sehr stark ist. Im Freien ist der Empfang fast überall sehr gut. In der Wohnung (2. Stock, locker bebautes Gebiet, keine störenden Masten oder Gebäude) finden sich aber schnell Ecken, wo der Empfang mit den mitgelieferten Antennen abreißt. Hier gilt die Empfehlung: Ausprobieren.

Gruß jstangi
 
ber014 schrieb:
und wen ich mir eine pcmcia karte für 2 usb anschlüsse kauf sind die dan 2.0auf meinen Notebok?
wen ein stick dvb-t empfängt empfängt er dan auch analog?
Grundsätzlich kannst du ja USB 2.0 nachrüsten, das ist nicht das Problem. Die Leistung der CPU ist aber weiterhin zu gering (lies nochmal meinen vorigen Beitrag).
 
schau mal im asus forum, sind auch bilder dabei....
 
inwiefern sind denn solche usb tv lösungen wie Terratec Cinergy, das ja sehr gut sein soll mit Windows Media Center vereinbar?

da gibts ja ein integriertes Tv- programm sozusagen.

laufen da alle?
also erkennt WMCE jede hardware und spielt dann die fernseh programme?



danke
 
knalltüte schrieb:
erkennt WMCE jede hardware und spielt dann die fernseh programme?
Nein, benötigt einen speziellen Treiber. Einfach bei den entsprechenden Karten die Systemanforderungen lesen, dort steht's dabei.
 

Ähnliche Themen

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Zurück
Oben