Fesplatte > Ruhezustand deaktivieren?

K

Kecken

Forum Newbie
Hi alle,

ich habe den ASUS X64JA-JX088V Gamer Edition Laptop mit Windows 7. Meine Festplatte macht etwas Komisches: Immer wenn ich eine Weile nichts am Laptop mache, scheint die Festplatte in eine Art Ruhezustand zu gehen. Wenn ich dann wieder auf irgendein Programm klicke, muss die Festplatte erst anfahren. Ich muss dann also immer 2-3 Sekunden warten, bis ich zum Beispiel in einem Word-Dokument wieder schreiben kann. Das kann auf Dauer ziemlich nervig sein, wenn man mal eine große Arbeit o.ä. schreibt. Das Hauptproblem ist jedoch, dass dann auch meine Downloads immer einfrieren. Ich kann also keine größere Datei downloaden, ohne ständig am PC zu sein - und ich muss diese dann immer wieder von vorne beginnen.

Ich habe in den Energieeinstellungen schon alles deaktiviert, was irgendwie mit dem Abschalten der Festplatte zu tun haben könnte, auch alle anderen Ruhemodi sind deaktiviert. Bringt aber alles nichts. Habt ihr irgendeine Ahnung, wie man das beheben kann?

lG
Kecken
 
Das sieht bei mir genauso aus, wie bei dir. Steht auf "Nie" - und sie wird trotzdem dann langsam. Ich hab ja oben geschrieben, dass ich da alles ausgeschaltet habe, was i-wie mit Standbye-Modus zu tun hat...

Hat du sonst 'ne Idee? :confused:
 
Manchmal bietet die Festplatte selbst einen "ECO"-Modus, oder im BIOS des Laptops kann man die Festplatte von "Quiet"/"Silent" in einen "Performance" Modus schalten.

Also würde ich an deiner Stelle mal im BIOS nach so einer Einstellung schauen, oder beim Hersteller deiner Festplatte (Western Digital, Samsung, usw.) nach einem Tool Ausschau halten, mit denen man der Festplatte einen Eco-Modus abgewöhnen kann.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Asus Notebook und Windows 7

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben