Festplatte arbeitet ständig

F

freshes

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen wenige Tage alten Laptop (Ausstellungsstück zum Sonderpreis beim PC-Fachhändler) hier, der ansonsten einwandfrei läuft, allerdings geht mir das permanente Rattern des Festplatte ziemlich gegen den Zeiger.

Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass ca. alle 5 bis 10 sek. ein kurzes, kaum hörbares Rattern einsetzt, auch wenn ich gar nicht am Rechner mache. An sich nichts Weltbewegendes, aber an einem ruhigen Arbeitsplatz in der Bibliothek geht mir das schon reichlich auf die Nerven.

Ich hab schon einiges versucht, z.B. Deaktivierung von "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden".

Allerdings denke ich nicht dass dies etwas nutzt, die Festplatte rattert auch derart, wenn ich in MS-DOS bin.

Die HDD ist von Western Digital (500 GB), ich habe Windows 7 64-Bit aufgespielt (ursprünglich WIndows Vista).

Die Festplatte scheint mir auch nicht defekt zu sein. Ist es vllt. generell so, dass HDDs von WD nicht das Gelbe vom Ei sind? ich hatte bei meinem alten Notebook eine Festplatte von Samsung die keinen Muchs von sich gab.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die zugriffe kommen durch das Indexing von win, oder aber die Schattenkopien werden angelegt es kann sich auch um ne echtzeit überwachung durch nen virenscanner handeln usw.
Guck doch mal ob es nicht ein firmwareu pdate für die festplatte gibt.
Evtl. hilft das schon.
 
Hallo und danke.

Also ich habe den "Advanced Power Management"-Dinest deaktiviert, seitdem läuft die HDD einwandfrei. Kann das damit zusammenhängen oder ist da eher Zufall? Ich hoffe es bleibt jetzt so wie es ist...
 
Zurück
Oben