Festplatte aufrüsten: wie Partitionen rüberziehen?

G

Gimbly

Forum Benutzer
Hallo,

möchte bei meinem Latitude D830 die vorhandene 120GB HD gegen eine 250 GB tauschen. Auf der originalen 120er Platte sind die üblichen 3 Dell-Partitionen (110MB Diagnose-Tool, 2GB Recovery, Rest: System).
Außerdem habe ich ein Bootmenü, weil ich zwischenzeitlich parallel noch XP drauf hatte.
Auf der neuen Platte möchte ich aber nur die 110MB-Diagnose- u. die Systempartition haben, ohne Bootmenü.
Wie kriege ich das so rüber, dass hinterher alles funktioniert?

Gruß,
Gimbly
 
Wenn du die neue Platte in ein USB Gehäuse packst, kannst z.B mittels Acronis True Image die gewünschte Partition übertragen.
Ob das dann mit dem Bootmenü auch so funktioniert wie du dir das vorstellst, kann ich dir nicht sagen.
 
Weiß jemand, ob man die 110MB große Diagnosepartition auf der Originalplatte unbedingt braucht?
 
Gimbly schrieb:
Weiß jemand, ob man die 110MB große Diagnosepartition auf der Originalplatte unbedingt braucht?
ich hab die noch nie gesehen.
Laptop geliefert, hochgefahren, geht alles, platt gemacht.
Hät sie auch noch nie gebraucht, eben weil ich sie gar nich mehr habe :D
 
Ich habe Acronis True Image Home dazu genommen, denn das ist eines der ganz wenigen Programme, welches mit AHCI bei den SATA Platten zurecht kommt.

Einfach eine externe Platte anschliessen, True Image Home von CD booten (nix installieren :D ) und die Platte komplett sichern. Funktioniert tadellos, und man kann bei der neuen Platte die Partitionen vergrössern, bzw. verkleinern.

Und da ich auch schon eine Rücksicherung gemacht habe, kann ich sagen das es auch wirklich funktioniert, inkl. Media Direct und Diagnose (Nix hörensagen :D )
 
Gimbly schrieb:
Hallo,

möchte bei meinem Latitude D830 die vorhandene 120GB HD gegen eine 250 GB tauschen. Auf der originalen 120er Platte sind die üblichen 3 Dell-Partitionen (110MB Diagnose-Tool, 2GB Recovery, Rest: System).
Außerdem habe ich ein Bootmenü, weil ich zwischenzeitlich parallel noch XP drauf hatte.
Auf der neuen Platte möchte ich aber nur die 110MB-Diagnose- u. die Systempartition haben, ohne Bootmenü.
Wie kriege ich das so rüber, dass hinterher alles funktioniert?

Gruß,
Gimbly

Clonezilla Live!
www.clonezilla.org

LG
APZ
 
Gimbly schrieb:
Weiß jemand, ob man die 110MB große Diagnosepartition auf der Originalplatte unbedingt braucht?

wenn Du von der Ressource CD bootest hast im prinzip dasselbe...

LG
APZ
 
Vielen Dank für die super Tipps. Hatte allerdings gestern, bevor ich sie gesehen habe, schon folgendes angestoßen: 250GB-Platte in USB-Gehäuse geschraubt, unter Vista eine Partition eingerichtet und dann mit DriveImage XML (Freeware, gibt’s unter http://www.runtime.org/dixml.htm) die Systempartition rübergeschaufelt (mit der Funktion "Copy directly from drive to drive"). Hat allerdings über 4 Stunden gedauert (120GB, davon 50GB belegt). Am Ende hab ich nur noch abgeschaltet und will heute Nachmittag weitermachen. Mal sehen, was passiert, wenn ich die neue Platte dann einbaue und versuche zu booten. Ich nehme an, das wird nicht gehen (da ich ja noch keinen MBR habe) sondern ich muss mit der Dell-Recovery-DVD booten und das Ganze irgendwie aktivieren. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt! Platte rein, mit DVD gebootet, statt Installieren auf Reparatutoptionen (oder so ähnlich) geklickt. Dann kam die Meldung, dass ein Startproblem festgestellt wurde und die Frage ob es automatisch behoben werden solle: Ja. Neustart und alles in Butter!
 
Partition mit EISA-Konfiguration?

Weiß jemand, wozu die 110MB große Partition gut ist, die in der Datenträgerverwaltung mit FAT und EISA-Konfiguration gelistet ist?

Weiter oben hatte ich schon mal danach gefragt, sie aber irrtümlicherweise als Diagnosepartition bezeichnet. Auf meiner neuen HD ist sie jetzt nicht drauf und es funktioniert auch alles, einschließlich Diagnose. Da ich die alte Platte verkaufen möchte, würde ich diese Partition gerne löschen. Oder wird sie für irgendetwas noch mal benötigt?
 
"Diagnosepartition" ist schon richtig - da ist das 32Bit-Diagnose-System mit graphischer Bedienoberfläche drauf, das man nach der normalen Diagnose starten kann. Allerdings läuft das auch wenn man von der Resource-DVD (Treiber-DVD) startet.
 
Komisch, eine Resource-DVD (Treiber-DVD) habe ich garnicht. Ich habe nur eine "DVD zur erneuten Installation Windows Vista Business 32BIT" und eine DVD "Roxio Creator 9.0 DE" erhalten. Die Treiber für die Neuinstallation habe ich mir alle von der Dell-Seite geladen. Da gibt's hoffentlich auch das Diagnose-Tool.
 
Bei meinem Inspiron war ne "Drivers and Utilities"-DVD dabei.
 

Ähnliche Themen

Festplattentausch - Partitionen klonen?

Zurück
Oben