Vaio Z Festplatte austauschbar? und wie laut ist das Z in der Praxis?

T

tippi123

Forum Benutzer
Hallo liebe Vaio-Gemeinde!

Ich überlege mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Sony zu kaufen und tendiere zum Z11. Bei Sonystyle finde ich gerade zwei alternative Konfigurationen. Eine mit HDD und eine mit SSD +DVD/Blueray. Ich habe gelesen, dass die SSD festgelötete und somit nicht austauschbar sind. Stimmt das? Und wie ist das, wenn ich mir dir Version mit 320er oder 500er HDD kaufe, kann ich die tauschen und hat die auch 2,5"? Ich würde mir nämlich gerne später einmal eine größere SSD kaufen, jetzt sind die mir noch zu teuer...

Zweitens habe ich in einem Bericht bei Notebookjournal.com gelesen, dass der Lüfter unter Last richtig hochfährt. Ich arbeite sehr viel mit Office und hinzu kommt eher selten ein bisschen Bildbearbeitung mit Lightroom. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lautstärke bei solchen Anwendungen? Da ich viel am Notebook schreibe, ist die Lautstärke nicht unwichtig für mich...

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian

Ich habe das "Z" seit einiger Zeit, und arbeite sowohl mit Office, Visual-Studio-Entwicklungs-Umgebung und mit VM-Ware (habe meist 2 weitere Maschinen laufen) - und kann nur sagen: das Lüftergeräusch ist absolut "top".
Lediglich links bei den Lüftungsschlitzen wird es doch manchmal sehr heiß - aber stört mich weiters nicht.

Schönen Gruß
Michael
 
Hallo Michael!
Danke für die Info. Wird das Z nur bei aufwendigen Arbeiten so heiß oder ist es auch für Officeanwendungen wenig Oberschenkeltauglich?

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo
ja für Office/Mail/Web-Surfen geht es schon eine gewisse Zeit lang auf den Oberschenkel(n) - vor allem wenn Du mit dem Akku arbeitest, schaltet das "Z" in einen Sparmodus, und somit wird es nicht so schnell all zu heiß.

Gruß
Michael
 
Hallo!

habe jetzt herausgefunden, dass der Austausch des DVD-Laufwerks durch eine zweite HDD geht, aber kompliziert ist. Ich finde es nicht schön, wenn ein 2.000 Euro NB nur so aufzurüsten ist. Da erwarte ich anderes! Ob es einfacher geht, wenn man die Version mit HDD statt SSD und DVD-LW kauft, weiß ich nicht. Hat irgendwer von Euch hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße,
Christian
 
Also: Die internen SSDs von Sony sind zwar theoretisch austauschbar, praktisch bekommt man nichs auf dem Markt was man dann statt der Original-SSD einbauen kann, da es sich um ein bisher ausschließlich von Sony beim Z genutztes proprietäres SSD-Format handelt. Einzige Möglichkeit bisher ist die SSDs direkt von Sony zu beziehen, das kostet aber richtig Geld.
Bei der Festplattenversion sind sämtliche SSD-Slots leer (könnten aber vermutlich, falls man irgendwie an die SSDs rankommt, mit den SSDs vom SSD-Modell bestückt werden) und anstelle des DVD-Laufwerks sitzt eine ganz normale 2,5" HDD.
Diese lässt sich auch gegen jede andere 2,5" HDD oder 2,5" SSD austauschen. Um dort heranzukommen muss man allerdings einen Teil des Notebooks demontieren, da es keine spezielle Wartungsklappe für die HDD gibt.
Da beim HDD-Modell anstelle des DVD-Laufwerks eine 2,5" HDD sitzt, kann man diesen Tausch auch beim SSD-Modell vornehmen. Allerdings hat man logischerweise nach Ausbau des DVD-Laufwerks dort erstmal nur ein Loch in das so keine Festplatte reinpasst. Darum muss man erst einen Adapter einbauen damit die HDD montierbar ist, z.B. gibt es soetwas von den Thinkpads.
Beachten muss man außerdem, dass das BIOS des Z noch Probleme mit mehr als 4 Platten hat, sprich mit vier internen SSDs (Version mit 256 / 512 GB) plus ein weiteres 2,5" Laufwerk.
 
Moin! Vielen Dank für die Antwort. Was heißt denn, man muss einen Teil des Notebooks demontieren? Einfach ein paar Schräubchen losmachen oder wirds komplizierter?

Wie ich dich verstehe hat das Bios kein Problem mit drei oder vier Platten. Das heißt dann, dass ich problemlos zur 128er oder 196er Version noch eine Platte hinzubauen kann??

Danke und viele Grüße,
Christian
 
Das heißt es, ja.
Demontieren heißt in dem Fall dass die komplette Oberseite samt Tastatur runter muss, da man von unten nicht an die Festplatte herankommt. Ist also schon ein etwas größerer Eingriff.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD aus Alienware M11x in Sony Vaio Z?

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben