Vaio NR Festplatte defekt/ wechseln

M

mondfeechen

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben ;-)

Bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist mir vergangenes Wochenende mein Laptop bei laufendem Betrieb herunter gefallen. Danach lies es sich nicht mehr starten und es kommt immer die Fehlermeldung "Operation System not Found".
Beim Versuch mit der Wiederherstellungs CD Windows neu zu installieren findet er kein Festplatten Laufwerk.
Mein Arbeitskollege meinte es wäre sehr wahrscheinlich die Festplatte kaputt.

So nun hätte ich 2 Fragen an euch:

1) welche Schrauben muss ich wo lösen oder wie komme ich an die Festplatte ran um diese zu wechseln

und 2) welche Festplatte muss ich genau kaufen, ich nehme an es muss keine original von Sony sein sondern kann auch eine etwas billigere von einer anderen Marke sein richtig?

Die Bezeichnung der imoment eingebauten Festplatte lautet: "Toshiba MK2035GSS ATA Device"

und es handelt sich um ein "Sony Vaio VGN-NR11S/S " Notebook.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

lg
Mondfeechen
 
Hi Mondfeechen,

sind denn die zwei Jahre Garantie fürs Notebook bereits um?

Mal davon abgesehen, würde ich an deiner Stelle vorerst nichts unternehmen, sondern mit Sony Kontakt aufnehmen.

Alternativ kannst Du auch mit unserem Forennutzer "Closertogod" via pm Verbindung aufnehmen. Er arbeitet bei einem Sony Authorised Service Partner und die bisherigen Erfahrungen mit ihm sind durch die Bank positiv.

Erschwerend kommt hinzu, dass Du beim NR keinen direkten Zugang zur Festplatte hast, d. h. Du musst mehr oder weniger das Notebook komplett aufschrauben.

greetz Fang
 
Hallo Fang und Danke für deine schnelle Antwort.

Also Garantieansprüche werde ich wohl keine haben, da ich das Gerät letztes Jahr über ebay ersteigert habe und keine Rechnung vorhanden ist.
Ausserdem ist mir das Gerät ja runtergefallen -> sprich selbst Schuld und somit keinen Garantieanspruch.
Und auf der Festplatte befinden sich persönl. Daten (u.a. von meiner Arbeitsstelle) weswegen ich das Gerät nur sehr ungerne inkl. der alten Festplatte in Reperatur geben würde...
Ich denke wenn man für den Wechsel keine fachl. Kenntnisse sondern nur etwas handwerkl. Geschick braucht, würde ich das hinkriegen.
Werde den von dir genannten User dennoch mal kontaktieren.
Von der Fehlerbeschreibung gibst du mir Recht, dass sehr wahrscheinlich die Festplatte kaputt ist?

lg
Mondfeechen
 
Hab die Klappe gerade mal aufgemacht.
Darunter befindet sich rechts der Arbeitsspeicher frei zugänglich und links müsste die Festplatte sein wenn ich das richtig sehe, allerdings ist diese unter dem Plastik des Notebooksdeckel verborgen, müsste man das Gerät wahrscheinlich ganz aufschreiben um dran zu kommen.
 
Es passen keine 12 und 15mm Platten. Nur 9,5mm
 
Also habe nun eine Anleitung gefunden wie die Festplatte getauscht werden kann.

@closertogod
Könntest du mir bitte einen Link zu einem OnlineShop mit der passenden Festplatte schicken?
Kapazität 100-200GB Preis bis 100Euro wenns geht;)

Danke sehr.
 
Ein physikalischer Defekt der Festplatte kann bereits bei einem leichten Sturz, der nicht zwingend äußere Schäden beim Notebook verursachen muss, auftreten.

Deshalb würde ich, bevor ich nicht genauere Informationen hinsichtlich des Sturzes kenne, immer auf die Garantie verweisen. ;)

Aber diese Option kommt ja leider nicht mehr in Frage.

@Mondfeechen

Könntest Du die Anleitung für den Festplattentausch hier mal verlinken oder mir den Link bzw. die Adresse per pm zukommen lassen.
 
Hallo Mondfeechen,
wenn die Festplatte ausgebaut ist kanst du mit dieser Software => Data recovery tool for Windows XP, Windows 2000/2003 and Windows NT versuchen die Daten zu retten, wenn Du willst helfe ich dir dabei, einfach ein PN an mich dann erkläre ich dir das.
Mit diesem Adapter kann man die Festplatte extern anschließen => eBay: ide sata adapter, Computer, Audio Hi-Fi (Anzeige) , zu der Fage mit der Festplatte, f. 100€ bekommst du die Platte => eBay: 2,5 500gb, Intern, Extern, festplatte (Anzeige)
Das hier ist mein Favorit => eBay Shop - poppstar1: Wir verkaufen externe 3,5 Festplatten, externe 2,5 Festplatten, interne 2,5 Festplatten. (Anzeige)
Gruß M100469
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondfeechen

Könntest Du die Anleitung für den Festplattentausch hier mal verlinken oder mir den Link bzw. die Adresse per pm zukommen lassen.

Finde die Seite nun leider nicht mehr. Ist eine PDF Datei schön mit Schritt für Schritt Anleitung und Bildern :)
Wenn du mir deine Email Adresse gibst kann ich dir die PDF aber gerne schicken.
 
Bist Du da sicher? Passen wirklich Platten mit 15mm Bauhöhe? Aber zumindest jede normal hohe Platte sollte passen.
Es passen keine 12 und 15mm Platten. Nur 9,5mm

Guter Punkt. Da hab ich garnicht mehr dran gedacht.

Finde die Seite nun leider nicht mehr. Ist eine PDF Datei schön mit Schritt für Schritt Anleitung und Bildern :)
Wenn du mir deine Email Adresse gibst kann ich dir die PDF aber gerne schicken.
Lad sie doch bei Rapidshare hoch und poste den Link, dann ahben alle was davon...
 
Hey Leute,

also erstmal Danke euch allen für die Antworten und Hilfe.

Die Platte ist gewechselt und das Gerät läuft wieder.

Für alle die zukünftig das selbe Problem haben, der Wechsel ist bei der NR-Serie wirklich ganz easy und dauert nicht mal 10Minuten:

Einfach auf der Rückseite alle Schrauben lösen dann kann man den Deckel hinten abnehmen. Anschliessend noch die kleine Schraube neben der Festplatte (vom USB Anschluss) lösen und schon kann man die Festplatte einfach heraus nehmen :)

lg
Mondfeechen
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

2510p 12"

Zurück
Oben