Vaio NR Festplatte defekt/ wechseln

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von mondfeechen, 19.02.2009.

1. #1 mondfeechen, 19.02.2009
    mondfeechen

mondfeechen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ihr Lieben ;-)

Bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist mir vergangenes Wochenende mein Laptop bei laufendem Betrieb herunter gefallen. Danach lies es sich nicht mehr starten und es kommt immer die Fehlermeldung "Operation System not Found".
    Beim Versuch mit der Wiederherstellungs CD Windows neu zu installieren findet er kein Festplatten Laufwerk.
    Mein Arbeitskollege meinte es wäre sehr wahrscheinlich die Festplatte kaputt.

So nun hätte ich 2 Fragen an euch:

1) welche Schrauben muss ich wo lösen oder wie komme ich an die Festplatte ran um diese zu wechseln

und 2) welche Festplatte muss ich genau kaufen, ich nehme an es muss keine original von Sony sein sondern kann auch eine etwas billigere von einer anderen Marke sein richtig?

Die Bezeichnung der imoment eingebauten Festplatte lautet: "Toshiba MK2035GSS ATA Device"

und es handelt sich um ein "Sony Vaio VGN-NR11S/S " Notebook.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

lg
    Mondfeechen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fang

Fang Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO FE31M, NR11Z
    Hi Mondfeechen,

sind denn die zwei Jahre Garantie fürs Notebook bereits um?

Mal davon abgesehen, würde ich an deiner Stelle vorerst nichts unternehmen, sondern mit Sony Kontakt aufnehmen.

Alternativ kannst Du auch mit unserem Forennutzer "Closertogod" via pm Verbindung aufnehmen. Er arbeitet bei einem Sony Authorised Service Partner und die bisherigen Erfahrungen mit ihm sind durch die Bank positiv.

Erschwerend kommt hinzu, dass Du beim NR keinen direkten Zugang zur Festplatte hast, d. h. Du musst mehr oder weniger das Notebook komplett aufschrauben.

greetz Fang

4. #3 SpaceCowboy1973, 19.02.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Das dürfte sich erledigt haben:

5. #4 mondfeechen, 19.02.2009
    mondfeechen

mondfeechen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Fang und Danke für deine schnelle Antwort.

Also Garantieansprüche werde ich wohl keine haben, da ich das Gerät letztes Jahr über ebay ersteigert habe und keine Rechnung vorhanden ist.
    Ausserdem ist mir das Gerät ja runtergefallen -> sprich selbst Schuld und somit keinen Garantieanspruch.
    Und auf der Festplatte befinden sich persönl. Daten (u.a. von meiner Arbeitsstelle) weswegen ich das Gerät nur sehr ungerne inkl. der alten Festplatte in Reperatur geben würde...
    Ich denke wenn man für den Wechsel keine fachl. Kenntnisse sondern nur etwas handwerkl. Geschick braucht, würde ich das hinkriegen.
    Werde den von dir genannten User dennoch mal kontaktieren.
    Von der Fehlerbeschreibung gibst du mir Recht, dass sehr wahrscheinlich die Festplatte kaputt ist?

lg
    Mondfeechen

6. #5 SpaceCowboy1973, 19.02.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

7. #6 mondfeechen, 19.02.2009
    mondfeechen

mondfeechen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab die Klappe gerade mal aufgemacht.
    Darunter befindet sich rechts der Arbeitsspeicher frei zugänglich und links müsste die Festplatte sein wenn ich das richtig sehe, allerdings ist diese unter dem Plastik des Notebooksdeckel verborgen, müsste man das Gerät wahrscheinlich ganz aufschreiben um dran zu kommen.

8. #7 HappyMetaler, 19.02.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Bist Du da sicher? Passen wirklich Platten mit 15mm Bauhöhe? Aber zumindest jede normal hohe Platte sollte passen.

9. #8 Closertogod, 19.02.2009
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Es passen keine 12 und 15mm Platten. Nur 9,5mm

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mondfeechen, 19.02.2009
    mondfeechen

mondfeechen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also habe nun eine Anleitung gefunden wie die Festplatte getauscht werden kann.

@closertogod
    Könntest du mir bitte einen Link zu einem OnlineShop mit der passenden Festplatte schicken?
    Kapazität 100-200GB Preis bis 100Euro wenns geht;)

Danke sehr.

12. Fang

Fang Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO FE31M, NR11Z
    Ein physikalischer Defekt der Festplatte kann bereits bei einem leichten Sturz, der nicht zwingend äußere Schäden beim Notebook verursachen muss, auftreten.

Deshalb würde ich, bevor ich nicht genauere Informationen hinsichtlich des Sturzes kenne, immer auf die Garantie verweisen. ;)

Aber diese Option kommt ja leider nicht mehr in Frage.

@Mondfeechen

Könntest Du die Anleitung für den Festplattentausch hier mal verlinken oder mir den Link bzw. die Adresse per pm zukommen lassen.

Thema: Festplatte defekt/ wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vpc-yb3v1e/s festplatte kaputt

,
  2. sony vaio vpcyb3v1e festplatte kaputt

,
  3. sony vaio festplatte kaputt

,
  4. vaio festplatte defekt,
  5. sony vaio festplatte kaputte wechseln
Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt/ wechseln - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. Vaio (diverse) SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen

SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen: Hallo! Bei meinem ALL IN ONE PC ist die Festplatte defekt. Nun habe ich eine SSD gekauft. Eine Samsung EVO 750. Nun bekomme ich kein WIN...
  3. ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt: Hallo Leute Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Sohn hat das Laptop schon ein paar Jahre und jetzt muckst die Festplatte sich nicht mehr....
  4. Asus W5F-G003P - Welche Festplatte?

Asus W5F-G003P - Welche Festplatte?: Hallo zusammen, ich habe ein Asus W5F-G003P geschenkt bekommen, allerdings ohne Festplatte. Nun habe ich noch eine 2,5"-HDD mit 40GB hier...
  5. Vaio (diverse) neue festplatte für sony vio vgn-n31l

neue festplatte für sony vio vgn-n31l: hallo, ich habe ein gebrauchtes vio pcg 7y1m Laptop ohne Festplatte gekauft und möchte nun eine Festplatte einbauen. leider weiß ich nicht, wie...