Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von freshes, 10.01.2010.

1. #1 freshes, 10.01.2010
    freshes

freshes Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem ein: alle paar Stunden im Betrieb fängt meine Festplatte kurz an zu klicken, etwas 5-6 mal, als würde Sie auf einen Sektor zugreifen wollen, in dieser Zeit friert der Bildschirm quasi ein, der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, das dauert etwas 4 Sekunden. Dann ist wieder alles normal. Nun mache ich mir Sorgen ob die HDD evtl. versucht auf einen defekten Sektor zuzugreifen, kann das sein? ich hab das Notebook (besitze es 2 Monate) nicht defragmentiert oder ähnliches, werde das mal über Nacht versuchen, kann das vllt. auch ein Grund dafür sein?

gibt es vllt. auch ein Tool von Toshiba, um die Sektoren zu überprüfen? Habe auf der Homepage nichts gefunden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 10.01.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  4. #3 freshes, 11.01.2010
    freshes

freshes Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für den Tipp. HD Tune zeigt auch bei intensiven ErrorScan keine Fehler an. Kann man sich denn darauf verlassen?

5. #4 singapore, 11.01.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Wenn du Angst hast, dass die Platte einen Schaden hat, würde ich auch noch mal ein herstellerspezifisches Tool des Festplattenherstellers von der UBCB drüber laufen lassen.
    Bei mir hat das Herstellertool (in meinem Fall meist Hutil von Samsung) nach dem Fund von defekten Blocks mittels HDTune immer einen Austausch der Festplatte empfohlen.
    Hinweise auf eine defekte Platte findet man auch in der Ereignisanzeige von Windows.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Festplatte defekt?

Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen

SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen: Hallo! Bei meinem ALL IN ONE PC ist die Festplatte defekt. Nun habe ich eine SSD gekauft. Eine Samsung EVO 750. Nun bekomme ich kein WIN...
  2. E172 - Festplatte offenbar defekt

E172 - Festplatte offenbar defekt: Guten Morgen. Ich habe ein Notebook (E172) das jetzt ca. 3 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit bricht die Übertragungsrate beim Kopieren immer...
  3. Vaio AW VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte

VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte: Also ich hoffe die Frage wurde nicht schon des öfteren gleichlautend gestellt, allerdings bin ich im Moment ziemlich in Eile... bitte verzeiht...
  4. Vaio Z Festplatte defekt? daten sichern?

Festplatte defekt? daten sichern?: Hallo allerseits, mir ist etwas schlimmes passiert. Mein Sony vaio z11 MN/b ist mir im zugeklappten Zustande beim runterfahren runtergefallen....
  5. Laptop Fuji Siemens Festplatte HDD Controller defekt

Laptop Fuji Siemens Festplatte HDD Controller defekt: Hallo, mein Laptop ( Fuji Siemens e8010d , 1,6 ghz ) hatte das Problem schonmal..... und zwar war die Schnittstelle von der Festplatte nicht...