Festplatte defekt?

F

freshes

Forum Newbie
Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem ein: alle paar Stunden im Betrieb fängt meine Festplatte kurz an zu klicken, etwas 5-6 mal, als würde Sie auf einen Sektor zugreifen wollen, in dieser Zeit friert der Bildschirm quasi ein, der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, das dauert etwas 4 Sekunden. Dann ist wieder alles normal. Nun mache ich mir Sorgen ob die HDD evtl. versucht auf einen defekten Sektor zuzugreifen, kann das sein? ich hab das Notebook (besitze es 2 Monate) nicht defragmentiert oder ähnliches, werde das mal über Nacht versuchen, kann das vllt. auch ein Grund dafür sein?

gibt es vllt. auch ein Tool von Toshiba, um die Sektoren zu überprüfen? Habe auf der Homepage nichts gefunden.
 
Danke für den Tipp. HD Tune zeigt auch bei intensiven ErrorScan keine Fehler an. Kann man sich denn darauf verlassen?
 
Wenn du Angst hast, dass die Platte einen Schaden hat, würde ich auch noch mal ein herstellerspezifisches Tool des Festplattenherstellers von der UBCB drüber laufen lassen.
Bei mir hat das Herstellertool (in meinem Fall meist Hutil von Samsung) nach dem Fund von defekten Blocks mittels HDTune immer einen Austausch der Festplatte empfohlen.
Hinweise auf eine defekte Platte findet man auch in der Ereignisanzeige von Windows.
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte

NC6000 defekt! Bitte um Hilfe!!

Problem mit Notebook - Evtl. Mainboard defekt

Leistungseinbußen in der D-Dock

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben