Festplatte formatieren beim DV6560ez

M

mr.lunatic

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen

ich moechte gerne meinem Notebook etwas gutes tun mit einer neuen Festplatte, der WD Scorpio Blue 500GB ausstatten. aus diesem grund moechte ich meine jetztige festplatte formatieren damit ich sie weiter vergeben kann. jedoch habe ich das problem, das ich bei notebooks keine ahnung habe wie ich die platte komplett platt machen kann. gibt es vielleicht eine software von der ich booten kann zum formatieren, oder gibt es eine option bei windows installation dvds mit der ich nur formatieren kann???

hoffe ihr koennt mir da irgendwie helfen...

gruss lunatic
 
die Sache vereinfacht sich erheblich, wenn die zu löschende Platte nicht die eigene Systemplatte des laufenden Systems ist.

insofern würd ich zunächst mal die neue Platte einbauen, das System wieder ans Laufen bringen und dann -wenns soweit alles passt- (paar Tage warten!) die alte Platte in ein USB Gehäuse setzen und darüber zugreifen.

zum Beispiel Bart PE könnte aber eventuell auch funktionieren.
 
hi Brunolp12

ich gebe dir da recht das waere die einfachste option...
das problem jedoch ist das ich ueber keinen adapter verfuege und um ehrlich zu sein habe ich auch keine lust nochmal geld auszugeben fuer einen extra adapter, den ich dann auch nur einmal nutzen werde

von daher wuerde ich gerne bart pe ausprobieren sobald es soweit ist:)
 
von daher wuerde ich gerne bart pe ausprobieren sobald es soweit ist:)
eventuell geht auch ne Linux live cd

aber ich würd sowieso das System clonen und die Platte erstmal als Backup behalten (wie gesagt: bis klar ist, daß alles passt und keine Daten oder anderen Informationen fehlen).

einen USB Adapter (oder ein USB Gehäuse) kann man immer brauchen und kostet nicht die Welt.
 
naja gross clonen muss ich da nix an meinem system ich bin daran gewoehnt wichtige daten direkt auf die externe zu packen da ich recht oft die platte "putze"

aber das mit der live cd klingt auch nicht schlecht ich habe, da auch in diese richtung recherchiert
 
Warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Windows CD/DVD rein,
von CD/DVD booten,
Festplatte formtieren,
CD/DVD wieder rausnehmen,
Fertig.

(bei einer XP-CD aufpassen, dass die neuen Dateien noch nicht kopiert werden, einfach wenn beim formatieren 100% erscheint, CD rausnehmen)
 
Warum einfach wenns auch kompliziert geht
:confused:
die vorgeschlagene Lösung, weil das XP-Setup standardmäßig nicht auf SATA-Platten zugreifen kann. Sollte Vista vorhanden sein, dann mag das auch leichter gehen... (wobei ich das mit dem Abbrechen im richigen Moment jetzt auch nicht so berauschend finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es bisher immer geklappt und ich habe meine Windows XP CD nicht verändert. (ist nur SP1 drauf)

es kann bei XP afaik von der Version abhängen... insofern mags einen Versuch wert sein.
Ich hab aber -ehrlich gesagt- oben überlesen, daß überhaupt ein Windows-Setup-Medium vorhanden ist. Beim Notebook wird ja meist garkeins mehr mitgeliefert.
 
msdn sei dank habe ich die moeglichkeit legal auf diverse versionen zurueck zugreifen wenn noetig:D
klar ich koennte auch die groebere version nehmen.
dann muss ich halt dabei sein wenn ich da formatiere
 
super sache das mit Windows 7 bzw Windows Vista...

wusste gar nicht das man die installation abbrechen kann und das sich das Notebook abschaltet. kurzum ich habe mir all diese tipps nicht gebraucht...
ging wirklich super kein CD/DVD rausreissen wenn die formatierung fertig ist^^
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Festplatte formatieren und dann?

Vaio P XXXX Sony Vaio P11 Kartenleser-Booten XXXX

Zurück
Oben