Festplatte formatieren und dann?

  • Ersteller Builtforeternit
  • Erstellt am
B

Builtforeternit

Forum Newbie
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Samsung P6100 R730 JB04.

Mein anliegen ist folgendes:

Ich möchte in Zukunft öfters ALLE Partitionen formatieren und das mitgelieferte System neu installieren. Ich möchte wirklich nada mehr auf dem Notebook haben und mittels einer DVD das mitgelieferte Win7 und die Treiber installieren.

Samsung bietet mir Samsung Solution Rescovery 4 an. Ich kann dort ein Backup erstellen und das auf einer Partition oder einer DVD speichern. Die Option Partition möchte ich nicht. Ich möchte alles auf einer DVD sichern und später folgendes tun:

- ALLE Partitionen formatieren, so das nix mehr auf der Festplatte ist
- DVD einlegen und alles neuinstallieren.

Ist das möglich oder muss ich mir jetzt Win7 als DVD kaufen damit ich wie gewohnt meine Festplatte/n formatieren kann.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bin nicht mehr so fit mit Computern.


lg
 
Nun, bei einem Festplattenwechsel (wegen eines Defekts z.B.) wäre es ja unsinnig, wenn sich von den erstellten Recovery-Medien keine Neu-Installation machen ließe. Allerdings erstellen die Medien seit Vista auch eine Recovery-Partition, selbst wenn die Platte komplett leer ist. Das heißt, eine Recoverypartition wäre IMMER vorhanden. In denen werden aber nur die Systemdateien, Treiber und die "Bloatware" (Herstellerspezifische Software und "Testversionen" wie Norton und MS-Office) abgelegt, keine persönlichen Daten oder ähnliches.

Für eine Clean-Installation ohne dieses "Gerümpel" (Obwohl dennoch eine Recovery-Partition erstellt wird) brauchst du eine Systembuilder-Versions-DVD von Win7, die mit dem Key funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Ich versuche gerade mit dem Samsung Rescovery Solution 4 eine Rescovery DVD erstellen. Jetzt meint der allen ernstes er bräuchte 18Gb Speicherplatz. Was isn das für ne Rescovery?? Soll ich jetzt 4 DVDs verbraten? Gibts da ne andre Möglichkeit um meine Treiber und MEIN Windows zu sichern?

lg
 
Das ist richtig mit den 4DVD´s!
Ist völlig IO, er macht ja quasi ein Image deiner WIN inst.
 
Ok Merci. Ich bin anscheinend nicht aufm neusten Stand ^^
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Asus A6000 formatieren - HILFE!!!

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

Zurück
Oben