Festplatte für die PS3

F

Freaky

Forum Freak
Hier gibt es sicher noch andere PS3 Spieler.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Festplattenwechsels bei der PS3.

Klar ist, dass man eine 2,5 Zoll SATA Festplatte braucht die FAT32 formatiert ist.
Das auswechseln ist auch kinderleicht.

Meine Frage ist:
Bekommt man eine solche Festplatte schon vorformatiert auf FAT32 oder sind die generell auf NTFS vorformatiert?
 
neue Festplatten kommen soweit ich weiss komplett ohne Dateisystem.

Macht ja auch Sinn, da jedes Betriebssystem (Windoof, Linux, MacOS usw.) alle ihr eigenes System benutzen.
 
Warum heißt es dann überall man muss aufpassen, dass die Festplatte auf FAT32 formatiert ist? das gilt wohl dann nur für gebrauchte oder wie?

Ich muss das ganz genau wissen.

Wenn ich eine neue kaufe wird sie also generell erkannt, da sie gar kein Dateisystem besitzt. Aber eine Festplatte muss doch eben FAT32 besitzen um von der PS3 erkannt zu werden.

Ich kann sie aber so nicht auf FAT32 formatieren, da ich keinen normalen PC, sondern ein Vaio Notebook habe und da kann man sie ja schlecht anschließen oder?

Wie sieht das nun genau aus?
 
dann musste dir nen 2.5" wechselrahmen mit usb kabel kaufen. Da machste die Festplatte rein, sie wird erkannt als unformatiert. Dann kannste die Platte in Fat32 formatieren.
 
dann musste dir nen 2.5" wechselrahmen mit usb kabel kaufen. Da machste die Festplatte rein, sie wird erkannt als unformatiert. Dann kannste die Platte in Fat32 formatieren.

Ach sowas gibts auch.^^
Naja, dann weiß ich Bescheid, danke.

Will ja die Platte noch nicht wechseln, aber vielleicht fällts mir mal ein.


Ach ja, was kann denn bei einer PS3 leicht quietschen?
Selten und unregelmäßig ist ein leichtes quietschen zu hören.
Außer der Festplatte oder dem Lüfter kann es ja nix sein denke ich.
Laufwerk sicher nicht, da es auch kommt ohne dass das Laufwerk in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein quietschen habe ich nicht aber ich finde die PS3 garnicht so leise wie alle sagen...

Aber mal ne Frage wieso willst du überhaupt die Festplatte tauschen deine Aktuelle schon voll?
 
Ein quietschen habe ich nicht aber ich finde die PS3 garnicht so leise wie alle sagen...

Aber mal ne Frage wieso willst du überhaupt die Festplatte tauschen deine Aktuelle schon voll?

Nein, um Gottes Willen, die wird nie voll bei mir da ich immer nur das nötigste auf der Platte lasse.

Habe mich nur mal genau informiert, falls ich mal auf den Gedanken komme, oder ein anderer braucht Hilfe, damit ich Bescheid weiß.


Naja gut, leise ist relativ.

Ich hatte vorher die 60GB Version und die war definitiv lauter als die 80GB.
Dennoch ist die PS3 noch bei weitem leiser als die XBox 360.

Einen Blu-ray Player habe ich auch (hatte ich mir zwischen der 60GB und der 80GB gekauft als ich mal kurz keine PS3 hatte um meine Filme gucken zu können), der ist nochmal deutlich leiser, obwohl man da natürlich auch ein Betriebsgeräusch, vor allem den Lüfter hört.

Ich habe über 160 Filme auf Blu-ray und schaue seit ich einen BD Player habe nur noch über den Player. So kann ich die PS3 schonen und nimm diese nur noch zum Spielen.

Das Quietschen hört man bei mir nur so selten dass ich mir irgendwie nicht ausdenken kann woher das kommt.
Hatte gestern stundenlang FIFA 09 und GTA IV gezockt und man hat es kein einziges mal gehört. Keine Ahnung was das ist.

*Edit*
Komisch ist, dass es gerade wenn ich Virtua Tennis 2009 spiele quietscht. Bei den anderen Spielen ganz selten. Und ohne dass es Spiel eingelegt ist auch nur ganz selten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und es ist ganz einfach.

Man braucht sie nicht seperat vorher formatieren (wäre ja auch blöd und dachte ich mir auch).

Einfach eine neue Festplatte in die PS3 einbauen und wenn man die PS3 einschaltet wird sie erkannt und sowieso formatiert wie es die PS3 benötigt.

Werde mir wahrscheinlich gleich morgen eine neue holen.
Eine 320 GB Festplatte wahrscheinlich. Kostet 70 Euro. ;)

Sie muss nur folgende Punkte erfüllen:

1. 2,5 Zoll

2. SATA

3. 5400 U/min (schnellere gehen sicher auch, aber die ist halt standardmäßig eingebaut und sicher ist sicher)

Das wars auch schon.

MfG
(Sorry für Doppelpost, aber ich wollte nicht das auch noch reinpacken)


*UPDATE*


So, heute hab ich mir eine neue Festplatte gekauft.

Eine Samsung, 2,5 Zoll SATA, 5400 U/min, 320 GB, 69,99 € bei Cosmos

Der Einbau funktionierte einwandfrei und ging sogar noch leichter von der Hand als bei der alten 60 GB version, da die Festplatte zumindest bei dieser Baureihe meiner 80GB anders eingebaut ist als bei der alten. Bei der alten war sie quer eingebaut mit so einem komischen Bügel zum rausnehmen. Bei der neuen ist sie der Länge nach eingebaut ohne diesen Bügel und noch viel einfacher gestrickt das ganze.
Die Schrauben sitzen bei der neuen auch nicht mehr so bombenfest und nudeln sich bei weitem nicht so schnell ab wie bei der alten.

Alte Festplatte ausgebaut, neue rein, wurde sofort erkannt.
Lediglich die aktuelle Software musste ich per USB Stick installieren.
Dann wurde sie formatiert und jetzt ist wieder alles paletti.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls jemand das selbe vor hat.:)


Ach ja, in der 60GB war als originale Festplatte eine Seagate verbaut.
In der 80 GB eine Toshiba.
Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Envy 17-ch0478ng

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Zurück
Oben