Festplatte gewechselt - kleine Feder übrig

E

esperanza

Forum Newbie
Hallo,

als erstes "sorry", dass ich in 2 Foren poste - ich war mir nicht sicher, ob mein Beitrag eher ins Technik oder ins HP-Forum passt - daher dieser Doppelpost.

Zu meinem Problem:

Ich habe an meinem HP NX6325 die Festplatte gegen eine größere ausgetauscht. Es handelt sich um eine SATA-Schnittstelle. Soweit hat auch alles funktioniert - nur als ich die alte Festplatte ausgebaut hatte und in der Hand hielt, hatte ich auch eine kleine Feder in der Hand - sie ist ca. 5 mm lang und 3 mm im Durchmesser. Da mir diese Feder sozusagen "entgegen fiel" weiß ich nun nicht wohin damit - könnt Ihr mir bitte helfen?

Grüße

Esperanza
 
Also wo die Feder herkommt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hätte vielmehr ein paar Fragen an Dich:

Was für eine Festplatte hast Du Dir geholt ?
Passt auf jeden Fall S-ATA ?
Wo liegt die Festplatte, ist das Wechseln schwierig ?

Ich hab in einem anderen Thread, etwas drunter, über die nervigen Klickergeräusche der verbauten Hitachi TravelStar geschrieben (kannste ja mal reingucken), sind Dir solche Geräusche zufällig auch aufgefallen ?

Viel Erfolg mit der Feder ;)
 
Ich hatte auch ein leises Klick-Geräusch wahrgenommen, allerdings hat mich das nicht sonderlich gestört und war nicht der Grund des Umbaus - ich wollte einfach etwas mehr Speicher haben. Habe mir diese Festplatte eingebaut:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABF06

Eigentlich ist der Einbau kinderleicht - wie gesagt, es funktioniert jetzt auch alles, nur wohin jetzt mit der Feder?

An der Unterseite des Notebooks befindet sich eine kleine Abdeckung, die nach dem Lösen von 2 kleinen Schrauben abgenommen werden kann. Darunter ist dann die Festplatte zu sehen, welche nochmal mittes einer Schraube befestigt ist. Danach kann man die Festplatte ganz einfach herausziehen und die neue einsetzen.

Habe mir eben mal Deinen Thread angesehen, wie gesagt ich hatte auch leise Klick-Geräusche, welche mich allerdings nicht gestört haben. Bei der neuen Siemens-Festplatte konnte ich bisher nichts von diesen Geräuschen hören.

Gruß

Esperanza
 
Hey, Danke ! Dann informier ich mich nochmal über diese Siemens Platte, wenn Du die Geräusche da nicht hast könnte die interessant sein.
20 GB mehr kämen mir natürlich auch gelegen ;)

Aber das mit der Feder... kann ich mir so nach Deiner Schilderung gar nicht erklären.
Die Originalfestplatte liegt direkt unter der Abdeckung, wieso also sollte da eine Feder rausspringen ?!
Also bei mir dauert es noch etwas mit dem Umbau der Platte, erst dann könnte ich Dir helfen.
 
wie gesagt, bisher ist nichts zu hören von diesen Klick-Geräuschen - allerdings hat natürlich jede Festplatte ein bestimmtes Grundrauschen, diese ist aber wirklich sehr leise, man muß schon das Ohr auf das Notebook legen, um etwas zu hören. Insbesondere die von Dir genannten Klick-Geräusche, welche ich bei der alten Platte von Hitachi auch gehört habe, sind bei der Siemens nicht vorhanden.

Nochmal zur Feder: Als ich die Festplatte herausgezogen habe und in der Hand hielt, sah ich plötzlich auch diese kleine Feder, welche irgendwo herausgefallen war. Wie gesagt kann ich bisher aber keine Beeinträchtigungen durch das fehlen der Feder feststellen. Es stört mich aber dennoch, dass diese jetzt vor mir auf dem Tisch liegt und ich nicht weiß, was ich damit machen soll.

Wenn Du auch eine neue Festplatte einbauen solltest, dann achte bitte genau auf diese Feder und sage mir ggf. wo sie hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Threadtitel angepasst und den anderen Thread gelöscht.
 
Ich denke mal, die gehört zu der großen "Hauptschraube, mit der die FP festbeschraubt wird. Diese sollte eigentlich dort auch bleiben, weil sie durch ein kleines Metallteil fixiert ist. Die Feder gehört sozusagen von unten auf die große Kreuzschlitzschraube geschoben...

cu
 
Dort gehört sie auch 100%tig hin. Eigentlich sollte sie jedoch vor Herausfallen durch ein kleines Metall "Klemmstück" geschützt sein. Seltsam, dass das nicht da war...

cu
 
cjuser schrieb:
Eigentlich sollte sie jedoch vor Herausfallen durch ein kleines Metall "Klemmstück" geschützt sein. Seltsam, dass das nicht da war...
Hm, das gibt mir jetzt wieder zu denken, ein "kleines Metall-Klemmstück" habe ich wirklich nirgendwo gesehen . meinst du, dass es schlimm ist wenn das nun fehlt, oder ist es wirklich nur dazu gedacht, dass die Feder nicht rausfällt?
 
Also das ist nur dazu da, um die Feder dort zu halten und ich kann da auch nur für das nx6110 sprechen. Die Befestigung der HD ist aber eigentlich identisch zu der des nx6325... Beim nx6110 halten auch zwei weitere "Klemmstücke" die beiden kleinen Schrauben der Festplattenabdeckung an der Plastikabdeckung fest...

cu
 
Zurück
Oben