Festplatte: HDD oder SSD?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Deniera, 15.04.2013.

1. #1 Deniera, 15.04.2013
    Deniera

Deniera Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einem Ultra- bzw. Subnotebook für mich.
    mittlerweile habe ich mich auf zwei Modelle fixiert, eines hat SSD und das andere HDD.
    Da ich in dieser Hinsicht leider nicht so viel Ahnung habe, wäre es schön, wenn ihr mir mal eure Eindrücke und Erfahrungen schildern könntet.

Ich habe auch gehört, dass SSD zwar wenig Wärme produziert und schnell ist, dafür aber anfälliger für Erschütterungen - ist da was dran?
    Natürlich werde ich mein Ultrabook nicht malträtieren oder sowas, aber bei häufigem Transport kann ja immer mal was passieren...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 15.04.2013
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Mööööööp, falsch!!

Eine SSD kannst du im übertriebenen Sinn sogar schütteln und werfen sie würde Weiterlaufen ohne Probleme (da sie keine sich bewegenden teile hat).
    Bei einer konventionellen HDD (Festplatte) geht das nicht.

naja und eine normale Festplatte kannst du auch hin und her Transportieren.
    Im Standbybetrieb bzw. wenn das Notebook aus ist fährt der Lesekopf quasi in eine Parkposition und schützt sich dadurch selber.

4. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Der einzige Nachteil von SSD ist eigentlich der Preis, der bei über 50ct/GiB liegt. Das wirst du im Vergleich deiner Modelle auch sehen, wahrscheinlich hast du dann sowas wie 750GiB HDD vs. 120GiB SSD. Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, ist die SSD auf jeden Fall zu bevorzugen (für mich persönlich die beste Investition, die ich bisher in mein Technik gesteckt hab :]).

5. #4 Deniera, 15.04.2013
    Deniera

Deniera Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielen Dank ihr zwei, das hat mir schonmal sehr geholfen! :)

6. #5 Trackdeluxe, 15.04.2013
    Trackdeluxe

Trackdeluxe Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Pavilion DM1-4400SG
    Also ich habe meine 500GB Festplatte gegen eine 120GB SSD ausgetauscht. Brauche ja nicht soviel Speicherplatz. Aber die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn.

7. #6 Notebook_Junkie, 03.10.2013
    Notebook_Junkie

Notebook_Junkie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Das Preis Leistungsverhältnis hat sich zum guten gewendet.
    Viele kaufen sich mSATA SSDs um die HDD in Kombination nutzen zu können. Auf diese Weise kann man seine großen Daten wie Filme Musik Bilder etc lagern zu können.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Festplatte: HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

Festplatte: HDD oder SSD? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe mein Acer 5920g / mit oder ohne Festplatte?

Verkaufe mein Acer 5920g / mit oder ohne Festplatte?: Hi Ihr Lieben, nun habe auch ich den Weg hier ins Forum gefunden und darf gleich eine Frage stellen :D Ich verkaufe unseren Acer Aspire...
  2. Vaio A AW11S - Sind hier 1 oder 2 Festplatten eingebaut?

AW11S - Sind hier 1 oder 2 Festplatten eingebaut?: Nirgendswo im Internet steht was darüber. Wenn hier nur eine Festplatte verbaut ist, kann ich stresslos von meinem anderen Laptop einfach die...
  3. Nas oder externe Festplatte mit Raid 1

Nas oder externe Festplatte mit Raid 1: Hallo! Aktuell denke ich darüber nach, mir ein externes Speichermedium zu holen. Dabei möchte ich auf jeden Fall 1 TB Speicherplatz im Raid...
  4. Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?

Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?: Hey Community, ein Hallo an die ganze Runde erstmal. :-) Ich bin kurz davor, mir ein Vostro 1510 zu kaufen. Nun steht die letzte...
  5. E-Mails besser auf der Festplatte oder im Web?

E-Mails besser auf der Festplatte oder im Web?: Hallo ihr Lieben, habe mich am WE rumgeärgert, weil ich mit meinen E-Mails mal wieder von einem NB auf ein anderes "umziehen" mußte....