Festplatte: HDD oder SSD?

D

Deniera

Forum Newbie
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einem Ultra- bzw. Subnotebook für mich.
mittlerweile habe ich mich auf zwei Modelle fixiert, eines hat SSD und das andere HDD.
Da ich in dieser Hinsicht leider nicht so viel Ahnung habe, wäre es schön, wenn ihr mir mal eure Eindrücke und Erfahrungen schildern könntet.

Ich habe auch gehört, dass SSD zwar wenig Wärme produziert und schnell ist, dafür aber anfälliger für Erschütterungen - ist da was dran?
Natürlich werde ich mein Ultrabook nicht malträtieren oder sowas, aber bei häufigem Transport kann ja immer mal was passieren...
 
Mööööööp, falsch!!

Eine SSD kannst du im übertriebenen Sinn sogar schütteln und werfen sie würde Weiterlaufen ohne Probleme (da sie keine sich bewegenden teile hat).
Bei einer konventionellen HDD (Festplatte) geht das nicht.

naja und eine normale Festplatte kannst du auch hin und her Transportieren.
Im Standbybetrieb bzw. wenn das Notebook aus ist fährt der Lesekopf quasi in eine Parkposition und schützt sich dadurch selber.
 
Der einzige Nachteil von SSD ist eigentlich der Preis, der bei über 50ct/GiB liegt. Das wirst du im Vergleich deiner Modelle auch sehen, wahrscheinlich hast du dann sowas wie 750GiB HDD vs. 120GiB SSD. Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, ist die SSD auf jeden Fall zu bevorzugen (für mich persönlich die beste Investition, die ich bisher in mein Technik gesteckt hab :]).
 
Vielen Dank ihr zwei, das hat mir schonmal sehr geholfen! :)
 
Also ich habe meine 500GB Festplatte gegen eine 120GB SSD ausgetauscht. Brauche ja nicht soviel Speicherplatz. Aber die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn.
 
SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Das Preis Leistungsverhältnis hat sich zum guten gewendet.
Viele kaufen sich mSATA SSDs um die HDD in Kombination nutzen zu können. Auf diese Weise kann man seine großen Daten wie Filme Musik Bilder etc lagern zu können.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Ultrabook für die Uni - SSD vs. HDD und mehr

Inspirion Serie Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben