Vaio (diverse) Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?

G

Godspeed

Forum Newbie
Hallo !
Wir haben in einem Sony VAIO PCG-FR315S die 80GB Platte gegen eine Samsung HM160HC getauscht, da die andere Platte defekt war.
Nun wurde dort nur das Betriebsystem anhand der Recovery CD wiederhergestellt und bei den ATAPI-Controllern ist bei primären IDE-Kanal der PIO-Modus aktiviert, allerdings ausgewählt "DMA wenn möglich". Das Kopieren von Platte zu Platte dauert auch ewig (1GB etwa 10Min). Unter HD-Tune wird eine Transfer Rate für die Platte von 3,6MB/s angegeben. Selbst ein USB-Stick und eine externe Platte haben, am Laptop angeschlossen, zwischen 18-35MB/s.
Auch einen Quick-Scan haben wir durchgeführt, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Nun haben wir den primären IDE-Kanal deinstalliert und neu gestartet. Auch dann wird gleich wieder der PIO-Modus gewählt.
Auch den sekundären IDE-Kanal, der als UDMA Modus 4 läuft, haben wir mal deinstalliert. Alles ohne Veränderungen.
Nun haben wir eine andere 80GB Platte in den Laptop gebaut, wo sofort der DMA Modus gewählt wird und das Kopieren wieder zügig geht.
Die Samsung Platte haben wir in einem externen Gehäuse an den Laptop gehangen. Dort läuft sie gut und kopiert auch in einem normalen Tempo.
Kann es sein dass der Laptop mit der Größe der Platte nicht klar kommt ? Ist diese nicht DMA-Fähig oder ähnliches ?
Wollte mal einen Chipsatz-Treiber von der Sony Seite herunterladen, aber zu dem Laptop wird keiner angeboten.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?
 
klingt in der Tat ein wenig ungewöhnlich..

hast du bei beiden Platten selbiges Flachbandkabel verwenden ? möglichweise gibt es ein Problem im Signalweg..

um jedoch alle Software-seitigen Problem auszuschließen, steht dir zufällig eine Live Linux Distribution zur Verfügung? Teste damit nochmal beide Laufwerke auf den Datentransfer, eventuell ergibt das neue Erkenntnisse..

die HM160HC ist eine 160GB'er richtig? möglicherweise bremst der controller im notebook wegen "problematischer 128GB Umsetzung"
 
die HM160HC ist eine 160GB'er richtig? möglicherweise bremst der controller im notebook wegen "problematischer 128GB Umsetzung"

Haben nun ausgelesen was es für ein Controller ist und bei Google geschaut. Dor hatte jemand das selbige Problem. Wir haben nun einen neuen Treiber für den Controller installiert und es funktioniert alles so wie es soll.
Das Einzige was jetzt nicht mehr geht, man kann den Laptop nicht mehr in den Stand-By versetzen. Das ist grau unterlegt und nich wählbar.
Aber lieber eine schnelle Platte als Stdby ;-)
 
Das ist kein Treiber- sondern ein Windows-Problem

wenn ich mir deinen link so ansehe, scheint es aber doch ein treiberproblem, bzw. ein problem mit der hardware zu sein. nach dem text schaltet windows immer bei instabilitäten, d.h. übertragungsfehlern einen takt runter. genau diese sollten jedoch nicht auftreten. ergo hat er schon das richtige getan und einen besseren controllertreiber installiert der das feintuning des jeweiligen controllerchips übernimmt...
 
Das ist kein Treiber- sondern ein Windows-Problem, die Lösung wurde von mir hier schon oft gepostet: DMA fällt zurück auf PIO | Windows Problem Solver

Das Problem ist ja nicht das der Modus auf PIO zurückfällt, sondern erst gar nicht im DMA startet.
Und ob nun Treiber- oder Windowsproblem. Es ist halt scheinbar ein Treiberproblem von Windows, denn mit dem neuen Treiber für den Controller funktioniert es.
 

Ähnliche Themen

acer travelmate, neue festplatte nur 3mb/s

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben