Vaio (diverse) Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Godspeed, 20.01.2009.

1. #1 Godspeed, 20.01.2009
    Godspeed

Godspeed Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo !
    Wir haben in einem Sony VAIO PCG-FR315S die 80GB Platte gegen eine Samsung HM160HC getauscht, da die andere Platte defekt war.
    Nun wurde dort nur das Betriebsystem anhand der Recovery CD wiederhergestellt und bei den ATAPI-Controllern ist bei primären IDE-Kanal der PIO-Modus aktiviert, allerdings ausgewählt "DMA wenn möglich". Das Kopieren von Platte zu Platte dauert auch ewig (1GB etwa 10Min). Unter HD-Tune wird eine Transfer Rate für die Platte von 3,6MB/s angegeben. Selbst ein USB-Stick und eine externe Platte haben, am Laptop angeschlossen, zwischen 18-35MB/s.
    Auch einen Quick-Scan haben wir durchgeführt, aber es wurden keine Fehler gefunden.
    Nun haben wir den primären IDE-Kanal deinstalliert und neu gestartet. Auch dann wird gleich wieder der PIO-Modus gewählt.
    Auch den sekundären IDE-Kanal, der als UDMA Modus 4 läuft, haben wir mal deinstalliert. Alles ohne Veränderungen.
    Nun haben wir eine andere 80GB Platte in den Laptop gebaut, wo sofort der DMA Modus gewählt wird und das Kopieren wieder zügig geht.
    Die Samsung Platte haben wir in einem externen Gehäuse an den Laptop gehangen. Dort läuft sie gut und kopiert auch in einem normalen Tempo.
    Kann es sein dass der Laptop mit der Größe der Platte nicht klar kommt ? Ist diese nicht DMA-Fähig oder ähnliches ?
    Wollte mal einen Chipsatz-Treiber von der Sony Seite herunterladen, aber zu dem Laptop wird keiner angeboten.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snowengineer, 20.01.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    klingt in der Tat ein wenig ungewöhnlich..

hast du bei beiden Platten selbiges Flachbandkabel verwenden ? möglichweise gibt es ein Problem im Signalweg..

um jedoch alle Software-seitigen Problem auszuschließen, steht dir zufällig eine Live Linux Distribution zur Verfügung? Teste damit nochmal beide Laufwerke auf den Datentransfer, eventuell ergibt das neue Erkenntnisse..

die HM160HC ist eine 160GB'er richtig? möglicherweise bremst der controller im notebook wegen "problematischer 128GB Umsetzung"

4. #3 Godspeed, 20.01.2009
    Godspeed

Godspeed Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Haben nun ausgelesen was es für ein Controller ist und bei Google geschaut. Dor hatte jemand das selbige Problem. Wir haben nun einen neuen Treiber für den Controller installiert und es funktioniert alles so wie es soll.
    Das Einzige was jetzt nicht mehr geht, man kann den Laptop nicht mehr in den Stand-By versetzen. Das ist grau unterlegt und nich wählbar.
    Aber lieber eine schnelle Platte als Stdby ;-)

5. #4 Schripsi, 20.01.2009
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
  6. #5 snowengineer, 21.01.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wenn ich mir deinen link so ansehe, scheint es aber doch ein treiberproblem, bzw. ein problem mit der hardware zu sein. nach dem text schaltet windows immer bei instabilitäten, d.h. übertragungsfehlern einen takt runter. genau diese sollten jedoch nicht auftreten. ergo hat er schon das richtige getan und einen besseren controllertreiber installiert der das feintuning des jeweiligen controllerchips übernimmt...

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Godspeed, 21.01.2009
    Godspeed

Godspeed Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das Problem ist ja nicht das der Modus auf PIO zurückfällt, sondern erst gar nicht im DMA startet.
    Und ob nun Treiber- oder Windowsproblem. Es ist halt scheinbar ein Treiberproblem von Windows, denn mit dem neuen Treiber für den Controller funktioniert es.

9. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Dachte damit sei das Standby-Problem gemeint. Denn DAS ist bei Vista ein Windows-Problem ^^ (jedenfalls kommt es oft genug vor).
    Problemlösung schaust du hier.

Thema: Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook festplatte pio mode

Die Seite wird geladen...

Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305: Hallo Community, bei meinem Sony Vaio PCG F-305 verabschiedet sich langsam die Toshiba 40 GB Festplatte. Er werden immer mehr defekte Sektoren....
  2. Vaio (diverse) SSD-Festplatte in VAIO VPC-EB 4E1E/WI einbauen

SSD-Festplatte in VAIO VPC-EB 4E1E/WI einbauen: Hallo liebes Forum, ich würde gerne bei meinem Laptop die HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen.(HDD-Platte defekt) Gibt es...
  3. Festplatte vom Sony Vaio

Festplatte vom Sony Vaio: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, werde gern ins richtige verschoben. Und zwar hab ich folgendes...
  4. Vaio (diverse) Welches aktuelle Vaio mit zweiter Festplatte?

Welches aktuelle Vaio mit zweiter Festplatte?: Hi, auf der Sony Seite bin ich nicht fündig geworden und hoffe auf eure Hilfe. In welches aktuelle Vaio kann ich eine zweite Festplatte...
  5. Vaio Z VAIO VPC Z21 C5E Festplatte tauschen

VAIO VPC Z21 C5E Festplatte tauschen: Ich habe mir eine grössere Festplatte für mein VPC Z 21 zu gelegt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Gehäuses gesammelt oder gibt...