Festplatte Image erstellen mit Ultimate

T

The Saint

Hi,

Kann ich mit Vista Ultimate ein Image der Festplatte erstellen? Habe mal hier im Forum was gelesen, finde aber das niergens. Also, so wie mit Norton Ghost eine normale image der platte erstellen... Im web finde ich auch keine detaills zu Funktionen von Vista Ultimate! Danke schon mal...
 
Hallo!

Falls es mit Windows Vista gar nicht oder nicht besonders komfortabel klappen sollte kann ich dir das Programm "Acronis True Image" empfehlen.
im Einsatz
Ich habe die Version 9.0 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Hat mir schon einige Male das Leben gerettet...

Mittlerweile gibt es die Version 10. Es sind aber nur einige Funktionen die ich nicht unbedingt benötige hinzugekommen. Jedoch ist es auch Vista-Kombatibel.

Also die 49,- EURO sind mir meine Daten schon wert.

Ich verwende es nur um ein komplettes Image meiner Festplatte auf eine externe Festplatte zu machen. Dies klappt in ein paar einfachen Schritten. Hierbei wird die komplette Festplatte inkl. Betriebssystem in eine einzige Datei gesichert. Es wird der Inhalt auch leicht komprimiert. Ich habe "normale Komprimierung ausgewählt.
Es gibt folgende Kompimierungsstufen: Ohne, Normal, Hoch, Maximum. Je höher die Komprimierungsrate desto kleiner wird die Archivdatei - für den Backupprozess wird aber dann mehr Zeit benötigt.

Bei mir ist es derzeit so:
Ich habe eine 80 GB Festplatte mit belegtem Speicher von ca. 20 GB.
Zum Sichern der Festplatte benötigt er ca. 10-15 Minuten.
Zum Wiederherstellen benötigt er ca. 30-45 Minuten.
Die Archivdatei benötigt für die 20 GB durch die Komprimierung nur ca. 14 GB Platz auf meiner externen USB-Festplatte.

Man muß aber nicht die komplette Festplatte wiederherstellen. Falls man nur auf eine bestimmte Datei oder Ordner aus einem früheren Image zurückgreifen möchte kann man dies auch ganz einfach.

Sieh dich am Besten auf der Homepage des Herstellers um:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Auf dieser Seite findest du unten bei "PC Praxis Backup Workshop gratis herunterladen" auch einen sehr guten 4-seitigen Bericht in der PC Praxis 02/2007. Hier wird Acronis True Image 10 Home genau Schritt für Schritt erklärt.

Wenn du das Programm ausprobieren willst kannst du dir auf der von mir angegebenen Internetseite auch eine Testversion herunterladen.

Also ich kann es nur empfehlen da ich mit dem Programm bereits zweimal (1. Festplattendefekt, 2. Virenangriff) meine Daten retten konnte. Ich konnte auf eine frühere Sicherung zurückgreifen und habe mir stundenlage Installationen und Einrichtungen meines Systems erspart. Seitdem sichere ich meine Daten regelmäßig - zumindest einmal die Woche.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Danke für den Tipp, habe es mir angeschaut. Genau das suche ich! Nur falls das im Vista Ultimate drin ist dann kann ich mir die 49€ sparen. Noch habe ich "Premium" drauf, überlege aber auf "Ultimate" zu Upgraden...
 
HI,

Vista Ultimate hat ein Festplatten Image Tool integriert, habe ich bislang aber noch nicht getestet, da ich keine Zeit dazu habe.
Kann dir daher keine Erfahrungen darüber berichten.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Vista Ultimate hat ein Festplatten Image Tool integriert, habe ich bislang aber noch nicht getestet, da ich keine Zeit dazu habe.
Kann dir daher keine Erfahrungen darüber berichten.
Dann müsste es die gleiche Funktionen wie Acronis True Image" haben! Hoffe daß mir jemand mehr details liefen kann...
 
die backupfunktion von vista würde mich auch interessieren. ich nutze zur zeit norton ghost 9 und bin sehr zufrieden damit.

sollte ich jedoch auf vista upgraden, dann wird ghost nicht mehr funktionieren.
da wir aber von der schule offiziell vista business bekommen und hier auch diese backupfunktoin integriert ist, könnte ich mir das geld für acronis/ghost sparen. :D
 
Systemsteuerung --> Sichern und Wiederherstellen.

Da hat man dann die Option nur bestimmte Dateien aus bestimmten Partitionen zu sichern (das auch per Assistent automatisch zu einer einstellbaren Zeit) und je nach Vista-Version auch die Complete PC Sicherung.
Diese kann ein Image der kompletten Notebookfestplatte mit allen Partitionen (auch einer eventuellen XP-Partition) auf eine externe Platte oder andere Datenträger sichern.
Diese Funktion habe ich bereits mehrmals getestet, bis jetzt traten dabei keine Probleme auf - außer dass das "Update" einer bestehenden Sicherung sehr lange braucht, fast so lange wie das Erstellen einer komplett neuen Sicherung - da hatte ich mir mehr erwartet...
Die "normale" Backupoption habe ich noch nicht getestet, sie eignet sich aber auch nicht zum sichern kompletter Partitionen da z.B. keine Windows-Systemdateien und keine Programme gespeichert werden. Das ist wohl nur dazu gedacht, um Verluste eigener unersetzbarer Dokumente, Fotos, Musik etc. zu vermeiden.
 
Hört sich gut an... Brauche keine weitere Software um ein Image der Platte zu erstellen! :) ;) :D
 
Ja das Imaging-Programm unter Ultimate funktioniert problemlos und bei mir auch schneller als TrueImage.
Aber: Man hat so gut wie keine Optionen (im Gegensatz zu Acronis - wo man fast zu viele Möglichkeiten hat). Ebenfalls ist das Rücksichern nur komplett möglich - ein Imagebrowser gibt es nicht.
gruß
fipi
 
Danke fipi, es geht mir auch nur um die Imaging Funktion, alles andere brauch ich nicht! ;)
 

Ähnliche Themen

HP Envy 17-ch0478ng

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Festplatte am nagelneuen Laptop klickt in unregelmäßigen Abständen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Zurück
Oben