Festplatte kaputt? Zwar neu, aber dauernd Absturz

K

knobi

Forum Freak
Hallo

hab mir vor ein paar Wochen eine neue Notebookfestplatte mit 7200 Umdrehungen zugelegt.
Es ist eine Seagte Momentus mit 100 GB .

Seit einiger Zeit stürzt mein System immer mehr ab. (BLAUER BILDSCHIRM - physikalsiches Speicherabbild wird erstellt. Diese heftige Fehlermedlung von Windows)

Naja - Virus ist es definitv nicht. An meinem System auch nicht. Hab ich erst frisch aufgesetzt.

Kann man irgendwie testen, ob die Platte einen Schuss hat???
kann man die Sektoren irgendwie auf Fehler überprüfen???
Hab ja noch Garantie.

Hab das Gefühl , dass der Lesekopf immer auf der gleichen Stelle stehen bleibt???
 
Es gibt auf der Seagate Seite ein Tool zum runterladen, dass brennst du auf CD und kannst dann die Platte testen lassen...
 
Dies muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen...
Siehst du welche Fehlermeldung angezeigt wird?

Thorsten
 
Also - hab nun mit diesem Seagte Tool meine Festplatte überprüft.

das Tool hat einige Fehlerhaften Sektoren festgestellt und sie anschließend probiert zu reparieren, aber das tool hat es leider nicht geschafft.

kann ich noch irgendwas tun, um vielleicht die sektoren zu reparieren?
 
da die platte noch neu ist:
lass sie auf garantie tauschen!!
 
ja das werde ich auch machen.

Der Online Händler muss die ja zurück nehmen oder geht die direkt an Seagate???
 
das weiß ich jetzt nicht so genau. frag mal beim händler nach und wenn das nichts wird, dann kannst du immer noch seagate kontaktieren.
 
Innerhalb der ersten 6 Monate macht man das in der Regel über den Händler (Gewährleistung, Vorteil: Dir dürfen keine Kosten, auch keine Versandkosten entstehen) , danach über den Hersteller (Garantie, Nachteil: Versandkosten trägst du in der Regel selbst).
 
Naja, er hat ja 24 Monate Gewährleistung. Beweislastumkehr hin oder her.
 
dooyou schrieb:
Naja, er hat ja 24 Monate Gewährleistung. Beweislastumkehr hin oder her.
die Gewährleistung hilft dir aber generell relativ wenig.

z.B.:
ich hab hier einen HP PSC1610 Multifunktionsdrucker stehen. Gekauft im September 2005. Also außerhalb der einjährigen Garantie, aber innerhalb der Gewährleistung. Jetzt dürft der Endschalter vom Schlitten hinüber sein, sodass das Ding fürchterlich kracht wenn er die Patronen in Ruheposition fährt. Zusätzlich macht er jetzt gar keine Anstalten mehr zu drucken. Immer Papierstau, obwohl kein Papier drin is.
Rufst ich jetzt bei HP an, verlangen die 1€ pro Minute für die Hotline (da außerhalb der Garantie). 20 Minuten sind gleich mal vorbei, also mal kurz 20€ Telefonrechnung. Dann Versandkosten für das Ding, sind ja 7 Kilo, und die Post hat auch ihr Geld weg. Da zahlt sichs nicht mehr aus, selbst wenn es innerhalb der Gewährleistung ist, bei einem 130€ Gerät diese auch in Anspruch zu nehmen. Wobei dann nicht mal fix ist dass die Reparatur von HP getragen wird.
 
Die Gewährleistung hast du ja über den Händler u. dieser ist für den Versand zuständig. Wenn du es über den Hersteller machst ist es ja klar, über den hast du ja nur die freiwillige Garantieleistung.
 
dooyou schrieb:
Die Gewährleistung hast du ja über den Händler u. dieser ist für den Versand zuständig. Wenn du es über den Hersteller machst ist es ja klar, über den hast du ja nur die freiwillige Garantieleistung.
jetzt bin ich dann schon wieder über das Blöde Thema gestolpert und hab Zuständigkeiten verwechselt.
Nichtsdestotrotz, Garantie is vorbei, Firma gibts seit Januar 2006 nimma, also Pustekuchen.
 
Zurück
Oben