Festplatte mit 7200 Umdrehungen

A

Andi1694

Forum Freak
Um wie viel ist eine 100 GB Festlatte mit 7200 Umdrehungen schneller als eine 160 GB mit 5400 Umdrehungen?? Ich meine beim Spielen oder Videokonvertieren!!
 
(annahme : es geht um 2,5zoll platten)

kommt auf die 5400er platte an.

wenn du z.b. eine samsung m80 hast(5400 upm) gibt es praktisch keinen spürbaren unterschied zu einer 7200er platte.

gibt aber auch alte und langsamere 5400er platten, da ist der unterschied dann schon deutlich, so um die 10-20%.
 
Es geht um den Dell XPS M1710. Ich weiß nicht ob ich die 100 GB (mit 7200 U) oder die mit 160 GB (5400 U) nehmen soll
 
Ich würd jetzt mal meinen in nen XPS was langsameres als ne 7200er zu stecken is keinen Gedanken wert.
Allerdings, nüchtern betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen dass du es wirklich spüren wirst, ob jetzt 5400 oder 7200.
 
Hol dir ne Samsung Spin Point M80 mit 5400U/Min. und 160 GB, ist ne super Platte und macht im Durchschnitt 35Mb/s und sie ist (fastlau) lautlos

Gruß
 
irgenteine platte muss er aber ohnehin schon bei der bestellung nehmen ;)

aber ebenso meine meinung : wenn xps, dann 7200er.

die höhere lautstärke und geringere akkulaufzeit spielt bei dem book eh keine rolle mehr.
 
Realsmasher schrieb:
irgenteine platte muss er aber ohnehin schon bei der bestellung nehmen ;)

aber ebenso meine meinung : wenn xps, dann 7200er.

die höhere lautstärke und geringere akkulaufzeit spielt bei dem book eh keine rolle mehr.

Ist das Teil echt so laut???, dass die 7200er übertönt wird??

Gruß
 
jeder laufende Lüfter übertönt dir die Festplatte. Zum Glück ist das so.
 
ThomasN schrieb:
jeder laufende Lüfter übertönt dir die Festplatte. Zum Glück ist das so.

Ja, wenn der Lüfter läuft, aber bei vielen NBs läuft der eher selten (ich spreche aus Erfahrung) und dann kann eine laute HDD schrecklich stören.

Naja, so ist das eben, wenn die eine Geräuschquelle getilgt ist kommt immer die nächste ;)!
 
gemeint ist doch das xps mit T7200(oder so) und 7900gtx oder nicht ?

kann mir nicht wirklich vorstellen das bei diesem book der lüfter ausbleibt, außer in den ersten minuten nach dem start.

kann mich aber auch täuschen.
 
Genau, mal abgesehen von der Luefterproblematik, wuerd ich bei so 'nem High-end Ding immer die 7200er nehmen ;)

Die 60G sind doch schnurz, ein richtiger Notebookler hat doch eh 'ne externe :)
 
im Notfall lässt sich ja in die Lüftersteuerung eingreifen.
 
Also läuft der Lüfter vom schwächeren XPS (mit 7900 GS) doch ständig?? Ich habe nämlich schon ein Topic mit der Frage gestellt und da hat einer geschrieben das bei seinem XPS sich schon der Lüfter abschaltet wenn das Notebook im Lehrlauf ist!!


Mir ist die Lautstärke von meinen nächsten Laptop (Dell XPS!!) schon sehr wichtig. Denn bei meinem alten Notebook habe ich geglaubt es will beim spielen wegfliegen!;)

PS: Kann man den Lüfter mit dem Tool (weiß den Namen nicht!) so einstellen das er im Lehrlauf nicht mehr läuft??
 
Vielleicht geht das mit Speedfan, aber dieses Tool erkennt leider nicht alles Mainboards -- bei mir gehts nicht!

Besser wäre es wenn du mit RM Clock deine CPU undervoltest, so stellt sich der Lüfter selbst bei ewiger 100% Auslastung bei höchster Taktfrequenz nie auf die höchste Stufe...
 
Andi1694 schrieb:
Mir ist die Lautstärke von meinen nächsten Laptop (Dell XPS!!) schon sehr wichtig. Denn bei meinem alten Notebook habe ich geglaubt es will beim spielen wegfliegen!;)

PS: Kann man den Lüfter mit dem Tool (weiß den Namen nicht!) so einstellen das er im Lehrlauf nicht mehr läuft??
i8kfangui heißt das tool das du suchst.
wegfliegen tut kein aktuelles Notebook mehr. Das waren noch die P4 Boliden.
 
Ich habe (bald hatte) eh einen Pentium M aber die Lüftungsanlage von meinem Notebook ist einfach schlimm!! Die eingesaugt Luft muss wahrlich Hürden überwinden bis sie wieder nach draußen kommt!! Darum wird der Laptop bis zu 50 dB laut!!!!!
 
Ihh, das klingt, wenn ich ehrlich seien darf, einfach nur grausam ;)
 

Ähnliche Themen

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben