Festplatte partionieren

C

columbo1979

Forum Freak
Hallo,
ich hätte gern meine 250 GB HDD in 2 Partionen aufgeteilt. Wenn ich nun unter Vista sage, dass er die Partionen verkleinern soll, sagt er, er kann darauf nur 245 GB machen und 5 GB bleibt für eine 2te HDD. Hätte aber gern halbe, halbe. Kennt jemand das Problem? danke!
 
columbo1979 schrieb:
ich hätte gern meine 250 GB HDD in 2 Partionen aufgeteilt. Wenn ich nun unter Vista sage, dass er die Partionen verkleinern soll, sagt er, er kann darauf nur 245 GB machen und 5 GB bleibt für eine 2te HDD. Hätte aber gern halbe, halbe. Kennt jemand das Problem? danke!

hä ? kapier das Problem noch nicht ganz... wieso willst Du "245 GB machen" ? Die Hälfte wären doch etwa 125 GB (je nach tatsächlichem Speicher, ne 250er Platte hat ja keine 250).
Ist das ne "nackte" Platte oder liegt auf einer Partition auch das System, in dem Du Dich befindest ?

"5 GB bleibt für eine 2te HDD" kapier ich auch nicht... erklär mal mehr was da passiert
 
Es sind nur ca. Werte. Also ich habe eine 250 GB HDD verbaut und probiere diese mit der Datenträgerverwaltung von Vista zu partionieren.
Beide Platten sollen etwa 1/2 haben. Natürlich sind es nicht genau 250 GB, sondern vielleicht 220 GB. Nur wie bekomme ich dies nun partioniert? Wenn ich sage, ich möchte unter "Datenträgerverwaltung" die Platte verkleinern, sagt er mir nur, dass er die um 5 GB verkleinern kann, mehr nicht. Das will ich ja nicht... es sollen ja etwa 1/2 werden...
 
columbo1979 schrieb:
Es sind nur ca. Werte. Also ich habe eine 250 GB HDD verbaut und probiere diese mit der Datenträgerverwaltung von Vista zu partionieren.
Beide Platten sollen etwa 1/2 haben. Natürlich sind es nicht genau 250 GB, sondern vielleicht 220 GB. Nur wie bekomme ich dies nun partioniert? Wenn ich sage, ich möchte unter "Datenträgerverwaltung" die Platte verkleinern, sagt er mir nur, dass er die um 5 GB verkleinern kann, mehr nicht. Das will ich ja nicht... es sollen ja etwa 1/2 werden...

okay, das klingt schon ganz anders; Du willst die Partition Deines laufenden Vistas verkleinern.

dazu gabs hier schonmal nen Thread wegen irgendwelcher Probleme

ich kann nur -aus der Theorie- vermuten, dass die Platte zwar noch genug Kapazität hat, aber der zusammenhängende, freie Speicherbereich vielleicht nicht gross genug ist. Du könntest vor dem nächsten Versuch mal eine Defragmentierung probieren.
 
Danke für die Antworten. Habe ich gemacht, jetzt steht dort nur noch:

Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 0

Woran kann es liegen? danke!
 
columbo1979 schrieb:
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 0
Woran kann es liegen? danke!

daran, dass Du was falsch machst ?!

Im Ernst, ein bisschen mehr Einsatz wäre schon angebracht (Zitat Google: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 7.900 für vista partition verkleinern"; Zitat notebookforum.at "Suchen: Schlüsselwörter: vista, partition, verkleinern Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16" - darunter übrigens ein Thread mit genau Deinem Problem, leider ohne Lösung).

was zeigte sich denn für ein Bild, beim Defragmentierungstool ? Hat er schön alle bunten Balken links zusammengeschoben oder machen Dir irgendwelche nicht-verschiebbaren Teile (am Ende der Partition, in der Übersicht des Defragmentierungstools) einen Strich durch die Rechnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista mit strichen usw.? ;-) Dat gibt es nicht... gegoogelt habe ich, nur keine lösung gefunden...
 
columbo1979 schrieb:
Unter Vista mit strichen usw.? ;-) Dat gibt es nicht

keine Ahnung, ich kenn das Defrag-Tool von Vista nicht. Ich behaupte aber mal, dass auf Deiner Partition irgendwas im Weg rumliegt.

columbo1979 schrieb:
gegoogelt habe ich, nur keine lösung gefunden

hmmm, ich fand, dass zum Beispiel sowas *hier* ganz erfolgversprechend klingt, oder auch *dies hier* helfen könnte, zu checken ob Du auf dem richtigen Weg bist. *Hier* klingt der Beitrag von "skater2301" (11. Feb 2007, 19:43) ziemlich nach Deinem Problem, findste nicht ?

Edit: *hier* ist noch ein Trick beschrieben (aber ohne Gewähr, evtl. droht Datenverlust, logisch, wahrscheinlich schneidet das die Dateien gewaltsam ab, die da "im Weg liegen")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Booten mit M.2 Samsung SSD

Zurück
Oben