Festplatte reparieren/retten

M

marcello

Forum Benutzer
Hallo.

Heute war es soweit, oft gefürchtet und nun passiert. Meine externe Festplatte, mit über 80GB mir sehr wichtigen Daten, landet hart und ungebremst von eineinhalb Metern Höhe auf dem Küchenboden.
Angesteckt, gehofft und mit einem schrecklichen Geräusch in die Realität der Zerstörung geholt.
Meine Bitte an Euch: irgendwelche Tipps oder Empfehlungen bzgl. Reperatur?
Oder sind die Daten verloren (muss ja nicht sein, oder?).

Könnt ihr mir vielleicht Anlaufstellen nennen die was können, vertrauensvoll und nicht gaaaanz so teuer sind, um meine Daten zu retten?
Wenn möglich in Villach??

Es gibt einige Stores, zb. Birg, aber da ich keine Ahnung habe will ich mich nicht ausnehmen lassen.

Vielen Dank im Voraus. marcello.
 
Also es bibt da schon einige Möglichkeiten.

Diese Firmen können sogar Daten von verbrannten Hd wieder Herstellen.

sei aber gewarnt die Diagnose kostet alleine 750 Euro, aber dan kommt noch die wieder Herstellung.

dies war im Pc praxis magazin nachzulesen.

lg mexima
 
oh....... na vielleicht hab ich glück und die Festplatte ist etwas leichter wieder zusammenzubauen.

750,- is mir eindeutig zuviel ;)
 
Hilft dir zwar nicht mehr, aber meinen Kunden sage ich immer, dass eine Festplatte (egal ob extern oder intern) keine Datensicherungslösung ist. Meist ernte ich dafür ungläubige Blicke. Naja.
Tut mir leid um deine Daten, aber die sind ohne professionelle Rettung jedenfalls im Nirvana.
 
Die Daten sind sogar ziemlich sicher NICHT verloren, aber wie schon erwähnt, kann das seeeeeeeeehr teuer werden.

Schreckliches Geräusch heißt wahrscheinlich, dass der Lesekopf beschädigt ist?
Es gibt Programme, die alle Daten von Festplatten wiederherstellen können, auch formatierte und solche in beschädigten Sektoren, da muss man aber auf die Daten zugreifen können.

Geht das nicht mehr, dann hilft nur die Laborvariante, das macht unter anderem
Kroll-Ontrack. Frag mal unverbindlich nach, was das ungefähr kosten könnte:

http://www.ontrack.de
 
Schripsi schrieb:
Hilft dir zwar nicht mehr, aber meinen Kunden sage ich immer, dass eine Festplatte (egal ob extern oder intern) keine Datensicherungslösung ist. Meist ernte ich dafür ungläubige Blicke. Naja.
Tut mir leid um deine Daten, aber die sind ohne professionelle Rettung jedenfalls im Nirvana.

Was ist deiner Meinung nach eine Datensicherungslösung? Also DVD's kann man vergessen, die sind nach ein paar Jahren kaputt...und es geht nicht viel drauf.

Was wäre dein Vorschlag?
 
festplatte

hmm... sicher wär wahrscheinlich alles auf einer externe Festplatte zu sichern, und die dann irgendwo verstauen und nicht mehr anrühren, ausser es ist die letzte Möglichkeit.
Ich habe meine Festplatte immer wieder benutzt. Nächstes Mal weiß ich es besser.
(2 Platten kaufen, die eine verstauen und die andere für den täglich Gebrauch, oder so) :)

Jedes teuer is mir schon zu teuer. Bis zu 1000,- sind mir die Daten nicht wert.

Danke, marcello.
 
Flo87 schrieb:
Was ist deiner Meinung nach eine Datensicherungslösung? Also DVD's kann man vergessen, die sind nach ein paar Jahren kaputt...und es geht nicht viel drauf.

Was wäre dein Vorschlag?


dvd-ram bis zu 30 jahren
 
Flo87 schrieb:
Was ist deiner Meinung nach eine Datensicherungslösung? Also DVD's kann man vergessen, die sind nach ein paar Jahren kaputt...und es geht nicht viel drauf.
Hier geht's aber gar nicht um meine Meinung, sondern um die obektive Datensicherheit. :)
Wichtige Daten sind im privaten Bereich nach wie vor auf DVD- und CD-Rohlingen (aber sehr gute, wie Verbatim) am besten aufgehoben. Regelmäßiges Umkopieren auf neue Datenträger ist natürlich unumgänglich. Auch reicht es kaum, nur einen Datenträger anzulegen, sondern immer 2 oder gar 3.
Bei einer Datensicherung geht es in erster Linie darum, seine Daten möglichst robust aufzubewahren. Also 1. außerhalb des PCs (Stromschlag, Überspannung etc.), 2. auf nicht sehr einfach zerstörbaren Datenträgern (Sturz, Magnetismus, Wasser, Kälte, Wärme ...) und 3. auf Medien, die eine weite Verbreitung haben (wenn du auf ein spezielles Laufwerk setzt und diese geht kaputt kannst du womöglich in ein paar Jahren die Medien nicht mehr lesen). Daher kommt im privaten Bereich fast nur die CD oder DVD als solches Medium in Frage. Jedenfalls sind professionelle Sicherungssysteme zu teuer.
Und bei den meisten dürften wohl 1 - 2 DVD-Rohlinge für alle Daten ausreichen. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, inkrementelle Backups zu erstellen.
In Summe kostet der "Spaß" nur wenige Euro und ein bisserl Zeit. Dürften aber wichtige Daten wohl Wert sein.
 
Also es bibt da schon einige Möglichkeiten.

Diese Firmen können sogar Daten von verbrannten Hd wieder Herstellen.

sei aber gewarnt die Diagnose kostet alleine 750 Euro, aber dan kommt noch die wieder Herstellung.

dies war im Pc praxis magazin nachzulesen.

lg mexima

Also das Firmen alleine für die Diagnose 750 Euro verlangen, halte ich für Quatsch. Egal welche der "großen" Firmen du fragst - die Diagnose ist meist immer umsonst. Sprich die führen die Diagnose durch und sagen dir anschließend was zu retten ist und was es kostet. (Bspw hier nachzulesen)

Gruß Quappe
 
Du hast Dich jetzt nicht angemeldet, um auf einen Thread zu antworten, in dem sich seit fast 3 Jahren nix mehr getan hat, oder? Ich denk das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
 
Datenverlust?

Also eine Analyse von 750 € ist definitiv ein Wucherpreis!

hier die Preise für Analysen:
Datenrettung Austria: 47 € Usb Sticks, 97 € für Festplatten
Attingo: 200 €
Kuert: 478,80 €
Ontrack: 190 €
alle anderen Datenretter sind meiner meinung nach Unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du nen 6 Jahre alten Thread wieder hoch?

Willst du Werbung machen??
 
Warum holst du nen 6 Jahre alten Thread wieder hoch?

Willst du Werbung machen??

Werbung? ne wieso?

hab grad selber nach einen datenretter gesucht, und bin auf die seite gestoßen, da hab ich gesehen das die analysepreise 750 € beantragen.

durch meine eigene recherce wollte ich nur die frage oben beantworten.

das der thread 6 jahre alt ist wusste ich nicht, war auf platz 2 in google.

Das ist übrigens ein tolles Forum! Habe es schon in den Lesezeichen! ;)

lg
 
Zurück
Oben