Festplatte spiegeln?

A

aandyy

Forum Freak
Hallo,
ich möchte bei meinem Laptop die Festplatte erweitern und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich die Daten von meiner jetzigen Festplatte auf die neue Festplatte spiegeln kann, so dass ich das installierte WinXP gleich weiter benutzen kann auf der neuen Festplatte und alle Daten behalte? Quasi so als wenn alles beim alten bleibt, nur auf der neuen Festplatte.

Gibt es vielleicht ein Programm, dass meine alte Festplatte über USB auf eine externe Festplatte spiegelt und ich dann wenn die neue Festplatte drin ist, das zurückspiegeln kann auf die neue?

viele Grüße
 
HI,

das Programm, was du suchst, heißt Acronis True Image.
Damit erstellst du ein komplettese Image deiner Festplatte und kannst es auf eine andere Festplatte ablegen bzw. das Image auf einer anderen Festplatte in Betrieb nehmen.
Möchtest du die Festplatte aber noch partitionien, benötigst du noch ein Partitionstool, etwa Acronis Disk Director Suite.

Thorsten

P.S. ich verschiebe mal ins Software Forum, da dies ja keine Vaio typische Frage ist.;)
 
Immer noch ein guter Tip: HDClone
Ein wenig spartanisch, erfüllt aber genau den Zweck seines Namens:
Eine 1:1 Kopie der HD wohin man möchte :p
Verwende ich seit alten DOS-Tagen, immer ohne Probleme.
http://www.miray.de/de/home/index.html

Gruß
der domai
 
dazu noch eine frage:
wird beim spiegeln auch die beim formatieren von windows generierte festplattennummer mit übernommen oder nicht?
ich verwende beruflich eine software, die jedesmal, wenn die festplatte formatiert wird (oder eben gewechselt), eine neue telefonische freigabe benötigt (neue lizenznummer).
kennt sich da wer aus?
danke für eure hilfe.
 
zwergnase schrieb:
dazu noch eine frage:
wird beim spiegeln auch die beim formatieren von windows generierte festplattennummer mit übernommen oder nicht?

Kann mich hier nur auf HDClone beziehen: Es wird Bit für Bit kopiert, d. h. wenn MS diese vergebene Nummer irgendwo auf der HD speichert (davon ist auszugehen) würde sie auch übertragen werden. Allerdings ist mir diese "Windows-Nummer" bisher nicht unter gekommen :eek:

Gruß
der domai
 
ja, ja, ms macht viel, was man nicht sieht ;)
da gibt es anscheinend zwei verschiedene nummern:
eine unveränderliche kenn-nr. jeder festplatte und eine kennung, die jedesmal formatieren neu generiert wird (wußte es auch nicht, bis nach dem formatieren plötzlich besagtes programm nicht mehr lief! der programmierer hat mich dann aufgeklärt.). wenn es bit für bit kopiert wird, könnte es stimmen, dass die kennung mit kopiert wird.
danke
 
genau genommen übrigens keine Spiegelung sondern ein Clone

bei Spiegelung denk ich eher an Raid1
 
Brunolp12 schrieb:
genau genommen übrigens keine Spiegelung sondern ein Clone
bei Spiegelung denk ich eher an Raid1

Völlig richtig, deshalb rede ich auch von HDClone und nicht von HDMirror :D

Wir wollten dem Threadersteller nicht mit technischen Finessen verwirren, er hat ja in der Frage zum Ausdruck gebracht was er im Gegenteil zur Überschrift wirklich machen wollte.

Aber du hast schon recht, Titel ist falsch gewählt :eek:

Gruß
der domai
 
zwergnase schrieb:
ja, ja, ms macht viel, was man nicht sieht ;)
da gibt es anscheinend zwei verschiedene nummern:
eine unveränderliche kenn-nr. jeder festplatte und eine kennung, die jedesmal formatieren neu generiert wird (wußte es auch nicht, bis nach dem formatieren plötzlich besagtes programm nicht mehr lief! der programmierer hat mich dann aufgeklärt.). wenn es bit für bit kopiert wird, könnte es stimmen, dass die kennung mit kopiert wird.
danke

Ja, die Gerätenummer der HDD ist klar. Braucht man, wenn zwei gleiche Platten einer Serie verwendet werden. Dann hat man nur noch die ID zur Unterscheidung, damit nicht auf die falsche HD geclont wird.
Mit der MS-Individualnummer ist mir ganz neu :eek:
Sachen gibt´s :p
 
Ist zwar offtopic, aber ich finde es immer toll, wenn Leute Probleme haben und sich dann nicht mehr melden bzw. keine Rückmeldung mehr geben können, ob ihnen geholfen wurde...

Thorsten
 
Danke schon mal, werde gleich mal mein glück probieren und dann berichten.
 
Hat alles bestens geklappt.
Bin echt positiv überrascht, nur dass ich jetzt doch zwei Partitionen habe, war eigentlich nicht gewollt.
Erst hat er meine neue Festplatte nämlich nur mir 100 GB eingerichtet, so wie die alte war. Habe dann aber mit Norton Partition noch eine 200 GB große weitere erstellt und habe jetzt zwei, juhu....:D
 
Hallo zusammen,

habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage.
Wird beim Klonen auch die Recovery-Partition auf die neue Platte übertrage?

Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

es gibt, teils je nach Programm, zwei Möglichkeiten:

Entweder Partitionen zu clonen, dann musst du deine System (Windows)-Partion und die Recovery-Partition einzeln oder zusammen clonen.

Bei dem HD-Clonenwird die gesamte HDD ohne wenn und aber dupliziert, also auch mit allen Partitionen.

Wie gesagt, ist Programmabhängig. Oft ist beides machbar und du stellst es einfach ein.

Gruß
der domai
 
wolliw schrieb:
habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage.
Wird beim Klonen auch die Recovery-Partition auf die neue Platte übertrage

wenn Du es so willst, dann bestimmt :D

ich habs so gemacht: neue (nackte) Platte rein und von RecoverMedien gestartet. Dann erstmal recovery inkl. der versteckten Partition (das ist eine Option im Sony Tool). Anschliessend hab ich das Acronis Image der Windows-Partition drüber gebügelt.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben