Festplatte stört beim spielen

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von usher323, 29.01.2007.

1. #1 usher323, 29.01.2007
    usher323

usher323 Forum Benutzer

Hi!

Ich habe ein problem mit meiner Festplatte.
    Sie fängt langsam an mich zu nerven z.B. beim Spielen.
    Wenn ich FIFA 07 spiele, dann ladet die festplatte in 30 sec takt und das Bild bleibt für ca. 2 -3 sec stehen.:mad:

Ich hab mal die Festplatte in pio Modus umgestellt um zu gucken ob sie besser läuft und ich kann nur sagen das spiel ruckelt mehr und das laden dauert auch länger (ist ja auch klar).
    Aber das bild bleibt nicht stehen,
    unter DMA Modus läuft es flüßiger und ladet schneller.
    Aber das bild bleibt eben 2 - 3 sec stehen, weil er ladet.

Ich habe ein Notebook von
    Acer travelmate 2310

Prozessor: Intel Celeron M 1,4 ghz
    Arbeitsspeicher: 702MB
    Festplatte: ST94019A (40Gb, 5400RPM, Ultra-ATA/100)

Also meine frage ist jetzt was kann man dagegen tun??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 29.01.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Was für eine Grafikkarte hast du ?

4. #3 usher323, 29.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2007
    usher323

usher323 Forum Benutzer

Also ich hab ein onboard grafikkarte:

sis M661MX 64Mb

5. #4 2k5.lexi, 29.01.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Da kannst du leider nichts dran ändern. Dein Notebook - vor allem Die Grafikkarte scheint mit Fifa einfach überfordert.

6. #5 usher323, 29.01.2007
    usher323

usher323 Forum Benutzer

naja schade aber danke für die schnelle antwort

7. #6 deuterianus, 29.01.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Zu Fifa 07:
    System Requirements
    Processor: 1.3GHz
    RAM: 256MB
    Video Memory: 64MB
    DVD Only?: 1
    Hard Drive Space: 1.2GB
    Operating System: Windows 2000/XP
    DirectX Version: 9.0c

Die Grafikkarte ist also nicht unterdimensioniert. Ich denke mal, das Spiel holt sich ab und zu neue Daten von der Festplatte. Je nach dem, wie lange das System schon aufgesetzt ist und wie es gepflegt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Festplatte ziemlich fragmentiert ist. Das ganze könnte bei ähnlicher Ursache natürlich auch mit der Auslagerungsdatei zusammenhängen. Vor allem unter Beachtung der Tatsache, dass das mit der Zeit kam (so habe ich den Post verstanden). Mein Tip daher: Festplatte defragmentieren (nicht mit dem Windows-Tool, das macht die Sache bekanntlich eher schlimmer). Kostenlose alternativen fallen mir gerade nicht ein, gibt es aber. Ich nutze O&O-Defrag.

MFG

8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    @deuterianus

Natürlich ist die Grafikkarte zu schwach u. zwar bei weitem! Jeder weiß doch, was von den Mindestvoraussetzungen der Hersteller zu halten ist.
    Fifa 07 ist ein aktuelles Spiel u. läuft auf manchen Grafikchips die schneller sind nichtmal flüssig.

9. #8 deuterianus, 29.01.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Ich habe mich zugegebenermaßen auch sehr gewundert, dass das Spiel bei der Aktualität noch so geringe anforderungen hat. Aber da ich Fifa im Leben noch nicht gespielt habe, bin ich mal danach gegangen (soll ja immer noch Spiele geben, die nicht so viel Leistung fressen). Und bei EA-Spielen konnte ich mich bisher immer recht gut darauf verlassen, dass der Krams mit den Mindestanforderungen noch läuft. Wie gesagt, meine Erfahrung, die muss nicht reproduzierbar sein (Insbesondere, da meine Systeme immer recht frisch sind und daher nicht so stark vermüllt)

MFG

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Die Grafikchips von SIS sind ja noch weitaus schwächer als Intels GMA.

12. #10 design2006, 30.01.2007
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Moment, hier geht es doch um "Nachladeruckler", so habe ich die Problembeschreibung zumindest verstanden. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Grafikkarte zu tun. Entweder sie wird nicht unterstützt, dann läuft das Spiel gar nicht, oder sie ist zu schwach, dann ruckelt das Spiel aber permanent (bzw. abhängig vom dargestellten Bildschirminhalt). Liese sich ja dann in den Grafikoptionen optimieren.

Wenn das Spiel aber an sich flüssig läuft, das ganze Spiel aber ab und an wegen Nachlade-Prozessen von der Festplatte einfriert oder stockt, dann würde ich als erstes an die RAM-Ausstattung des Notebooks (nicht RAM der Grafikkarte!) denken. Wenn der Level bzw. alle nötigen Texturen, KI-Routinen oder ähnliches, nicht bei Spielbeginn vollständig ins RAM kopiert werden können, muss natürlich während des Spiels immer wieder von der Festplatte gelesen werden. Das Spiel hat als MINDEST-Anforderung 256 MB, das Notebook etwas über 700 MB. Okay, das klingt erst mal ausreichend, muss es aber nicht sein. Erstens schluckt Windows und andere Programme/Dienste viel Speicher und zweitens ist nicht sicher, dass mit 256 MB überhaupt vernünftig gespielt werden kann, da tricksen die Hersteller ja gern ein wenig, um die Zielgruppe für das Spiel zu vergrößern. Ich würde mal von wenigstens 512MB ausgehen.

Also, mein Tip: RAM nachrüsten.

Wenn du die Festplatte schän sauber hältst (z.B. defragmentierst), wirst du die Nachladeruckler zwar nicht vermeiden können (denn dadurch wächst dein RAM ja nicht), aber evtl. werden die Nachladeruckler etwas kürzer ausfallen.

Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, ob die Nachladeruckler tatsächlich verschwinden, wenn du die Grafikqualität des Spiels runterstellst, denn i.d.R. werden dann weniger hoch aufgelöste Texturen geladen, die auch deinen RAM nicht so zuballern.

Thema:

Festplatte stört beim spielen

Die Seite wird geladen...

Festplatte stört beim spielen - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. Vaio (diverse) SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen

SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen: Hallo! Bei meinem ALL IN ONE PC ist die Festplatte defekt. Nun habe ich eine SSD gekauft. Eine Samsung EVO 750. Nun bekomme ich kein WIN...
  3. ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt: Hallo Leute Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Sohn hat das Laptop schon ein paar Jahre und jetzt muckst die Festplatte sich nicht mehr....
  4. Asus W5F-G003P - Welche Festplatte?

Asus W5F-G003P - Welche Festplatte?: Hallo zusammen, ich habe ein Asus W5F-G003P geschenkt bekommen, allerdings ohne Festplatte. Nun habe ich noch eine 2,5"-HDD mit 40GB hier...
  5. Vaio (diverse) neue festplatte für sony vio vgn-n31l

neue festplatte für sony vio vgn-n31l: hallo, ich habe ein gebrauchtes vio pcg 7y1m Laptop ohne Festplatte gekauft und möchte nun eine Festplatte einbauen. leider weiß ich nicht, wie...