Vaio (diverse) Festplatte tauschen bei VGN NS21M

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von sglodek, 27.02.2011.

1. #1 sglodek, 27.02.2011
    sglodek

sglodek Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

habe nach stundenlanger Suche über Google leider keinerlei Info gefunden, wie man beim NS21M an die Festplatte kommt. Sie ist defekt, eine neue ist schon vorhanden, aber bevor ich alle Schrauben am Gehäuseboden entferne und nachher Probleme beim Zusammenbau bekomme wollte ich lieber gezielt vorgehen :).

Bei Sony Support gibt es zwar einige Anleitungen, aber keine zum NS21M und leider ist auch keines der dort beschriebenen Geräte ähnlich aufgebaut (zumindest sind die Bilder alle völlig anders als beim NS21M)

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Gehäuse öffnen muss um an die Festplatte heran zu kommen?

Nebenbei nur aus Interesse: im Forum gibt es auch kein NS-Präfix. Ist das Gerät so selten? (gehört dem Nachbarn, hat es mir zur Reparatur gegeben)

Danke,
    Siegbert

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RichardF, 27.02.2011
    RichardF

RichardF Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mach mal ein Foto von der Unterseite, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
    Bei meinem Vaio ist ein Deckel der annähernd so groß wie die HDD ist darunter ist die Festplatte eingebaut.

mfg Richard

4. #3 sglodek, 27.02.2011
    sglodek

sglodek Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Richard,

ich bin ja von Natur aus ungeduldig ;).

Habe also erst mal versucht, ob man von oben (Tatstatur entfernen) ran kommt. Geht nicht, aber zur Info für alle die mal die Tastatur abnehmen müssen: eine Schraube unter dem Notebook ungefähr in der Mitte öffnen, dann kann man durch wegdrücken der kleinen Plastik-Nasen am oberen Tastaturrand die Tastatur abheben.

Zum Festplattenausbau:
    ich habe einfach mal von vorne nach hinten alle Schrauben nach und nach entfernt und immer wieder vorsichtig probiert, ob sich der Boden schon abheben lässt.
    Ergebnis: es müssen wirklich ALLE Schrauben entfernt werden, auch die im Akkufach (2 "große" schwarze neben den Kontakten und 2 winzige silberne im Fach selbst).
    Wenn alle Schrauben entfernt sind, kann man den Boden abheben. Dabei auf den Strom-Anschluss achten, der steht ein wenig aus dem Gehäuse raus und man muss den Boden etwas nach hinten schieben, um ihn frei zu bekommen.

Die Festplatte selbst sitzt nochmals in einem kleinen Rahmen, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Sind die auch entfernt, kann man den Rahmen herausnehmen, die Platte tauschen und dann wieder alles zusammenbauen.

Danke für die rasche Antwort und ich hoffe meine "Selbsthilfe" mit der kleinen Beschreibung hilft anderen Usern im Forum irgendwann einmal weiter.

Viel Grüße,
    Siegbert

Thema: Festplatte tauschen bei VGN NS21M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vgn-n31s festplatte ausbauen

,
  2. festplatte einbauen sony vaio

,
  3. sony vaio 11 zoll 2009 festplatte tauschen

,
  4. festplatten raus sonys vaio tauschen,
  5. festplatte ausbauen sony vaio vgn,
  6. sony vaio vgn ns21m festplatte ausbauen,
  7. sony vgn ns12m festplatte wechseln,
  8. sony vaio vgn festplatte tauschen,
  9. vaio vgn ns21m w festplatte ausbauen,
  10. vgn ns 135e festplatte tauschen,
  11. sony vaio ns21m festplatte ausbauen,
  12. sony vaio vgn-ns21m festplatte ausbauen,
  13. sony vaio vgn festplatte austauschen
Die Seite wird geladen...

Festplatte tauschen bei VGN NS21M - Ähnliche Themen

1. Dell Laptop Festplatte tauschen

Dell Laptop Festplatte tauschen: Hallo Zusammen, die Festplatte meines Dell Laptops ist vermutlich defekt und ich möchte sie tauschen. Leider ist es hier wie bei so vielen...
  2. Vaio P PCG 4N2M Festplatte tauschen?

PCG 4N2M Festplatte tauschen?: Hallo, ich habe hier ein Sony VAIO PCG.4N2M mit einer 100GB Platte. Diese würde ich gerne gegen eine SSD tauschen. Leider finde ich keinen...
  3. Samsung Ativ Book 8 Festplatte austauschen

Samsung Ativ Book 8 Festplatte austauschen: Halli hallo, ich bin in besitz eines Samsung Ativ Book 8 ( Samsung ATIV Book 8 (NP870Z5G-X01DE) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich -...
  4. Vaio Z VAIO VPC Z21 C5E Festplatte tauschen

VAIO VPC Z21 C5E Festplatte tauschen: Ich habe mir eine grössere Festplatte für mein VPC Z 21 zu gelegt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Gehäuses gesammelt oder gibt...
  5. Festplatte tauschen

Festplatte tauschen: Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige kringelnd vor lachen vor ihrem Computer liegen werden, stelle ich die Frage trotzdem mal....