Vaio (diverse) Festplatte tauschen bei VGN NS21M

S

sglodek

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe nach stundenlanger Suche über Google leider keinerlei Info gefunden, wie man beim NS21M an die Festplatte kommt. Sie ist defekt, eine neue ist schon vorhanden, aber bevor ich alle Schrauben am Gehäuseboden entferne und nachher Probleme beim Zusammenbau bekomme wollte ich lieber gezielt vorgehen :).

Bei Sony Support gibt es zwar einige Anleitungen, aber keine zum NS21M und leider ist auch keines der dort beschriebenen Geräte ähnlich aufgebaut (zumindest sind die Bilder alle völlig anders als beim NS21M)

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Gehäuse öffnen muss um an die Festplatte heran zu kommen?

Nebenbei nur aus Interesse: im Forum gibt es auch kein NS-Präfix. Ist das Gerät so selten? (gehört dem Nachbarn, hat es mir zur Reparatur gegeben)

Danke,
Siegbert
 
Mach mal ein Foto von der Unterseite, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Bei meinem Vaio ist ein Deckel der annähernd so groß wie die HDD ist darunter ist die Festplatte eingebaut.

mfg Richard
 
Hallo Richard,

ich bin ja von Natur aus ungeduldig ;).

Habe also erst mal versucht, ob man von oben (Tatstatur entfernen) ran kommt. Geht nicht, aber zur Info für alle die mal die Tastatur abnehmen müssen: eine Schraube unter dem Notebook ungefähr in der Mitte öffnen, dann kann man durch wegdrücken der kleinen Plastik-Nasen am oberen Tastaturrand die Tastatur abheben.

Zum Festplattenausbau:
ich habe einfach mal von vorne nach hinten alle Schrauben nach und nach entfernt und immer wieder vorsichtig probiert, ob sich der Boden schon abheben lässt.
Ergebnis: es müssen wirklich ALLE Schrauben entfernt werden, auch die im Akkufach (2 "große" schwarze neben den Kontakten und 2 winzige silberne im Fach selbst).
Wenn alle Schrauben entfernt sind, kann man den Boden abheben. Dabei auf den Strom-Anschluss achten, der steht ein wenig aus dem Gehäuse raus und man muss den Boden etwas nach hinten schieben, um ihn frei zu bekommen.

Die Festplatte selbst sitzt nochmals in einem kleinen Rahmen, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Sind die auch entfernt, kann man den Rahmen herausnehmen, die Platte tauschen und dann wieder alles zusammenbauen.

Danke für die rasche Antwort und ich hoffe meine "Selbsthilfe" mit der kleinen Beschreibung hilft anderen Usern im Forum irgendwann einmal weiter.

Viel Grüße,
Siegbert
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Anleitung: Sony VGN-A 317 S zerlegen ( VGN-A317S )

Zurück
Oben