Festplatte tauschen

V

vpccw1

Forum Benutzer
Guten Tag,

ich hätte da mal eine generelle Frage zum Tausch von Festplatten in einem Notebock.

Ich würde gerne die vorinstallierte Festplatte in meinem Sony Vaio VPCCW1 gegen eine SSD Festplatte tauschen. Was muss ich dabei beachten; oder besser wie muss ich vorgehen um dies zu bewerkstelligen?

Mir geht es dabei weniger um den Einbau selbst, sondern vielmehr um die softwaretechnische Problematik, die damit verbunden sein könnte.

Würde es zum Beispiel reichen die neue Festplatte einzubauen, den Rechner zu starten, das Bios des Rechners aufzurufen und dann ganz normal den Wiederherrstellungmodus (Recovery DVDs vorausgesetzt) zu starten?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hi, bin der Meinung, dass das Recovery nach einem Festplatten Wechsel nicht mehr möglich ist, da es häufig noch versteckte Paritionen auf den Platten gibt die mit der Recovery Funktion zusammenhängen.
Schnapp' dir mal 'n Paritionsprogramm und schau nach ob es versteckte gibt bevor du die SSD einbaust.
 
die Recovery-Partition liegt logischerweise auf der alten Platte. Du musst die von Dir nachm Kauf gebrannten Bootmedien benutzen, um bei frischer Festplatte in die Wiederherstellungs-Anwendung zu gelangen.

In der Tat gibt es wohl einige Vaios, bei denen das Sony-Recovery den Dienst verweigert, wenn die Platte nicht original ist. Ob das für Deines gilt, das weiß ich aber nicht. In diesem Falle musst Du dann eben manuell eine komplette Kopie von der alten Platte auf die neue clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden die Recoverymedien nicht funktionieren, von daher entweder clonen oder Windows selbst installieren und die Treiber dann manuell nachinstallieren.


SSD Empfehlung siehe Signatur ;) Intel X25-M 80 oder 160GB G2 Postville.



lg R10
 
Ok. Vielen Dank. Das mit dem Clonen habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Kann mir leider nur nicht richtig vorstellen, wie ich das machen soll.

Wäre nett wenn du mir vielleicht noch einmal Schritt für Schritt erklären könntest, wie ich dabei (Festplatte clonen) vorgehen muss und was ich dafür eventuell für Programme benötige.

Das Ganze hört sich doch relativ kompliziert an.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ok. Vielen Dank. Das mit dem Clonen habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Kann mir leider nur nicht richtig vorstellen, wie ich das machen soll.

Wäre nett wenn du mir vielleicht noch einmal Schritt für Schritt erklären könntest, wie ich dabei (Festplatte clonen) vorgehen muss und was ich dafür eventuell für Programme benötige.

Das Ganze hört sich doch relativ kompliziert an.

Mit freundlichen Grüßen

Miray Software - HDClone - Festplatten kopieren, Festplatten sichern, Festplatten retten!
 
Oh Ok. Vielen Dank.

Das heißt also: Festplatte mittels der Software kopieren. Auf die neue Festplatte übertragen. Neue Festplatte einbauen und Fertig!?!

MFG
 

Ähnliche Themen

Vaio FW VGN FW21M -> Windows 7 & SSD Festplatte

Intel SSD X25-M - Übertragung des Festplatten-Images ?

Spionage-Notebooks von Dell

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

P100-491: Vista Boot Zeit

Zurück
Oben