Festplatte wird zu warm

D

dobr

Forum Benutzer
Kürzlich habe ich mein 1 jähriges Travelmate 8002LCi in diesem Forum noch als leise gelobt. Nach dem installieren von WinXP Service Pack 2 und möglicherweise auch anderen Microsoft Updates läuft der Lüfter nun oft bzw. manchmal gar dauernd. Ob es tatsächlich mit den Updates zu tun hat weiss ich aber nicht.
Scheinbar wird die Festplatte zu warm (46 Grad), wodurch auch die CPU zu warm wird. Ab 45 Grad der CPU läuft der Lüfter ca. 2 Minuten bis sie wieder 40 Grad hat. Wenn die Umgebungstemperator hoch ist läuft der Lüfter permanent bei CPU 41 Grad und Festplatte 49 Grad.
Irgendwie werden laufend Zugriffe auf die Festplatte gemacht, das HD-Lämpchen leuchtet ca. 1-2mal pro Sekunde auf. Gemäss File Monitor greifen VSMON.EXE, ZLCLIENT und SVHOST.EXE (modemui.dll) auf die Festplatte zu.
Als früher aber jeweils E-Donkey lief, wo ja dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird, gab es keine derartigen Lüfterprobleme.

Ist die Festplatte defekt oder liegt es an der Inkompatibilität des Notebooks mit WinXP SP 2? Hab das aktuellste Bios installiert. Beim Versuch die Chipset-Treiber nochmals zu installieren gab es diverse Inkompatibilitäts-Meldungen. Möglicherweise ist die Ansteuerung der Festplatte nicht mehr korrekt (bspw. betreffend Cache).

Könnt ihr mir bitte helfen. Sonst bleibt mir nur noch die Neuinstallation. Der Restore auf einen Zustand vor der Service Pack Installation geht nicht.
 
Ich hab ähnliches vor ein paar Monaten auch auf meinem Samsung Notebook beobachten können. Bei mir war es ein ****** Client der irgendetwas noch mit auf die Platte gespielt hat.

Ich habe ewig lang gesucht und nichts gefunden,das Gerät war ständig heiß, der Lüfter lief fast im Dauerbetrieb.

Erst eine Neuinstalltion brachte wieder Ruhe...
 
Neu aufsetzen würde das Problem beheben.


mfg
 
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber bis dann wieder alles so installiert ist wie es sein soll... Habe leider kein Image gemacht.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Asus X55 F55A-SX048D

Asus F3T Abstürze

Laptop stürzt ab und fährt dann wieder hoch

Zurück
Oben