Festplatte zu voll wegen Systemsicherung?

J

jack.slater

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Lenovo z61m mit 120GB-Platte gekauft, diese hat eine Windows-Kapazität von 107GB, davon sind nach Explorer 35GB belegt, die Sicherheitspartition (Securedrive) ist 100 MB groß und über diesen Thinkvantage-Knopf hab ich herausgefunden, dass die Sicherungespartition die von Windows nicht angezeigt wird soll demnach nur 5 GB groß sein, also:
120/107
-35GB
-100MB
-5GB
=67GB
ABER im Explorer sind nur noch 40,6GB frei. Das macht ne Diskrepanz von ca 26 GB, dass ist mir zu viel, was kann ich machen?
Ich habe drei Sicherungen vorgenommen, kann man die einzelnen Sicherungen löschen? Woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank,

jack.slater
 
Wenn du nur Windows auf dem System hast würd ich dir empfehlen mal Partition Magic zu installieren. Das zeigt dir - auch wenn du an deiner Partitionierung nichts ändern willst - zumindest alle vorhandenen Partitionen und Belegungen an.

Das solltest du aber nicht machen wenn du auch noch z.B. Linux installiert hast, weil Dir PartitionMagic dann den Bootloader zerschießt (hat es bei mir jedenfalls bereits 2x gemacht...)

Alternativ könntest Du auch mal eine Knoppix-Live CD einlegen (kannst du dir im Netz runterladen).

Das startet dir Linux (ohne was zu installieren), und i.A. sollten dann deine möglichen "versteckten" Partitionen und Festplattenbereiche dort angezeigt werden.
 
jack.slater schrieb:
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Lenovo z61m mit 120GB-Platte gekauft, diese hat eine Windows-Kapazität von 107GB, davon sind nach Explorer 35GB belegt, die Sicherheitspartition (Securedrive) ist 100 MB groß und über diesen Thinkvantage-Knopf hab ich herausgefunden, dass die Sicherungespartition die von Windows nicht angezeigt wird soll demnach nur 5 GB groß sein, also:
120/107
-35GB
-100MB
-5GB
=67GB
ABER im Explorer sind nur noch 40,6GB frei. Das macht ne Diskrepanz von ca 26 GB, dass ist mir zu viel, was kann ich machen?
Ich habe drei Sicherungen vorgenommen, kann man die einzelnen Sicherungen löschen? Woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank,

jack.slater

In deiner Rechnug sind ein Paar kleine Fehler enthalten. Nach Dieser Tabelle gehen von den 120 GB ca 9 GB für die Umrechnung der Festplattenkapazität drauf, dann nochmal 5 GB für die nicht angezeigte Recovery Partition. Macht unterm Strich dann die von dir festgestellten 107 GB (fast). Davon gehen dann die SecuDrive ab und alles was du installiert hast. Dass dann trotzdem einiges fehlt ist extrem unschön. Eine Sicherung, je nachdem wieviel du gesichert hast kann schon ziemlich groß sein ('Systemsicherung mit 20GB ist durchaus realistisch), Wie gesagt: am besten du schnappst dir mal Knopix und liest die Partitionen aus. Oder der alte Weg über eine Win98se Cd und dort über fdisk die Partitionen auslesen (AUF KEINEN FALL WAS VERÄNDERN!)

Gruß Lexi
 
Zurück
Oben