Festplatte

S

stdieter

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein Lenovo g530 und ein Problem mit der Festplatte. Sie funktioniert zwar einwandfrei aber ich habe nur einen verfügbaren Speicher von 14 GB obwohl ich ne 160 GB Festplatte habe. Habe auch schon einen Check der Festplatte durchgeführt und da kommt dann auch eine Festplattengröße von 160 GB.
Ich denke, dass das Problem recht einfach zu beheben sein müsste, aber ich komm grad net drauf wie ;)

Freue mich über eure Antworten.

Danke
 
wenn du dich mit partitionen auskennst, geh auf:

start -> rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwaltung -> datenträgerverwaltung

bei mir ists zumindest so, dass ich nen verstecket IBM-partition hatte... die war bei mir zwar nur glaub 8 gb groß, ich hab aber ja auch nur eine 100gb... ich vermute du bist irgendwie in diese versteckte gekommen, und hast die andere dafür versteckt... oder so...

auf jeden fall sollten alle partitionen (egal ob versteck oder nicht) in dieser datenträgerverwaltung aufgelistet werden. da die richtige auswählen, anzeigen lassen, und die andere verstecken (oder auch nicht, ist dir überlassen)


falls du dich allerdings nich soo ganz mit partitionen auskennst, sag bitte hier nochmal bescheid, damit kann man so einiges kaputt machen :) also bitte nicht herumspielen :)

greetz
 
Das hört sich eher nach Schatten kopien und wiedeherstellungspunkten durch win an, die dann den platz verbraten haben.
Rechtsklick auf c: dann eigenschafte/breinigen bei Datenträger bereinigung alle kästchen makieren und dann auf die reg. karte weitere optionen, da dann unten bei Sys-wiederherstellung und Schattenkopien auf bereinigen drücken fertig.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also an den Wiederherstellungspunkten liegts net, hät mich auch gewundert.
Wenn ich in die Computerverwaltung gehe und dann Datenträgerverwaltung anklicke, kommt, dass 133 GB nicht zugeordnet sind. Kann ich die irgendwie dem C Speicher zuordnen?
Sorry, hab keine Ahnunung, hab noch nie mit Festplatten irgendwelche Probleme gehabt.
 
ob die standard-Datenträgerverwaltung das unterstützt weiß ich nicht (habs beim ersten drüberschaun nicht gefunden).

was du allerdings machen kannst, ist einfach ne 2. partition erstellen. dann hast du neben C eben auch ein D oder E oder welchen buchstaben du auch willst (und frei ist). mehrere partitionen zu haben hat seine vorteile aber auch nachteile..

aber wenn du unbedingt die 133 GB auf C dazugeben willst, gibts dazu programme die das machen können. kennen tue ich PartitionMagic und Acronis. vielleicht sind das nicht die besten - die kenne ich, und von denen weiß ich mit sicherheit dass es geht. (kann sein dass PM schon so alt ist, dass mans wohl kaum noch findet, keine ahnung :) )
 
hallo, ich gehe mal davon aus, daß du win7 drauf hast. dafür wäre eigentlich die festplatte mit 13 gb zu klein.es könnte sein, daß die 13 gb die recoverypartition oder bootpartition ist. wenn du die restlichen gb nutzen willst, schau nach ob die auch als ntfs formatiert ist. ich würde mir eine seperate partition erstellen, nur für daten. den rest fürs betriebssystem. dann bleiben die daten erhalten, wenn das system mal abstürzt. mit der datenträgerverwaltung sollte das möglich sein.partition magic ist auch nicht schlecht dafür, die software muß nur unter win 7 lauffähig sein. viele notebooklieferanten liefern keine cd oder dvd mit. dafür gibts dann die recoverypartition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist die platte einfach nicht komplett partitioniert. Das kann man über die datenträgerverwaltung nachholen.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Notebook zum Surfen gesucht

Asus ROG G752VSK

Zurück
Oben