Festplatten frage!!

Mad-Dan

Mad-Dan

Ultimate Member
Hi Folks,
ich bin ja nun nicht PC doof, aber hab trotzdem mal ne frage.
Es geht um SSD in nem Macbook Pro late 12
Ich will ne SSD in meinem Neuen Macbook nur die frage welche.
Habe bei den Kollegen von Macuser den SSD Thread durch gelesen nur schlauer bin ich jetzt nicht.
Ich möchte eine SSD mit min 250GB und Max 500Gb (512).
Ich pers tendiere zur Samsung 840er.
Aber gibt es noch andere alternativen die ich genauso nehmen könnte oder ist die Samsung schon das non + Ultra?

Bitte keine Grundsatz Diskussion!
Ich möchte konkrete infos was sinn macht uns was evtl. eher nicht gekauft werden soll.
Bedingung ist halt die SSD "muss" min 250GB haben!

Danke euch


Schöne Ostern
 
Hi Dan,

ich würde zur Samsung 840 Pro greifen...Alternativ die Crucial M4 (wenn das Budget nicht für die 840 reicht).
Jeweils in der 25x GB Variante, da ich nicht viel Speicher brauche.
 
Ich hab mir vor einigen Monaten auch ne SSD zugelegt.
Ist die Samsung SSD 840 pro geworden (in 250 GB), weil ich dachte: wenn schon, denn schon :D

Crucial und Intel haben auch nen guten Ruf. Plextor scheint zu kommen, glaub ich.

Zu SSDs findet man im Netz nen Haufen Tests. Aber soviel ich weiß, sind Controller (und vielleicht noch die Speicherchips) recht ausschlaggebend und da gibts weit weniger Varianten als es SSDs auf dem Markt gibt.

Die SSD 840 pro hat 5 Jahre Garantie und keine schlechten Tests und afaik gibt Samsung an, daß sie die einzigen seien, bei denen die SSD komplett aus eigenem Hause stammt, das hat mein Vertrauen geweckt.
Ich glaube aber nicht, daß ich heute unglücklich wäre, wenn ich eine Crucial, OCZ oder auch extremememory gewählt hätte.

Edit:
beim Mac musste dich evtl mal schlau machen, wie das mit dem Trim ist. Hab mal gelesen, daß die Unterstützung für nicht werkseitig eingebaute SSDs besondere Beachtung erfordert. Diese Info könnte aber vielleicht veraltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno
Trim soll man wohl unter Lion/MountainLion nicht mehr benötigen, aber da gab es wiedersprüchliche angaben hmm???
@Sprinttom
welche M4 denn, anscheinend gibt es da verschiedene!
Nu bin ich überfragt.

Bis auf die Tatsache das die 840er ja einmal MLC und TLC Chips hat wo ist der Vorteil? (Naja der Speed)
 
Trim soll man wohl unter Lion/MountainLion nicht mehr benötigen, aber da gab es wiedersprüchliche angaben hmm???
Naja... nicht mehr benötigen gibts afaik in dem Sinne nicht. Es muss halt aktiv sein, dann passts, oder? (und das ists bei manchen OSsen "out of the" box und bei manchen muss man es selbst checken?)... aber ich bin da nicht so eingearbeitet.

Bis auf die Tatsache das die 840er ja einmal MLC und TLC Chips hat wo ist der Vorteil? (Naja der Speed)
Was meinste jetzt?
Zwischen der normalen und der PRO?

Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLC: 1 Bit pro einheit
MLC: 2 Bit pro Einheit
TrippleLC: 3 Bit pro Einheit.

Je mehr Speicher Pro Einheit, desto billiger der Speicher, weil desto weniger Material.

INsofern ist TLC einfach nur der nächste logische Schritt.

Wie zuverlässig TLC ist bzw. wie gut die Controller sind wird sich zeigen müssen, denn: Jede Einheit hält nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen aus. Wenn ich also nur 1 Bit verändern will muss ich trotzdem alle 3 Bits einer Zelle neu schreiben, auch wenn 2 Bit den alten Wert zugewiesen bekommen.
Es ist also auch eine Frage von Lebenszeit. Und da scheint Samsung sich und dem eigenen Controller noch nicht so richtig zu trauen. Daher die 840 mit TLC, die pro mit MLC.
Die normale 840 ist übrigens die erste TLC SSD, daher gibts noch keine Erfahrungswerte.

Ich sage von meinem Bauchgefühl her mal:
Wenn du gefühlt viele Schreibvorgänge, z.B. Cacheplatte für Videoschnitt, hast - dann würde ich auf eine MLC Platte greifen.
Wenn du die Platte als normale Platte nutzt kannst du auch die billige normale 840er nehmen.

Die Plextor und die Crucial M4 müssten daher immer als Konkurrent zur 840Pro gesehen werden - vor allem wenn Preise verglichen werden.
 
Nach Studium diverser Tests erschien es mir, dass die normale 840 irgendwie zu nah am günstigeren (aber auslaufenden) Vorgänger 830 liegt (seinerzeit noch verfügbar).
Auch deshalb dachte ich mir "wenn Samsung, dann gleich die pro" (neben dem schon genannten braucht die übrigens auch weniger Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ältere 830er soll angeblich so schnell sein wie die 840 Pro, da würde ich mal nachforschen, was da dran ist.

Evtl. bekommt man da mehr fürs Geld.
 
Die ältere 830er soll angeblich so schnell sein wie die 840 Pro, da würde ich mal nachforschen, was da dran ist.
Evtl. bekommt man da mehr fürs Geld.
Jupp. Die 30er schien mir damals (Spätherbst 2012) näher an der PRO (außer beim Stromverbrauch). Demnach ist die normale 840er vielleicht auch "Herstellkosten- optimiert" (was ja per se nichts schlimmes ist) - die Ausführungen von lexi könnten das ja auch bestätigen. Ich weiss bloß nicht, wie groß die Auswahl bei den 830ern noch ist, Monate nach deren Ende.
Damals hatten wir auch Threads dazu:
http://www.notebookforum.at/notebook-technik/251698385-ssd-aber-welche-samsung-830-840-a.html
http://www.notebookforum.at/notebook-technik/251698359-samsung-ssd-830-840-a.html
(bitte beachten, die sind von Sept/Okt 2012 - die Frage 830 vs 840 beleuchten sie, weiss nicht, was sonst über SSDs drin steht. Das kann inzwischen wieder überholt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurzes Feedback!
Hab mir jetzt die 840 Pro (512gb) gekauft.
Hab sie jetzt seit gestern in meinem Neuen Macbook Pro 13 und muss sagen HAMMER!
Ich war am überlegen ob ich ne kleinere nehme + nen Caddy und dann da noch eine Seagate Momentus XT aber ich komme doch tatsächlich so klar und hab noch gut 200GB Platz frei!
Arbeite jetzt noch mit einer Externen Platte (an der TB Schnittstelle).
Fazit:
Schnell, Schnell, Schnell!
nee mal im ernst, habe mein altes Lion von meinem anderen Mac per CCC geclont und so auf die Neue SSD übertragen und habe keinerlei Probleme.
Ja ja viele werden sagen Neu Inst. wäre besser - das mag ja sein aber ich hatte jetzt kein Bock alles von Hand neu einzurichten, Ok Timemaschine wäre eine Option gewesen.
Bin da aber Skeptisch da bei nem Kumpel das TM Backup einspielen unter ML auf eine SSD in die Hose gegangen ist.

Aber danke Jungs für eure Hilfe.
 
Aktuell gibts 2 neue Empfehlungen im Preisbereich der Samsung 840 Standard (80€ pro 120GB), allerdings wie bei der Pro mit MLC Chips statt TLC wie bei der Samsugn 840 Standard:

Plextor M5S
Sandisk Ultra Plus
Diese sind vom Hardwareaufbau sehr nahe an der hochgelobten und bewährten Crucial M4.

Nur so zur Info.
 
Ahh Ja,

Hmm, doch noch nen Caddy mit ner 2ten SSD (am kopf kratz)

Muss ich mal Googlen und lesen!

danke für den tip
 
Hab mir jetzt die 840 Pro (512gb) gekauft.
Hab sie jetzt seit gestern in meinem Neuen Macbook Pro 13 und muss sagen HAMMER!
:D Glückwunsch - da haste gleich ins oberste Regal gegriffen :D

Linux und Mac sollten schon beim Start stark von SSD profitieren - meine Bootzeit von Ubuntu ist auch auf 7 bis 8 Sekunden gesunken. Komischerweise war der Effekt bei meinem Windows 7 deutlich geringer.

nee mal im ernst, habe mein altes Lion von meinem anderen Mac per CCC geclont und so auf die Neue SSD übertragen und habe keinerlei Probleme.
Ja ja viele werden sagen Neu Inst. wäre besser - das mag ja sein aber ich hatte jetzt kein Bock alles von Hand neu einzurichten, Ok Timemaschine wäre eine Option gewesen.
Samsung liefert eine Software mit, die unter Windows die Optimierung der Systemkonfiguration für die SSD übernimmt. Da gibts so einiges umzuschalten, wenn man auf SSD wechselt (verschiedene Caches und bspw der Defrag Dienst werden unnötig) - das geht aber genauso auch manuell, wenn man weiss, was man tut.

Könnte der Check der Konfig -insbes bei einem geClonten System- evtl. auch beim Mac eine Überlegung wert sein?
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Suche quasi-MacBook-Pro mit leichter Gaming-Möglichkeit bis etwa 1300€

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Neues Notebook, Fragen über Fragen, trotz ausgiebiger Auseinandersetzung mit Signatur

Zurück
Oben