Festplatten verbinden

S

sokol

Forum Newbie
Ahoi alle zusammen,


hab ein kleines problem vor ein paar tagen ist ganz von alleine meine zweite festplatte D: einfach verschwunden, ich habe das erst gestern unter "Datenträgerverwartung" bemerkt

ich hatte früher nur zwei festplatten, nun habe ich eine und noch zwei nicht zugeordnete.
wie verbinde ich diese zwei nicht zugeordneten festplatten wieder zu einer. ohh und was partition magic angeht das läuft bei mir nicht ständig so ein Error 117: "Partition's drive letter cannot be identified" fehler.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

bis denne
 
Du sprichst in Rätseln: meinst Du wirklich zwei Festplatten oder zwei Partitionen?

Waren noch Daten auf der Partition D:?

Ansonsten die üblichen Fragen: Welches Betriebssystem, welches Dateisystem, welche Version von Partition Magic, etc. pp.

partition magic 117 - Google-Suche
 
ich habe es irgenwie geschafft, aber nun habe ich ein neues aber viel kleineres problem:
ich habe windows neu installiert jedoch auf das E: laufwerk. das C: ist nur eine partion.
nun meine frage kann ich die buchstaben der beiden laufwerke wechseln?
ich weiss zwar das dies möglich ist aber nur für das laufwerk auf dem windows nich installiert ist. heisst dass somit das ich den laufwerkbuchstaben E: nich ändern kann oder gibt es da einen weg für?

besten dank
 
Das geht in der Datenträger verwaltung unter windows.
Du musst dann erst am besten den Buchstaben z oder. sonst einen der weiter weg ist zu ordnen. Wenn E: eigentlich C: sein soll gibst du zuerst E: den Buchstaben Z: Dann kannst du C: zum Buchstaben E: machen und dann machst du Z: zu C: das sollte dann gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_0.jpg
    Screenshot_0.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Den Laufwerksbuchstaben für die Systempartition kann man nicht ändern.
Für die anderen (Daten-)Partitionen bzw. optischen Laufwerke, funktionierts wie Mad-Dan schon schrieb.


Grüße,
eXcalibur
 
danke für die antworten aber wie siehts mit PartitionMagic aus?
 
lt. google geht das Ändern der Systempartition evtl. über die Registry.

ich weiß aber nicht, was man sich damit alles zerstören kann (logischerweise sind diverse Verweise & Pfade so eingestellt, wie Du es nunmal installiert hast. Wenn die nicht korrigiert werden, dann geht irgendwas nicht)
 
Eine möglichkeit würde es noch geben.:D

Du kannst über die WinXP CD booten und in der reperaturkonsole dann per CMD die Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Die Befehle kannst du über help aufrufen, den befehl den du brauchst war glaube ich map.

Oder halt über die Reg:

Zitat aus nem anderen Forum:

Wenn Sie im Festplattenmanager versuchen, den Laufwerksbuchstaben des Boot-Laufwerkes zu ändern, wird das mit der Meldung: "Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startdatenträgers kann nicht geändert werden" verweigert.

Da MS keine Änderung des Buchstaben vorsieht, sollte man es eigentlich auch nicht machen. Da aber viele Leute schon danach gefragt haben und mir das in einer Situation schon einmal sehr geholfen hat, will ich hier den Weg beschreiben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es zu vielen Problemen kommen kann und im Extremfall Windows nicht mehr startet. Auf jeden Fall sollten Sie vorher Ihre Daten sichern und eine Rettungsdiskette erstellen.

In diesen Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie das Systemlaufwerk "C:" in den neuen Laufwerksbuchstaben "F:" abändern wollen.

Starten Sie REGEDIT.EXE

Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice

Hier finden Sie einige Einträge. Suchen Sie den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben, in diesem Beispiel: "\DOS Devices\C:"

Klicken Sie diesen Eintrag mit der rechten Maustaste anund wählen Sie "Umbenennen" aus.

Ändern Sie den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesen Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DOS Devices\F:"

Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle Registry-Einträge von "C:" auf "F:" (in diesem Beispiel) umändern, sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr (z.B. die Auslagerungsdatei in
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles). Die meisten dieser Referenzen befinden sich in den Dateien "Software" und "System" in "\WINNT\System32\config\".

Starten Sie den Rechner neu.

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Diese Änderung des Bootlaufwerkes sollte nur von Anwendern durchgeführt werden, die auch die entsprechende Erfahrung haben, es kann dabei zu folgenden Fehlern kommen:

Einige Programm sind auch noch in Windows mit festen Laufwerksbuchstaben verbunden, so kann es vorkommen, dass Windows diese Programm nicht mehr findet oder sie nicht richtig laufen (das wird wohl auch mit einer der Gründe sein, warum Windows das Ändern des Systemlaufwerks verweigert).

Es kann passieren, dass Windows nicht mehr richtig startet oder sie sich nicht mehr anmelden können (gerade wenn "Offlinefolder" eingerichtet wurden, können diese nicht mehr synchronisiert werden und Windows meldet sie wieder ab).

Wenn Sie sich nach der Änderung nicht mehr anmelden können, aber der Rechner startet und an einem Netzwerk angeschlossen ist, können Sie die Änderung über das Netzwerk wieder rückgängig machen. Starten Sie dazu auf einem anderen Netzwerkrechner Regedt32 und laden Sie damit die Registry des entsprechenden Rechners. Da man mit REGEDT32 keine Werte umbenennen kann, gehen Sie hier folgendermaßen vor:

Klicken Sie den geänderten Eintrag anund kopieren Sie sich die binären Einträge heraus.

Löschen Sie den Eintrag.

Erstellen Sie einen neuen binären Eintrag mit dem Namen "\DOS Devices\[Laufwerksbuchstabe]:", wobei Sie [Laufwerksbuchstabe] durch den alten Buchstaben ersetzen.

Kopieren Sie hier den zwischengespeicherten Eintrag wieder hinein.

Starten Sie den Rechner neu.

Zitat ende:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Brenner will nur noch cds Brennen

Asus Notebook und Windows 7

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben