Festplatten-Vergleich Hitachi - Samsung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von p12, 18.01.2006.

1. p12

p12 Forum Freak

hi,

mein privater Vergleich beim Sony Vaio FS315E:

Eingebaut ist ja eine Hitachi 80GB/4200Umin.
    Tausch gegen eine neue Samsung 100GB/5400Umin.

Beide Laptops bei frisch installiertem Win XP Prof. defragmentiert und mit dem freien Tecchannel Harddisk Bench gemessen:

Transferraten:

jeweils 1. Wert ist die Hitachi,
    2. Wert die neue Samsung HM100JC, 5400U, 8MB Cache

Min. 21,31MB/Sek. - 28,59MB/Sek.
    Avg. 27,56MB/Sek. - 30,61MB/Sek.
    Max. 31,37MB/Sek. - 33,44MB/Sek.
    Burst 79,63MB/Sek. - 74,70MB/Sek.

Access-Time:

Min. 11,14 M.Sek. - 10,29M.Sek.
    Avg. 16,01M. Sek. - 13,05M. Sek.

Die Samsung ist übrigens auch sehr leise und sehr schnell umgebaut in das Vaio. Wer nicht komplett neu installieren möchte, kauft sich am besten ein externes USB-Gehäuse und steckt zunächst die neue Platte rein. Dann mit der neuen Acronis True Image Cd booten, und damit die komplette Platte oder Partition auf die externe kopieren. Dann die neue Platte ins Vaio einbauen, booten, fertig.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 18.01.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Danke für die Info! Die Leistungssteigerung ist jedenfalls da, vor allem beim minimalen Datendurchsatz schafft die Samsung einen deutlichen Sprung, der Mittelwert steigt dadurch ebenfalls deutlich.

Was mich noch interessieren würde: Merkst du eigentlich rein subjektiv auch eine Leistungssteigerung?

4. p12

p12 Forum Freak

Platten-Unterschied ist auch subjektiv bemerkbar!

hi,

also ich bemerke den Unterschied zur 80GB Hitachi deutlich, der Rechner reagiert merklich flüssiger und agiler. Und lauter ist er bisher auch nicht.

Allerdings muß ich sagen, der Unterschied zu meinem alten Laptop mit einer 30GB/4200Umin Hitachi Platte, die ich mal gegen eine 60GB/5400Umin. Hitachi ausgetauscht hatte, war deutlicher. Die Datentransferrate stieg um über 60%!

Fazit:

Man erkennt, daß die Festplatten doch insgesamt deutlich flotter geworden sind, auch die o.a. 80GB Hitachi, die ja nur 4200U/Min. hat! Nur habe ich die jetzt halt im externen USB2 Gehäuse, das mich gerade mal 9,90€ gekostet hat. Und die läßt sich halt besser transportieren, als meine großen 3,5" Platten im Pleiades-Gehäuse.

Thema:

Festplatten-Vergleich Hitachi - Samsung

Die Seite wird geladen...

Festplatten-Vergleich Hitachi - Samsung - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ Hitachi Travelstar 5K500 im FZ11S - paßt das?

Hitachi Travelstar 5K500 im FZ11S - paßt das?: Hallo, ich bin gerade dabei, mein VAIO FZ11S etwas aufzurüsten. Den Arbeitsspeicher und den Prozessor habe ich bereits upgegraded, jetzt wollte...
  2. Wer kennt sich mit 1,8" Festplatten von Hitachi aus?

Wer kennt sich mit 1,8" Festplatten von Hitachi aus?: Ich habe vor kurzem einen Posten 1,8" Festplatten gekauft. Es sind Hitachi Travelstar C4K60 Festplatten mit 60GB Die genaue Beschreibung...
  3. Vaio FZ Hitachi 7K200 im FZ11Z

Hitachi 7K200 im FZ11Z: So, eigentlich wollte ich ja jetzt mal wieder sparen, aber irgendwie hat mich die Festplattenleistung meines Vaios dann doch gernervt. Ich kann...
  4. Hitachi Travelstar 7K200 - Funktioniert die Verschlüsselung mit der SZ Serie?

Hitachi Travelstar 7K200 - Funktioniert die Verschlüsselung mit der SZ Serie?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Hitachi Travelstar 7K200 Verschlüsselung mit jedem Notebook funktioniert? Ich kann im Bios nur ein User...
  5. Displays Anschlussproblem Hitachi T3X T"X

Displays Anschlussproblem Hitachi T3X T"X: Moin, kennt sich hier jemand mit Hitachi Displays aus, ich suche Technische Dokumentation zu Hitachi TX36D77VC1AA und TX36D37VC1CAA kommen...