Festplattenaustausch

C

Chris2804

Forum Benutzer
hallo..
ich hab mal eine frage bezüglich des Austausches meiner Festplatte (500GB, 5400rpm) auf eine mit 640GB 7200rpm.. möglich?
habe einen sony vaio fw 41zjh
 
Aufrüstung der Festplatte

hallo..
ich hab mal eine frage bezüglich des Austausches meiner Festplatte (500GB, 5400rpm) auf eine mit 640GB 7200rpm.. möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst eine 2,5 Zoll Sata Platte mit der passenden Bauhöhe auswählen.
 
viel Arbeit, wenig Nutzen (140 GB mehr). Kannst nicht warten, bis deine jetzige Platte wirklich fast voll ist?
Die Technik geht ständig weiter. Greif lieber zu ner 750er Platte (Einbaumaß beachten) oder warte auf 1 TB.
 
ja des mit der einbautiefe und der größe is es schon klar.

nur funktioniert das mit dem system?
Wären dann 5400 oder 7200 umdrehungen besser?
oder gleich eine SSD Festplatte einbaun?
 
nur funktioniert das mit dem system?
ich dächte eigentlich bei SATA ist das egal und geht immer...

Wären dann 5400 oder 7200 umdrehungen besser?
die Umdrehungen sind relativ wurscht. 7200 hat theoretisch leichte Vorteile in der Performance aufgrund günstigerer Zugriffszeiten. Da kommts aber auch auf die Art der Nutzung und der Zugriffe an. Es gibt auch schnelle 5400 U/Min Platten und die sind theoretisch etwas leiser, kühler, sparsamer (aber ich glaub, auch den Unterschied empfindet nicht jeder in derselben Weise).

oder gleich eine SSD Festplatte einbaun?
das ist ne Performance und Preis-Frage. Aber wenn dir 500 zu klein wird, dann wirst du schwerlich ne SSD finden, die ausreicht.
 
eine mischung aus performance und speicherplatz wäre natürllich die beste lösung...

vielleicht eine idee wann eine 1TB festplatte rauskommt mit 2.5" oder ist die schon herausen..
 
eine mischung aus performance und speicherplatz wäre natürllich die beste lösung...
natürlich. Aber eigentlich sind aktuelle 2,5" Platten da garnicht so übel. Oft sind die großen Kapazitäten auch schneller, weil die naturgemäß dichter beschrieben sind, was dem Durchsatz wieder entgegen kommt.

vielleicht eine idee wann eine 1TB festplatte rauskommt mit 2.5" oder ist die schon herausen..
Die tauchen schon in den Listen auf - sind aber derzeit noch in 12,5 mm "Sonderhöhe". Der Fortschritt in dem Bereich 2,5" Platten (den ich seit ca. 2006 beobachte) erfolgt beeindruckend stetig & zuverlässig. Ich sage selten, man solle warten - aber hier würde ich den Rat geben, weil sich imho der Tausch von 500 auf 640 weder Performance- noch Kapazitäts-mäßig lohnen wird. Wenns gleich sein soll, dann wenigstens ne 750er wählen, ansonsten gucken, was die Verfügbarkeit von 1 TB Laufwerken macht bzw. ob die Sonderhöhe ins Notebook passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so.. ja dan wer ich noch ein bisschen warten...

danke für die Antworten..:D:D
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Zurück
Oben