Festplattenfrage vor dem Neukauf

C

Claas

Forum Newbie
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Ich will mir einen neues Laptop anschaffen und bin jetzt auf das MSI Gt725 gestoßen. Kaufen würde ich das unter folgendem Link:

notebook.de - MSI GT725-9047VHP mit Intel Quad Core Q9000 2,0 GHz

Nur 2 Probleme habe ich mit dem laptop. 1. es hat einen reflektierenden Bildschirm -> aber ok damit werde ich wohl Leben müssen weil ALLE high end latops so einen Bildschirm haben, außer man gibt 2500 € bei Nexoc aus, mein Preislimit liegt jedoch bei 1800€ , und cih will eine starke grafikkarte, die ist im MSI vorhanden , sowie einen QUadcore -> auch vorhnanden.
mein 2. Problem sit die Festplatte:
Ich würde sehr gerne eine mit 16mb Cache und 7200 umdrehungen haben ( Auch wenn ich dann nur noch 320gb anstatt 500 gb habe). Der Aufpreis hierfür liegt aber bei 200 €.

Nun meine Frage an euch:

Ist eine externe Lösung eine vergleichbare Lösung oder führt nichts um eine interne Lösung herum? / ich muss die 200 € wohl leider Gottes drauf bezahlen.
Ist der Geschwindigkeitsverlust bei einer externen Lösungen groß`( esata Anschluss vorhanden) .

mfg Claas

hoffe auf baldige antworten
 
Schon 100x geschrieben, für dich aber auch noch einmal ganz persönlich :rolleyes::


Lieber Claas,
wie schon einige Male vor deinem Thread aufgeführt ist die Geschwindigkeit einer Festplatte sehr von Hersteller und Modellreihe abhängig. Daher ist eine Pauschalaussage wie 7200rpm und 16mb Cache sind schneller als 5400rpm und 8mb cache nicht möglich.

sobald du weisst was du verbaut hast und je nach HDtune ergebnissen werden wir dir aber gerne eine schnellere mögliche Festplatte heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr gerne eine mit 16mb Cache und 7200 umdrehungen haben ( Auch wenn ich dann nur noch 320gb anstatt 500 gb habe). Der Aufpreis hierfür liegt aber bei 200 €(...) Ist eine externe Lösung eine vergleichbare Lösung ?
davon mal abgesehen, daß ich bisher keinen Grund für QuadCore im Notebook wüsste (außer vielleicht GTA IV):
ich denke ne externe Platte als Systemplatte ist Mist.

Weiterhin müsste man wissen, um welchen Plattentyp es sich handelt. Denn die Angaben per se bedeuten ja nicht, daß die Platte dramatisch schneller ist.
Übrigens finde ich die 200 Euro fürs UpGrade etwas überzogen teuer.
 
d

OK :) also du sagst mir einfach erstmal erstmal das Laptop ohne upgraded festplatte holen und dann tests machen-> dann schaun ?

viele dank für den schnellen post

pS: ist jetzt intern automatisch schneller als eine vergleichbare externe?
 
QuadCore ist Mist, Auflösung ist Mist, wenn du spielen willst, Gewicht ist Mist, MSI Turbo Drive Technologie ist Mist, aber kauf es dir, wenn du Geld verbrennen willst.

Zur Info: Ein Core2Duo P8400 wird in 99% der Fälle, in dem du das Notebook einsetzen wirst, schneller sein als der QuadCore.
Wenn du Glück/Pech hast, läuft das Ding eh die ganze Zeit gedrosselt, da es die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse schaufeln kann -> Spielen ist fast nicht möglich. Oder aber das Ding klingt wie ein Düsenjet, der gleich abheben will.
3,5 kg ist für ein 17 Zöller schon recht schwer.

Na, kauf es dir und werd glücklich damit. Für den Preis hättest du einen zweimal so schnellen Desktop + 500-700 € Laptop kaufen können.
 
QuadCore ist Mist, Auflösung ist Mist, wenn du spielen willst, Gewicht ist Mist, MSI Turbo Drive Technologie ist Mist, aber kauf es dir, wenn du Geld verbrennen willst.

Zur Info: Ein Core2Duo P8400 wird in 99% der Fälle, in dem du das Notebook einsetzen wirst, schneller sein als der QuadCore.
Wenn du Glück/Pech hast, läuft das Ding eh die ganze Zeit gedrosselt, da es die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse schaufeln kann -> Spielen ist fast nicht möglich. Oder aber das Ding klingt wie ein Düsenjet, der gleich abheben will.
3,5 kg ist für ein 17 Zöller schon recht schwer.

Na, kauf es dir und werd glücklich damit. Für den Preis hättest du einen zweimal so schnellen Desktop + 500-700 € Laptop kaufen können.

Alles Scheisse hier und mit der Gesamtsiutation unzufrieden!
...da mäßige ich mich und versuche einfach nur die Frage zu beantworten, da kommst du um die Ecke...

Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung. Lieber einen 1300€ Desktop vom feinsten[/URL] + ein 500€ Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ich habs auch extra bei ner zarten Andeutung belassen, da ja das Gesamtsystem im Grunde nicht zur Debatte steht, sondern konkrete, spezielle Fragen gestellt wurden.

Ob eSATA gleichschnell wäre wie ne eingebaute SATA, das weiß ich auch grad nicht. Aber das Betriebssystem drauf zu legen, wäre imho blöd (man kann dann nur booten, wenn man die Platte anstöpselt) - die Systemplatte ist aber für die Performance die wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Kreide gefressen?

:D

Da reichen schon 800-1000 € für einen Desktop!

Ich habe grade mal bei Alternate rumgespielt.

Gigabyte Mainboard
Phenom II X4 2,6 GHz
Sapphire Radeon 4870 1GB GDDR5
4 GB Kingson HyperX 1066
Samsung F1 640GB (2x320er platten im 3.5"gehäuse)
Sharkoon Rebel 12 Gehäuse
Enermaxx 525W netzteil
Thermaltake GunMetal Orb CPUkühler
LG DVD-Brenner
==========================================
800€
+400€ für nen richtig guten Bildschirm (siehe www.prad.de - 22"HP oder Lenovo dingen - 2. und 3. von unten)
+50€ für eine Logitech G5 Laser
+50€ für eine Tastatur
===========================================
1300€ für einen high-end Dektop und noch 500€ für ein solides Office-Notebook.

/edit: Den ein oder anderen Euro kann man sicher noch herausholen z.B. bei Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil ohne an Leistung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde mich zügeln. Ich kann es nur nicht mit ansehen, wie Menschen sehenden Auges in ihr Unglück rennen.

(Oder in diesem Fall 1800 € verbrennen)
 
Meine Selbstbau-Konfig mit Tastatur, Maus und Bildschirm siehst du ja oben.

Bei den Fertigsystemen habe ich meist Probleme mich mit den Details abzufinden, da du nie genau weisst was verbaut wird.
Da lobe ich mir kleine Klitschen oder so Online-Konfiguratoren die genau angeben was sie dir zusammenbauen (grade bei den Orb-lüftern lohnt sich wohl das zusammenbauen lassen!)

Mein persönlicher Tipp für Fertig-PCs:
Grey Computer Cologne GmbH Online Shop
 

Ähnliche Themen

tragbares Arbeitspferd für Virtualisierung, Umsetzungsoptionen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben