Festplattengeräusch

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von ros1, 27.10.2007.

1. ros1

ros1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi!

Nachdem ich mein Fz11s aus der reperatur (die superschnell war) wiederbekommen habe, höre ich fast ständig meine festplatte.
    bei der reperatur wurde die festplatte ausgetauscht - kann es sein, dass die mir eine andere (schlechtere) festplatte eingebaut haben, da ich vorher meine festplatte so gut wie nie gehört habe.

wie kann ich sehen welche festplatte ich eingebaut habe (gibt es da ein tool?)?

wie ist das bei den anderen fz11s besitzern? hört ihr eure festplatte bzw. habt ihr auch fast ständig so ein festplattengeräusch?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 27.10.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    spontan fällt mir HD Tune ein, das zeigt Dir den Namen (Typ, Hersteller) der Platte an (aber: geht das nicht auch ganz normal im Gerätemanager ? oder in der Datenträgerverwaltung ?).

Ob oder inwiefern sich die von der vorher verbauten Platte unterscheidet, das bleibt anzuwarten. Allerdings weiss ich jetzt auch grad nicht, welche denn im Original verbaut wurde.

Manche Platten unterstützen verschiedene Modi, die entweder etwas lauter oder etwas schneller sind. Vielleicht ist die getauschte Platte da auch nur anders eingestellt. Zur Klärung dieser Frage müsste man aber erstmal deren Typ kennen.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Moin,

wahrscheinlich wurde eine andere HDD verbaut. Schlechter muss sie nicht sein, sondern auf Grund der Lautstärke würde ich sogar wagen, dass sie dir eine schnellere verbaut haben (muss aber nicht sein).

Um rauszufinden welche Platte drin ist lad dir mal HDTune runter (Google ;))...

EDIT: Zu langsam :D

5. ros1

ros1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hd tune zeigt mir die festplatte an:

hitachi hts541616j9s

welche habt ihr?

könnte vll. jemand hdtune durchlaufen lassen und die ergebnisse hier posten?

kann man da was machen, falls die mir eine andere hdd eingebaut haben?

6. #5 Brunolp12, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hier ist ein Test von einem Notebook, wo die drin ist - da hat notebookcheck auch HD Tune laufen gelassen:

*klick*

von den Werten her ist die zumindest ganz ordentlich und entspricht qualitativ wahrscheinlich mindestens dem, was vorher verbaut war.

*hier* kannst Du das "Feature Tool" des Herstellers runterladen. Das erlaubt dann auch, den "Acoustic Level" einzustellen (wie gesagt: oft ist schneller lauter, leiser langsamer) - vielleicht bringt dich das ja weiter (Image runterladen, brennen und von der Scheibe booten) . Anleitung ist auch auf der Seite. Allerdings ändern diese Einstellungen glaub ich normalerweise nur die Kopfbeschleunigung und ich weiss ja nicht, was Du für Geräusche hörst... Zugriffsgeräusche könnten sich vllt. einstellen lassen. Hörbare Drehzahl wahrscheinlich nicht.

7. ros1

ros1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das problem ist halt nur, dass ich diese festplatte schon nur beim ausführen vom internet explorer höre. also ständig.

mir ist das von vor der reperatur nicht im bekannt.. wie ist das bei den anderen mit dem fz11s?.. sollte man das reklamieren?

8. #7 Brunolp12, 27.10.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :rolleyes: ich fühle mich ignoriert :confused:

9. #8 ros1, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    ros1

ros1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    naja mein hdtune bild sieht etwas anders aus... kann das vll mal jmd analysieren?

Anhänge:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Closertogod, 28.10.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Kommt einfach darauf an was Sony als Ersatzplatte liefert. Wenn das reklamierst geht der Laptop wieder in die Reparatur und dann kommt es einfach wieder darauf an was als bestellte Platte kommt.

12. #10 Pumbafrecher, 06.11.2007
    Pumbafrecher

Pumbafrecher Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

geh mal auf die seite von o&o und lade dir mal die 30 tage testversion runter für festplatten überprüfung, wenn diese was findet dann hol dir eine neue schnellere leisere von samsung oder willste meine original lame platte

Thema:

Festplattengeräusch

Die Seite wird geladen...

Festplattengeräusch - Ähnliche Themen

1. Lüfter vs. Festplattengeräusch

Lüfter vs. Festplattengeräusch: Hallo Zusammen! An meiner Frage werdet ihr wahrscheinlich merken, dass ich kein Experte im Bereich von Notebooks bin:-) Ich dachte bisher...
  2. Q70 Aura: undefinierbares Festplattengeräusch

Q70 Aura: undefinierbares Festplattengeräusch: Hallo, habe gerade heute neu das Q70 Aura Tallin geliefert bekommen. Macht insgesamt einen guten Eindruck, jedoch irritiert mich eine Sache: im...
  3. XPS Serie Festplattengeräusche, Bildschirmgeräusche normal?

Festplattengeräusche, Bildschirmgeräusche normal?: Moin, wir haben hier eine 160GB 7200UMin. Fujitsu MHW2160BJ verbaut gehabt, die ein Dauerlaufwerksgeräuch = Dauerrauschen hatte. Jetzt wurde...
  4. HP Compaq nx6325, Verarbeitung und Festplattengeräusche

HP Compaq nx6325, Verarbeitung und Festplattengeräusche: Hallo, ich bin seit gestern Besitzer des HP NX 6325 EY 351ET. Ich bin soweit zwar zufrieden mit den Notebook. Der SXGA Bildschirm ist für...
  5. Q35 Festplattengeräusch? Defekt?

Q35 Festplattengeräusch? Defekt?: Hallo, habe meinen Q35 nun ca. 20 Tage und in regelmäigen Abständen gibt die Festplatte ein leichtes KLICK ab. Ich gehe mal davon aus, das dies...