Festplattenknacken??

S

SnakeWFW

Forum Benutzer
Hallo Leute, bin neu hier, hab gleich ne Frage :).

Und zwar wollte ich mir den Asus Eee PC 1000h anschaffen, hab aber etwas unschönes gelesen, und zwar dass die Festplatte oft ein Knackgeräusch abgibt wegn einem Parkvorgang oder so was.

Ich wollte fragen ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt, also ob man dies halt wegbekommt, da es ziemlich nervig klingt.

Danke für Antworten :)

mfg
Snake
 
Hi,

ja, manche Platten sind beim "Einparken" etwas lauter. Aber da die Laptophersteller verbauen, was gerade Just-in-Time ans Band geliefert wird, kann es durchaus sein, daß in einem anderen Gerät wieder ein anderes Laufwerk mit anderem Verhalten steckt.

Michael
 
Danke für die Antwort :)

Dann hätt ich noch 2 Fragen:

1. Heisst das, wenn ich den 1000h jetzt neu kaufe, dass eine Platte drin ist die nicht knackt??

2. Wenn sie knackt, gibt es iwelche Software oder ähnliches zum entfernen des Knackens??

Danke bereits für Antworten

mfg
 
Das ASUS Eee PC 1000H findest du nur noch auf ebäh.
 
Danke für die Antwort :)
2. Wenn sie knackt, gibt es iwelche Software oder ähnliches zum entfernen des Knackens??

Wenn es eine Platte von Western Digital ist, ist das ein bekanntes Phänomen, welches sich "IntelliPark" nennt. Das soll - gerade bei Netbooks und Platten der "Green Series" - dafür sorgen, dass der Energieverbrauch reduziert wird, indem der Lesekopf in die Parkstellung geht und die Festplatte sich abschaltet/langsamer dreht.

Bei meinem Aspire One 721 habe ich dieses Klackgeräusch alle 5 Sekunden gehabt, weshalb ich es vor Wut bald gegen die Wand geschmissen hätte.

Für WD Platten gibt es dafür das Programm "wdidle3", mit dem man den Timer neu und vorallem dauerhaft einstellen kann. Eine Anleitung, wie man einen USB-Stick Bootfähig macht findest du hier: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

Mehr Infos dazu: [Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!) - Hardware-Ecke - ThinkPad-Forum.de

Solltest du nun eine Platte eines anderen Herstellers haben, dann Google mal, ob dieser sich womöglich einen ähnlichen Stumpfsinn für seine Festplatten ausgedacht hat.
 

Ähnliche Themen

Gigabyte Aorus K7 verliert oft Verbindung

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

ASUS F75A Probleme

Zurück
Oben