Festplattenpartition

S

sirair

Forum Benutzer
Hi,

ich habe ein VGN FZ21M, in dem eine 200GB Festplatte eingebaut ist.
Ich habe mithilfe der Windowsfunktion die Festplatte in eine weitere Partition geteilt(also insg. C:, G:), die 2. Partition kann aber nicht größer als 80GB eingestellt werden. Ich möchte, dass die 2. Partition eine Größe von 120GB hat. Geht das vielleicht mit anderen Programmen??
 
Partition Magic 6, Paragon Partition Manager 8.0 Professional

am sichersten ist jedoch, bevor du irgendetwas anderes auf dein notebook machst, es mit der windows funktion zu partitionieren. (wie du ja gemacht hast) alles was du nachträglich machst ist ein größeres sicherheitsrisiko...
 
laufen diese Programme auch unter Vista???
 
schau dir einfach die seiten der hersteller an, dort ist immer angegeben für welche betriebtssysteme das programm einwandfrei laufen soll.

schwieriger wirds, wenn du mit 64bit arbeitest...
 
wishestoeternit schrieb:
Partition Magic 6, Paragon Partition Manager 8.0 Professional

am sichersten ist jedoch, bevor du irgendetwas anderes auf dein notebook machst, es mit der windows funktion zu partitionieren. (wie du ja gemacht hast) alles was du nachträglich machst ist ein größeres sicherheitsrisiko...

Naja, mit Acronis Disk Director Suite gibt es da keine Probleme beim nachträglichen Vergrößern / Verkleiner einer bestehenden, mit datengefüllten Partition. Auch funktioniert die aktuelle Version unter Vista.
Allerdings ist dies keine Freeware.

Thorsten
 
mit partition magic habe ich schon zwei mal probleme gehabt, und beides mal konnt ich danach formatieren. partition manager hingegen lief super, sowohl unter xp als auch unter vista...
 
Hm,

vor meinen Acronis Programmen hatte ich auch Partition Magic genutzt, hatte damit aber keinerlei Probleme...

Thorsten
 
mexa schrieb:
mit partition magic habe ich schon zwei mal probleme gehabt, und beides mal konnt ich danach formatieren. partition manager hingegen lief super, sowohl unter xp als auch unter vista...
Partition Magic läuft definitiv NICHT unter Vista! :rolleyes:, weil:
die Weiterentwicklung von Norton/Symantec wurde eingestellt ...
Die letzte Version Partition Magic 8.0 ist bis Win XP einsetzbar. Als diese, letzte Version herauskam, gab es noch kein Vista ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht sogar die Version 8.5 die letzte Version von Partition Magic?

Thorsten
 
sirair schrieb:
Ich habe mithilfe der Windowsfunktion die Festplatte in eine weitere Partition geteilt(also insg. C:, G:), die 2. Partition kann aber nicht größer als 80GB eingestellt werden. Ich möchte, dass die 2. Partition eine Größe von 120GB hat. Geht das vielleicht mit anderen Programmen??

ich vermute, dass hier ein anderes Problem vorliegt, welches sich mit keinem -wie auch immer gerarteten Programm umgehen liesse.

Du musst vielmehr erstmal verstehen, was warum nicht geht. Ist denn überhaupt noch genug Platz auf den Platten, um die Partition so vorzunehmen, wie Du es haben willst ?

BTW: Der Satz "insg. C G" ist mir unverständlich...

Wie ist denn nun die aktuelle Verteilung des Plattenplatzes :confused:
 
beim neukauf hat ich nur eine einzige Partition, die ca. 180GB war. Dann habe ich sie aufgeteilt, die erste Partition ist (C: )100 GB und die andere (E: ) 80GB. Ich wollte aber (E: ) auf 120 GB erhöhen, und (C: ) somit auf 60GB verringern.
Das Problem ist, ich kann (E: ) nicht größer als ungefähr 80GB machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirair schrieb:
beim neukauf hat ich nur eine einzige Partition, die ca. 180GB war. Dann habe ich sie aufgeteilt, die erste Partition ist (C: )100 GB und die andere (E: ) 80GB. Ich wollte aber (E: ) auf 120 GB erhöhen, und (C: ) somit auf 60GB verringern.
Das Problem ist, ich kann (E: ) nicht größer als ungefähr 80GB machen.
... oder geht umgekehrt (C: ) nicht auf 60 GByte zu verringern? Das ist nämlich ein "altbekanntes" Problem unter Vista, weil wenn die Auslagerungsdatei oder die Ruhezustandsdatei eher hinten liegen auf der Partition, lässt sie sich nicht verkleinern, will heißen: Swapfile und hibernation file lassen sich nicht verschieben (mit Vista Bordmitteln).
 
Man kann (C: ) nicht auf 60GB runtersetzen.

Kann man das aber trotzdem mit Programmen realisieren??
 
sirair schrieb:
Man kann (C: ) nicht auf 60GB runtersetzen.

Kann man das aber trotzdem mit Programmen realisieren??
Ja, z. B. mit "Acronis Disk Director Suite 10". Kostet aber Geld ... :p

Versuchen könntest Du mal, die Auslagerungsdatei auf "0" zu setzen,
und dann zu löschen ... (Neustart)
Gleichzeitig würde ich dann auch den Hibernation Modus mal deaktivieren
in den Energieoptionen. Nun nochmals versuchen die Vistapartition zu
verkleinern ...

Gruß vom Frosch
 
Hallo,

Du kannst Dir auch die Linux-Freeware "gparted" herunterladen und auf eine CD brennen. Von dieser CD startet das Notebook dann und Du bekommst gparted auf den Bildschirm. Das funktioniert wie PartitionMagic. Damit lässt sich die Festplatte nach Wunsch partitionieren. Warnung nur: Dauert Stunden ;-)

Hans
 
patition magic sollte das mit den patitionen aber eigentlich auhc problemlos hin kriegen.
 
guten tach zusammen,
der sirair hat geschrieben,dass er c: partitioniert hat aber hatte probleme mit der geroße der partition, und mein problem ist:

ich kriege nicht mal die c: zu partitionieren.
ich habe durch windows selber versucht also: Systemsteuerung > Computerverwaltung > und dann C: partitionieren, es geht aber leider nicht und ich habe mit viele programme auch versucht (acronis, PQ-magic, ...usw.). Sie konnten auch die C: nicht partitionieren.

Hat jeman ahnung, wie ich denn das mache?

PS: unter vista natürlich ne :)
 
HI,

du kannst C: nicht partitionieren sondern nur deine komplette Festplatte.
Aber mit Acronis sollte dies 100% funktionieren, habe ich bei meinem Vista System selbst im Einsatz.

Thorsten
 
aha

ok??
also was ich probiert habe war "partitioner2003". es ist auch von acronis, aber "acronis home v11" selber, steht nichts von partitionieren, es ist nur clonen, backup erstellen oder wiederherstellen.

mit welchem acronis hast du denn gemacht?
 

Ähnliche Themen

HP Envy 17-ch0478ng

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben