Festplattentausch beim Vaio VGN A -215Z

S

SonyVaio777

Forum Newbie
Help!
Ich möchte bei meinem Vaio VGN A-215Z die 60GB Festplatte gegen eine 160GB Platte tauschen aber ich weiss nicht wo und wie ich das Notebook öffnen muss um die HD zu finden und auszutauschen. Weiss jemand wie das geht? gibts dafür ein Servicemanual im Net?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Servicemanual wirst du bei uns nicht finden, sorry.
Ich kann dir auch nicht sagen wo du ein Service Manual finden kannst.

Aber bist du dir auch sicher, dass die 160GB Festplatte erkannt wird?

Thorsten
 
Festplattentausch

Ja - die wird erkannt. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Notebook und liess sich von Sony die 160GB Platte einbauen. Kostet "nur" 140 Euros.
Ich will mir die aber selbst einbauen - "bin doch nicht blöd".
 
Festplattentausch

Ich meinte nur die Arbeit kostete 140.- !!!!
 
Für den Einbau 140€ zu berechnen finde ich ein wenig heftig.
Aber frag mal den User ClosertoGod (hoffe er schreibt sich so), er kann dir bestimmt helfen.

Thorsten
 
hi hab einen a215z!
hast du schon eine ahnung wie man das gehäuse öffnet??
ich bekomm die abeckung nicht ganz auf hängt irgendwie oben beim display
 
Jop Palmrest muss komplett ab!

- Alle Rundkopfschrauben an der Rückseite.
- Dann umgedreht und aufgeklappt
- Keyboard unten vorne die Klammern reindrücken und das Board nach oben abheben. Kabel raus und auf die Seite.
- Dann die beiden Schrauben in der Mitte unterm Keyboard raus.
- Wichtig!!! Die beiden Flachbandkabel nicht abreissen. Eins direkt am Speicher und eins links oben an der Biosbatterie
- Dann kannste die Handauflage komplett nach oben abnehmen (mit kleinem Gewaltaufwand in höhe der Lautsprecher oben da dort geclipst.
- Dann haste das ganze Elend vor dir und solltest den Rest alleine finden. Rahmen umgebaut und wieder alles rückwärts.

Viel Spass beim schrauben.
 
@closertogod
danke für deine rasche antwort,

hab das notebook mit dieser anleitung im handumdrehn offengehabt.

mein prob is das die grafikkarte bunte vertiale und horizontale linien über den ganzen lcd macht, leider auch auf externen monitor, d.h die is wahrscheinlich hinüber. reparatur is ma zu teuer, das notebook is gerade 3 monate über der garantie

muss min um a neues notebook umschauen
 
Schick mir mal die Seriennummer des Gerätes per PM (28xxxxxx-xxxxxxx). das Problem ist wahrscheinlich defekter Speicher der Graka.
 
Hi,
Ich hab dann doch die Finger davon gelassen und das Ding bei Sony Wien öffnen lassen. Ich denke das war gut so.

lg
Kurt
 
hi
hab die seriennummer leider im moment nicht bei der hand!
wenns der grakaspeicher is, kann ma da was machen, die bei sony werden sicher das ganze motherboard tauschen! und sicha net nur den defekten speicher
 
jack24 schrieb:
mein prob is das die grafikkarte bunte vertiale und horizontale linien über den ganzen lcd macht, leider auch auf externen monitor, d.h die is wahrscheinlich hinüber. reparatur is ma zu teuer, das notebook is gerade 3 monate über der garantie

war das vorher auch schon ? oder hast Du Dich vielleicht vor dem Öffnen nicht geerdet ?
 
war vorher schon, deswegen habi ich ihn ja aufgemacht

wie das problem mit den streifen begann, hat das drücken auf das gehäuse bewirkt das die streifen wieder verschwanden, aber das problem wurde immer schlimmer und jetzt überlagern die streifen permanent das bild.

hab gedacht das vielleicht der gafikchip locker ist, hab diesen aber nach dem öffnen nicht lokalisieren können.
 
Hallo zusammen!

Habe leider das gleiche Problem wie jack24 mit meinem VGN A 215M!

Wurde herausgefunden woran es liegt bzw. kann man es selber reparieren?!

Habe das Dingen schon aufgeschraubt hier liegen und finde leider die Graka nicht :rolleyes:
Ich habe mir auch schon einen Kostenvoranschlag über 1313,52 eingeholt. Die (nicht Sony) meinten, dass das Mainboard kaputt ist. Nun will ich aber gerne noch mal selber schauen bevor ich mir ein Neues kaufen muss ;)



Viele Grüße
Christopher
 
Closertogod schrieb:
Jop Palmrest muss komplett ab!

- Alle Rundkopfschrauben an der Rückseite.
- Dann umgedreht und aufgeklappt
- Keyboard unten vorne die Klammern reindrücken und das Board nach oben abheben. Kabel raus und auf die Seite.
- Dann die beiden Schrauben in der Mitte unterm Keyboard raus.
- Wichtig!!! Die beiden Flachbandkabel nicht abreissen. Eins direkt am Speicher und eins links oben an der Biosbatterie
- Dann kannste die Handauflage komplett nach oben abnehmen (mit kleinem Gewaltaufwand in höhe der Lautsprecher oben da dort geclipst.
- Dann haste das ganze Elend vor dir und solltest den Rest alleine finden. Rahmen umgebaut und wieder alles rückwärts.

Viel Spass beim schrauben.
Hi closertogod,
habe deine Schraubanleitung beinahe eingehalten, leider aber den wichtigen Teil falsch gemacht und das Flachbandkabel neben dem Speicher abgerissen! Abgesehen vom Touchpad funktioniert das Laptop aber noch. Weiss jemanden wofür das Flachbandkabel (noch) zuständig ist?

VG moosa06
 
Für die LEDs an der Front und fürs Touchpad.

Du hast nur den gleichen Fehler wie hunderte Andere vor Dir gemacht.
 
Und wie kann man das gebrochen Kabel wieder reaprieren bzw. was kostet die Reparatur?
 
Anleitung zum öffnen auf VGN a117s übertragbar?

Hallo,

auf der Suche nach einer Anleitung zum tauschen der Festplatte meines NBs (VGN A117s) bin ich hier gelandet.
Frage: Ist die von Closertogod geschriebene kurzanleitung auf mein Modell übertragbar?
Wenn nicht, wie komme ich an ein Service Manual für mein Modell?

Gruss Hypno
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Zurück
Oben