Festplattte wird zu warm

D

dobr

Forum Benutzer
Bei warmer Umgebungstemperatur wird bei meinem Travelmate 8002Lci auch im Office-Betrieb die Festplatte schnell mal 45 Grad warm (gemessen mit MobileMeter) . Dadurch fängt der Lüfter an zu laufen, was störend ist. Im 1. Jahr dieses 1.5-jährigen Notebooks trat das Problem nicht auf.

Gemäss dem Tool Filemon finden Festplattenzugriffe auch im Ruhebetrieb alle paar Sekunden bspw. durch ZoneAlarm, Norton Antivirus und SVHOST statt. Die Festplatte schaltet also nie ab. Die automatische Defragmentierung von WinXP ist aber deaktiviert.

Kann ich die Temperatur durch eine Festplatte mit 4200 Umdrehungen/min wesentlich senken? Momentan ist eine Toshiba MK6025GAS (5400 U/min) verbaut.

Die CPU läuft übrigens mit 600MHz bei ca. 40 Grad. Der Lüfter ist nicht verstaubt (habe Notebook kürzlich zerlegt).
 
45 ° C ?

Das ist völlig normal,das würde sich auch durch ne 4200 nich ändern.

komm nochmal wieder,wenn Du immer 60° hast ;)

CPU eher zu cool ;)
 
Ja, schließe mich an. Die genannten Temperaturen sind nicht außergewöhnlich. Bedenken sollte man derzeit, dass es draußen (und teilweise auch in Räumen) schon länger Temperaturen von 30 - 35 Grad hat, und das wirkt sich natürlich auch auf die Grade in Computern aus.
 
Danke für Eure Antworten.
Komisch ist einfach, dass der Lüfter letzten Sommer nicht so oft lief. Mittlerweile läuft er fast mehrheitlich. Vielleicht hat das alte BIOS den Lüfter erst bei höheren Temperaturen gestartet. Wo kann man denn alte Acer BIOS-Versionen downloaden?
 
dobr schrieb:
Komisch ist einfach, dass der Lüfter letzten Sommer nicht so oft lief. Mittlerweile läuft er fast mehrheitlich.
Ist Staub im Lüfter bzw. in den Kühlrippen ? Dadurch wird nämlich der Kühlwirkungsgrad auch wesentlich schlechter...
 
Ooops, sorry, das habe ich komplett überlesen. :eek:
Tut mir leid !
 
Nun ist eine Fujitsu MHV2060AT (4200 U/min) eingebaut. Die wird in etwa gleich warm.
Habe nun auch den Servie-Pack 2 von WinXP installiert. Die Chipsatz-Treiber ab der Acer-Homepage können nun nicht mehr installiert werden... Dafür läuft der Lüfter manchmal bereits bei 42 Grad CPU und 42 Grad Festplatte.
 

Ähnliche Themen

Festplatte wird zu warm

Zurück
Oben