Festplattte wird zu warm

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von dobr, 30.07.2006.

1. dobr

dobr Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 8002LCi
    Bei warmer Umgebungstemperatur wird bei meinem Travelmate 8002Lci auch im Office-Betrieb die Festplatte schnell mal 45 Grad warm (gemessen mit MobileMeter) . Dadurch fängt der Lüfter an zu laufen, was störend ist. Im 1. Jahr dieses 1.5-jährigen Notebooks trat das Problem nicht auf.

Gemäss dem Tool Filemon finden Festplattenzugriffe auch im Ruhebetrieb alle paar Sekunden bspw. durch ZoneAlarm, Norton Antivirus und SVHOST statt. Die Festplatte schaltet also nie ab. Die automatische Defragmentierung von WinXP ist aber deaktiviert.

Kann ich die Temperatur durch eine Festplatte mit 4200 Umdrehungen/min wesentlich senken? Momentan ist eine Toshiba MK6025GAS (5400 U/min) verbaut.

Die CPU läuft übrigens mit 600MHz bei ca. 40 Grad. Der Lüfter ist nicht verstaubt (habe Notebook kürzlich zerlegt).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deichgraf, 30.07.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
    45 ° C ?

Das ist völlig normal,das würde sich auch durch ne 4200 nich ändern.

komm nochmal wieder,wenn Du immer 60° hast ;)

CPU eher zu cool ;)

4. #3 Schripsi, 30.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ja, schließe mich an. Die genannten Temperaturen sind nicht außergewöhnlich. Bedenken sollte man derzeit, dass es draußen (und teilweise auch in Räumen) schon länger Temperaturen von 30 - 35 Grad hat, und das wirkt sich natürlich auch auf die Grade in Computern aus.

5. dobr

dobr Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 8002LCi
    Danke für Eure Antworten.
    Komisch ist einfach, dass der Lüfter letzten Sommer nicht so oft lief. Mittlerweile läuft er fast mehrheitlich. Vielleicht hat das alte BIOS den Lüfter erst bei höheren Temperaturen gestartet. Wo kann man denn alte Acer BIOS-Versionen downloaden?

6. WeKoe

WeKoe Guest

Ist Staub im Lüfter bzw. in den Kühlrippen ? Dadurch wird nämlich der Kühlwirkungsgrad auch wesentlich schlechter...

7. #6 Schripsi, 30.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    dobr hat doch geschrieben:

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. WeKoe

WeKoe Guest

Ooops, sorry, das habe ich komplett überlesen. :eek:
    Tut mir leid !

10. dobr

dobr Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 8002LCi
    Nun ist eine Fujitsu MHV2060AT (4200 U/min) eingebaut. Die wird in etwa gleich warm.
    Habe nun auch den Servie-Pack 2 von WinXP installiert. Die Chipsatz-Treiber ab der Acer-Homepage können nun nicht mehr installiert werden... Dafür läuft der Lüfter manchmal bereits bei 42 Grad CPU und 42 Grad Festplatte.

Thema:

Festplattte wird zu warm

Die Seite wird geladen...

Festplattte wird zu warm - Ähnliche Themen

1. iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab

iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab: Wie es der Titel schon verrät wird mein neues iPhone 7 plus immer mal wieder heiss und startet auch mal neu. Das erste Mal ist es mir bereits beim...
  2. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  3. Asus S400 i7 suche Webcam Treiber fehlt (wird nicht gefunden)

Asus S400 i7 suche Webcam Treiber fehlt (wird nicht gefunden): Hallo, habe o.a. Notebook mit WIN10. Leider funzt die Webcam nicht. Gerätemanager "kein Treiber installiert"!!! Bei der Suche nach einem...
  4. Samsung RF-710 - 8GB Speicher wird nicht erkannt

Samsung RF-710 - 8GB Speicher wird nicht erkannt: Guten Morgen zusammen, der Laptop hat standardmäßig 4GB Speicher. Ich habe nun diesen auf 8GB erweitert. Jedoch werden vom System immer nur...
  5. Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen

Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe einen alten D630 geschenkt bekommen, etwa 8 Jahre alt. Ich habe RAM auf 2 GB aufgerüstet, eine größere HD...