Filmschneiderin sucht leises Notebook, stromsparend und Bildschirm fürs Freie

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Silvia, 07.03.2007.

1. Silvia

Silvia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Liebe Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks das allerhand können soll und dennoch preiswert sein soll - bis maximal 1500,-

Ich schneide auch Filme.
    Habe das zwar auch schon mit einem Centrino, 1,5 GHz, 512 MB Ram - denk ich mal - gemacht, der schon gut funktioniert hat. Allerdings war das keine HD-Cam von der ich gelogged habe.

Nun hat aber HD Einzug gehalten und ich möcht mich da schlau machen, für die Zukunft - was hierfür zu bedenken ist.

Das Notebook sollte also schnelle Rechnerleistung haben, sicher eine gute Grafikkarte (eben für Film, DVD usw).
    Allerdings spiele ich keine Computer-Spiele.

Es muss ganz LEISE sein, das ist mir sehr wichtig !!!
    Sollte zudem stromsparend sein oder sehr guten Akku!, damit man auch ohne Strom einige Zeit damit auskommt und es muss einen Bildschirm haben der fürs Freie gut geeignet ist.

Und jetzt fällt mir nix mehr ein, außer vielleicht noch eine große Festplatte, damit nicht immer die externe mit muss.

Was ist mit Vista, sollte man das jetzt auch beachten??

Also ihr seht, ich hab da einige Ansprüche und das wäre voll lieb wenn mir da jmd Info geben könnte was zur Zeit gut ist am Markt, weil ich angesichts der vielen Marken und Angebote noch ziemlich im Dschungel steck.

ahja, und mit Sony Vaio hatte ich gute Erfahrungen - nur so nebenbei, bin aber für alles offen!

Ganz liebe Grüße und vielen herzlichen Dank!
    Silvia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eigentlich sollte eine integrierte Grafiklösung ausreichen, das wäre auch bezüglich Lautstärke und Akkulaufzeit günstiger.
    Ansonsten bieten einige anbieten bessere Akkus an...

Welche Größe und Auflösung soll der Bildschirm den haben?

4. Silvia

Silvia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo mac,

erstmal vielen dank für die hilfe.

zur grafiklösung lass ich mich gerne beraten. es muss nicht das absolute filmschneide-notebook sein aber es sollte doch möglich sein. also auf einen kompromiss zwecks stromsparend lass ich mich da gerne ein. stromsparen ist sehr wichtig oder halt sehr guter akku.

und er muss leise laufen. eventuell flache rechner (centrino) die besser gekühlt werden?? aber ich weiß ja nicht ...

bis jetzt verwende ich immer auflösung 1024 x 768.
    eventuell widescreen wär gut oder?

lg silvia

5. #4 ThomasN, 08.03.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Filmschnitt wird zu 100% mit der CPU berechnet, da hat die Grafikkarte nix mit zu schaffen.
    Insofern kannst du also getrost zur stromsparenden Lösung greifen.
    Was wichtig ist sind schnelle CPU (Core 2 Duo mit mind. 2GHz würd ich empfehlen) und mind. 1GB an RAM. Die Festplatte ist auch nicht zu vernachlässigen, da du sonst mit deinen HD Materialien schnell anstehst. Also mind. 5400 Umdrehungen, besser noch 7200 RPM sollte sie haben.

6. #5 Silvia, 08.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2007
    Silvia

Silvia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Thomas,

vielen Dank für die wertvolle Info!
    Hättest du denn ein Modell im Auge oder eine Firma die sich darin gut macht? Denn wichtig wär eben auch das leise Notebook und das weiß man dann oft erst nach Erfahrung ...

Und weiters hört man, dass eine hohe Rechnerleistung mit Vista gleich nicht mehr so hoch ist, -- sollte man sich deshalb vielleicht doch für XP entscheiden, damit das Betriebssystem nicht gleich Leistung frisst??

Mir fällt noch ein dass diverse Schnittstellen vorhanden sein müssen!

Lieben Gruß
    Silvia

und ps zu mak oben: sorry das c im namen gg

7. #6 ferrari987, 08.03.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Da die Wünsche doch recht "speziell" sind mal bei Dell vorbeischauen.
    Wenns geht sollte der Core 2 T7200 mit 2GB Ram drin sein. XP ist deutlich ausgereifter als Vista, aber leider schwer zu bekommen, die meisten Notebooks sind mit Vista bestückt.

Dell hat den Vorteil, dass man sich z.B. den Akku gleich aussuchen kann.
    Für eine gute Portabilität sollte man max 15,4'' nehmen.

mfg ferrari987

8. #7 ThomasN, 08.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    wenn du die Möglichkeit hast, über einen Schüler / Studenten / Lehrer zu bestellen, dann kannst auch die Studentenangebote bei Dell zurückgreifen.
    In deinem Fall wird aber bei den Latitudes wohl nur ein D820 (WSXGA+ Display) in Frage kommen, da nur D420 und D820 Firewire haben, der D420 aber ein 12 Zöller ist.
    Precision M65 wär auch ne Möglichkeit, allerdings is der eher für Profi CAD Anwendungen gedacht. M90 is zu teuer und zu groß.

P.S.: Ich frag mich wo die Sony Fraktion mit ihren Tips bleibt :rolleyes: . Leider nur WXGA auf 15,4 Zoll, was ich nicht zeigemäß finde.

9. #8 ferrari987, 08.03.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Bei Sony kommt nur das FE41Z in Frage, das wird ja nicht so sonderlich gelobt.
    Der Rest passt wegen Preis/Config nicht.

mfg ferrari987

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. icyyuu

icyyuu Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    was ist am FE41Z denn schlecht?
    der Bildschirm ist hervorragend,die größe passt und die Leistung auch.
    Aber wahrscheinlich würde ein FE41S auch schon locker ausreichen.

Ein Problem bei den Sonys wäre die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit.
    Evtl. mit einem zweiten Akku auszugleichen.
    Preislich läge das Ganze dann genau bei 1500 Euro.

12. #10 ferrari987, 08.03.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
Thema:

Filmschneiderin sucht leises Notebook, stromsparend und Bildschirm fürs Freie

Die Seite wird geladen...

Filmschneiderin sucht leises Notebook, stromsparend und Bildschirm fürs Freie - Ähnliche Themen

1. Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern

Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern: Hallo, habe folgendes Problem mit einem Pavilion g7: Habe kürzlich gebraucht das Gerät zugelegt, Vorbesitzer hatten mittlerweile auf Win 10...
  2. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  3. Dringend ! Notebook bis 550 Euro gesucht

Dringend ! Notebook bis 550 Euro gesucht: Hallo Leute, ich suche ein gut verarbeitetes Notebook .Es sollte unbedingt haben: -17 Zoll Bildschirm nicht spiegelnd wenn möglich full hd - HDD...
  4. Laptop für 900€ +/- gesucht.

Laptop für 900€ +/- gesucht.: Heya, ich suche nach einem Laptop, da ich ab jetzt ein paar Tage in der Woche nicht zuhause bin. Spielen werde ich kaum oder gar nicht. Ich...
  5. Notebook für Uni gesucht

Notebook für Uni gesucht: Hallo :) Da sich leider mein altes Notebook in den Ferien in den Hardwarehimmel verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem...