Filmschneiderin sucht leises Notebook, stromsparend und Bildschirm fürs Freie

ThomasN schrieb:
1. wenns keine Beschimpfung war, überleg mal dein Wortwahl. Es is ja nicht das erste mal.
2. da war ein Smiley dabei.
3. du warst / bist der Einzige der sich provoziert gefühlt hat.

1.+2. Das war Absicht. Zu der Aussage, daß ein guter Mod sich die Bemerkung verkniffen hätte stehe ich. Stichwort: Neutralität/Vorbild/Streit vermeiden, nicht erzeugen
Ein Smiley, der meine Aussage als Ironie hätte erscheinen lassen wäre fehl am Platze gewesen.
3. Vielleicht habe ich auch nur als Einziger reagiert, da dein Mod-Status evtl. abschreckend wirkt dich zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SpaceCowboy1973:
Ich finde, das ist nicht der passende Thread, um hier öffentlich private Differenzen auszutragen. Akzeptiere, dass es verschiedene Meinungen gibt und hör endlich auf, Leute zu provozieren. Was sollen deine Anschuldigungen? Versuch lieber, gute Tipps und Hilfestellungen zu geben als hier einfach Sätze zu zerlegen und alles zu kommentieren. Das ist nicht deine Aufgabe und ist auch nicht erwünscht - Diskussionen schauen anders aus.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
1.+2. Das war Absicht. Zu der Aussage, daß ein guter Mod sich die Bemerkung verkniffen hätte stehe ich. Stichwort: Neutralität/Vorbild/Streit vermeiden, nicht erzeugen
Ein Smiley, der meine Aussage als Ironie hätte erscheinen lassen wäre fehl am Platze gewesen.
3. Vielleicht habe ich auch nur als Einziger reagiert, da dein Mod-Status evtl. abschreckend wirkt dich zu kritisieren.
ich lach mich schief :D :D :D
 
ThomasN schrieb:
Die Matten Displays bei den Latitudes solltest aber wegen der Leuchtkraft nicht kaufen, egal ob jetzt ATG oder sonstiges. Dann doch eher ein Sony Gerät.

Meinst du damit, dass das Display dieses Latitudes nicht besonders geeignet ist für´s Freie? Weil dann würde dieses Notebook trotz der guten Leistung nicht in Frage kommen.


SpaceCowboy1973 schrieb:
Mit diesem Anforderungsprofil ist ein VAIO mit x-black ideal für dich. Geh einfach mal in einen Laden und schau dir die Displays an. Das Problem ist nur, daß ausgerechnet die beiden Modelle mit dem x black 2 Display Festplatten mit nur 4200 U/min installiert haben. Es gibt einen Onlineshop, bei dem man sich VAIOs selbst konfigurieren kann, so könnte man das Problem umgehen. Oder aber traust dir selbst zu die Platte zu wechseln oder lässt das einen Kollegen machen. Für Filmbearbeitung würde ich dann gleich zu einer 7200er Platte greifen.

Leider kann ich nicht einfach in einen Laden gehen um mir das anzuschauen, weil ich in der Pampa wohn. Deshalb werd ich das Notebook online konfigurieren. Denkst du denn dass eine schnellere Festplatte mit den anderen Komponenten gut funktioniert? Und ich las da was über schlechtere Akkus von Sony - was is da dran?


@an alle:
Es sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben und ich würd mich freuen, wenn jmd was dazu zu sagen hat.


thx+LG
Silvia
 
Silvia schrieb:
Meinst du damit, dass das Display dieses Latitudes nicht besonders geeignet ist für´s Freie? Weil dann würde dieses Notebook trotz der guten Leistung nicht in Frage kommen.
es is sicher fürs freie geeignet. Allerdings steht der Preis dieses Notebooks nicht dafür, und außerdem ist es eher für rauhere Umgebungen ausgelegt als für das einfache Arbeiten unterm Sonnenschirm.
Ich denke in dem Fall hättest mit nem X-BLACK doch mehr freude, auch wenn man auch dort das Problem mit direkt einfallendem Sonnenlicht hat. Du wirst aber kaum mit dem Notebook in der prallen Sonne die dir dirfekt aufs Display scheint arbeiten.
Leider kann ich nicht einfach in einen Laden gehen um mir das anzuschauen, weil ich in der Pampa wohn. Deshalb werd ich das Notebook online konfigurieren. Denkst du denn dass eine schnellere Festplatte mit den anderen Komponenten gut funktioniert? Und ich las da was über schlechtere Akkus von Sony - was is da dran?
Über die Akkus würd ich mir keine Sorgen machen. Da bist du bei keinem Hersteller sicher vor Probleme, da diese zentral eingekauft werden. Sony und Sanyo sind die größten Akku Produzenten, und aus diesem Grund gabs in letzter Zeit Rückholaktionen die großes Aufsehen erregt haben.
Die schnellere Platte bringt dir sicher was.
 
Also nochmals zum Topic:

Das Dell hat sehr wohl einen Core 2 duo, man kann ja die CPU konfigurieren.

Ein DVD-Brenner brennt CDs. Trotz der höheren Lautstärke würde ich auf jeden Fall eine 7200rpm Platte nehmen, das ist der wirkliche Vorteil bei Dell, dass man sowas konfigurieren kann.

So könnte ein D820 aussehen, evtl. mehr Ram/HDD je nach Geldbeutel :)
ntel® Core™ 2 Duo T5500 (1,66 GHz, 667 MHz) mit Intel 950-Grafikchip
LCD 15,4"-WXGA-LCD (Auflösung 1.280 x 800 Pixel)
1.0GB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (2 x 512MB)
80 GB SATA Festplatte mit 7200 U/min
8x DVD+/- RW Drive with Decoder Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen (85 Wh) mit längerer Lebensdauer
1062€ zzgl. MwSt. und Versand

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,

ich würde dir auch einen Dell empfehlen da hier auch der Service sehr gut ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe benötigst du dein Notebook hauptsächlich
beruflich.
Ein Service bzw. Reparaturfall hätte für dich unangenehme Konsequenzen.
Daher ist für dich ein min. 2-jähriger Vor-Ort-Service sehr sinnvoll.

Und Dell ist in diesem Bereich sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss
 
war vorne nicht von "HD" die Rede ? Meinst Du damit hochauflösende Filme ? Um die 1:1 darzustellen solltest Du -glaub ich- wohl mehr Pixel haben als 1280 x 800, oder ? Ist "HD" nicht 1920 × 1080 ? Oder ist das zum schneiden wurscht, dass die Auflösung sich nicht nativ darstellen lässt ?
 
Sony hat ja auch nur WXGA, außerdem war ja die Rede von möglicherweise zu kleinen Symbolen. Auf 15'' FullHD is eh nix.

Um HD zu schneiden muss man kein Full-HD Display haben, man schneidet eh nicht im Vollbildmodus.

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo!

Vielen Dank an alle - bes. auch für die Konfiguration von Ferrari 987!!

Ich war nun heut doch beim Händler weil ich nicht wirklich schlau geworden bin. Allerdings schauts wohl so aus als würde ich mindestens 2 notebooks brauchen *gg*.

Hab mir einen Sony FE angeschaut und der Händler meinte, es sei unmöglich mit diesem Gerät/Display im Freien zu arbeiten. Wenn sie diese Geräte aufsetzen und das Licht scheint etwas ungünstig in den Raum, dann sieht man auch schon nicht mehr viel. Ich durfte zwar nicht ins Freie gehen mit dem Teil aber ich hab ihm das schon geglaubt.
Es gäbe allerdings für diesen Zweck einen Filter der über das Display kommt, aber er muss noch nachschauen was das genau ist, wo man den bekommt usw.
Kennt ihr den??

Nun habe ich diese leuchtenden Displays gesehen (nicht vom FE weil der war nicht on) und bin ganz begeistert von den Farben und dem Kontrast, sodass ich schon gern so eines hätte, allerdings war es im ersten Moment schon auch gewöhnungsbedürftig weil sich der Hintergrund im Display gespiegelt hat. Aber die Farben sind wirklich sehr schön anzuschaun.
Hat denn der Latitude 820D auch so ein kontrastreiches Display, das hab ich aus der Produktinfo leider nicht herauslesen können?

Tja, was machen jetzt?

Da ich ganz schnell ein neues Notebook brauche, das "im Moment" noch nicht HD-tauglich (Filmschnitt-tauglich sind sie ja alle solange firewire vorhanden ist) sein muss, hab ich mir nun überlegt, derzeit ein günstiges Notebook, aber dennoch angenehmes (stromsparend!!, leise!!, multitasking, 15,4 zoll, 120 GB-Festplatte), zu kaufen und noch ein paar Monate zu warten für ein sehr gutes, teures. So könnt ich auch ausprobieren wie sich so ein Display im Freien verhält und wie dieser Filter funktioniert.
Später sei auch Vista mit dem Programmen kompatibler und allein deshalb würde es sich empfehlen, darauf zu warten - wurde mir gesagt.

Nun möchte ich für meine Freundin und mich bald mal 2 Notebooks bestellen, die sehr günstig sind, aber dennoch gut - weil ich arbeite schon viel drauf, also Photoshop, multitasking usw.

Weiß jemand eine Adresse, wo man beim Kauf von 2 Notebooks Rabatt bekommt oder was ist mit dieser Ausbildungsaktion? Und was wäre denn ein günstiges Notebook für meine Zwecke, ihr wisst ja schon, was mir lieb ist. Das gefällt meiner Freundin dann bestimmt auch und wir können dann eben gleich zwei bestellen.
Es sollte auch ein bissl ein schönes Design haben, der 820D gefällt mir nicht sonderlich, aber den hab ich auch nur am Bild gesehen.

Ich hoff, ich bin nicht mühsam - hätt mir aber auch nicht gedacht, dass es so zeitintensiv ist ein Notebook zu bestellen.

Danke und liebe Grüße
Silvia
 
Das ist tüpisch Händler ;)... keine Ahnung aber trotzdem viel reden :D

Man kann mit Glare (besonders x-Black 2 oder 3) Screens ziemlich gut im Freien arbeiten, solange das Teil hell genug ist(also am besten 2 Lampen).

Mein FS mit x-Black 2 steht mit dem Bildschirm zum Fenster uns selbst wenn die Sonne reinscheint kann man noch vernünftig damit arbeiten. Und der Kontrast etc. sind doch einfach klasse (besonders für Bilder und Videos) :)!

Wie das mit den Glare TFTs von Dell ist kann ich nicht so genau sagen, da ich von Dell bisher nur matte TFTs hatte...
aber bei den klaren Bildschirmen (an alle Antisonys: Bitte nicht böse werden ;)) hat SONY schon die Nase vorn. Obwohl Acer wohl auch ganz anständige herstellen soll.
 
Silvia schrieb:
Nun habe ich diese leuchtenden Displays gesehen (nicht vom FE weil der war nicht on) und bin ganz begeistert von den Farben und dem Kontrast, sodass ich schon gern so eines hätte, allerdings war es im ersten Moment schon auch gewöhnungsbedürftig weil sich der Hintergrund im Display gespiegelt hat. Aber die Farben sind wirklich sehr schön anzuschaun.
Hat denn der Latitude 820D auch so ein kontrastreiches Display, das hab ich aus der Produktinfo leider nicht herauslesen können?
Eher nicht, da es es eine mattes Display besitzt. IMO kann man damit allerdings besser im freien Arbeiten, als mit einem spiegelnden Display.
 
mak schrieb:
Eher nicht, da es es eine mattes Display besitzt. IMO kann man damit allerdings besser im freien Arbeiten, als mit einem spiegelnden Display.

Stimmt. Aus diesem Grund sind x-black Displays ja auch entspiegelt.

Das FE ist, wie R10-TDI bereits sagte absolut fürs Arbeiten im Freien geeignet.
 
neuer Anfang

Hallo!

Ich mach einen neuen Anfang und begeb mich wieder auf die Suche. Es muss nicht das über, drüber notebook sein, aber ein gutes preis-leistungsverhältnis für ca. 800 - 1100 E.

sehr wichtig:
bestes Display fürs Freie geeignet
stromsparend bzw. lange akkulaufzeit- sehr wichtig
leise

wär toll:
rechner mit SSE (zwecks install Premiere)
gute leistung, die jedoch nicht so sehr auf die laufzeit des akkus schlägt


Hat jemand einen Vorschlag?
Danke, und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Latitudes, bis auf ATG, sind für's Freie nicht geeignet (auch wenn hier anderes behauptet wird). D620 hat die lächerlichen 100cdm, D820 etwas mehr, aber auch weit unter 200cdm, die mE notwendig sind um draussen arbeiten zu können. Das sind in erster Linie Büro-Notebooks.

ATG hat sehr helles display, aber du bekommst dann auch kleine, langsame, gepufferte 1,8" Platte - extrem Outdoor halt ;), mehr gewicht, schlechte Akkulaufzeit und einen saftigen Preis.

Ich suche selbst einen Outdoor-Noti, wobei mir wichtig ist, das Docking-anschluss mit DVI möglich wäre. Und 13-14" sollte er sein. Also ausser sony SZ gibt es momentan nichts auf dem Markt. FE (15") ist auch bildschirmtechnisch sehr gut (300cdm mit double Lamp), aber leider zu schwer für mich.
 
Hallo Fel,

vielen Dank für die Info! Wär super wenn du mir dein Notebook der Wahl dann mitteilst, weil ich denke, dass wir diesbezüglich sehr ähnliche Ansprüche haben.

Sony FE hab ich in den Händen gehalten und er war mir dann auch zu klobig, obwohl ein 15,4 " widescreen schon toll wär - außerdem auch teuer und ich hab ja gehört, dass der spiegeln soll.

Es gibt bei Sony mehrere Entwicklungsstufen bei Displays, mit einer besonderen Anti-Spiegelungs-Beschichtung, 2 oder sogar schon 3 Lampen usw.
Wenn´s ein guter Bildschirm fürs Freie sein soll, dann hilft wohl nix außer Sony oder??

Aber der Nachteil ist wiederum, dass sie viel Strom brauchen (Akkulaufzeit) und doch recht teuer sind.

Dell wär ja wirklich sehr gut von der Geräteleistung, allerdings happerts am Display, wie du auch beschrieben hast.

LG, Silvia
 
Silvia, ich würde dir vielleicht empfehlen die c't 07/2007 zu besorgen. Da gibt es relativ gute Übersicht über wichtigsten der momentan erhältlichen Notebooks (sony SZ fehlt aus irgendeinem Grund). Vor allem und es ist sonst selten, es werden die _Messangaben_ (nicht die Herstellerangaben) zu der Helligkeit des displays angeführt. Allerdings kann sich auch diese Größe variieren, je nach Panel, was im TestNB verbaut wurde. D820 hat ja mindestns 2, wenn nicht 3 unterschiedliche Auflösungen, also unterschiedliche Panels, die unterschiedlich hell sind.

Ich kann mich aus der c't noch errinern, das es paar andere Notebooks helle Displays haben, aus der 15" Klasse. Samsung oder LG und noch was... sie haben mich nicht interessiert, da sie keinen dockinganschluss haben. aber ich kann heute abend zu hause nachschlagen.

Zum Thema Sony du richtig erkannt: sehr teuer, laut Kollektiverfahrungen schlechter Service, aber stylisch und sehr gute Hardware. Wenn du dich doch für SZ entscheidest, dann solltest du die Modelle mit LED Hintergrundbeleuchtung (heller und sparsamer als Lampen) in Betracht ziehen, das sind die SZ3/SZ4 ab T7200 (2GHz Dual 2 core) aufwärts. Leider beginnen die Preise bei 2 k€ :mad: Und leider konkurrenzlos in dieser Klasse
 
fel schrieb:
Ich kann mich aus der c't noch errinern, das es paar andere Notebooks helle Displays haben, aus der 15" Klasse. Samsung oder LG und noch was... sie haben mich nicht interessiert, da sie keinen dockinganschluss haben. aber ich kann heute abend zu hause nachschlagen.
Samsung- (die Business-Klasse) und LG-Notebooks haben eine Dockingport.
Ansonsten hat auch das Macbook Pro ein sehr gutes Display haben und ist für ein 15-Zoll-Gerät auch ziemlich mobil (das hat allerdings keinen Dockingport).
 
mak schrieb:
Samsung- (die Business-Klasse) und LG-Notebooks haben eine Dockingport.

Dann waren die mit dem hellen display nicht aus der Business klasse. Generell kann man sagen, dass die Business notebooks (gilt nicht nur für dell - hp, und ibm/lenovo sind da nicht viel anders) selten helle panels verbaut kriegen, schliesslich macht man business im büro und nicht auf der grünen wiese. In diesem Segment scheint die Laufzeit wichtiger zu sein als die sonnentauglichkeit
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für €600

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Suche günstiges Notebook für die Uni

Notebook für Grafikanwendungen

Notebook für die Arbeit

Zurück
Oben