Finde keinen Audio Treiber für Inspiron 1720 / XP

K

kathe

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln. Hab letzte Woche meinen Dell Inspiron 1720 auf XP umgerüstet und finde keinen Soundtreiber, der fkt mag.
Folgende habe ich bereits ausprobiert:

R119989.EXE
R153908.EXE
R158235.EXE
R167846.EXE
R171789.EXE

Hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?
Das durchforsten 1000der Foren hat auch nicht's genützt...

Danke schon mal.
Grüße, Kathe
 
Ich hab den R171789 von der Dell-Homepage - der funktioniert bei mir problemlos. Den hast Du ja aber anscheinend schon ausprobiert. Hast du vorher die "alten" Treiber deinstalliert bevor diesen getestet hast?

EDIT: vorher war der R158235 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich alle wieder deinstalliert und fzt leider trotzdem nicht.
 
Geht denn überhaupt nichts oder ist nur eine Komponente (z.B. Mikro) betroffen?
 
nein, geht leider nichts. wenn ich einen song anklicke, bekomm ich vom mediaplayer diese nachricht:

mediaplayer kann datei nicht wiedergeben, da ein problem mit dem audiogerät besteht. möglicherweise kein audiogerät installiert, ... oder es fkt nicht ordnungsgemäß.
 
...schlechte Nachricht

Sorry Kathe,

scheinbar kann es sein, dass du eine Soundkarte (wenn man das bei den Notebooks so nenen darf) hast, für die kein Xp-Treiber zur Verfügung steht.

Im 1720er werden (wurden?) wohl zwei verschiedene Soundsystem verbaut, Audiogy und sigmtel HD. Und Audiogy stellt keinen Treiber für XP bereit. Sieh mal in deinem Lieferschein nach, oder ruf mit deiner Bestellnumer bei Dell an, die müssen wissen was du drin hast. Auf der HP ist aktuelle leider keine Angabe mehr dazu zu finden.

Die Info hab ich aus dem Board der Dell Community, die Postings sind gerade mal zwei Wochen alt:

http://www.dellcommunity.com/suppor...hread.id=230353&view=by_date_ascending&page=5


gruß
wolfer
 
achte nach der xp Neuinstallation auf die Reihenfolge der Treiberinstallation!!!
Hier im Forum gibt es Anleitungen, wie es geht. Wenn da was schief gegangen ist, musst du evtl. XP neu installieren.
 
ja, klingen wirklich nach badnews, eure antworten.
ich probier's jetzt nochmal mit dem dortigen support, ansonsten: das mit der richtigen reihenfolge hab ich jetzt nach einigen weiteren foren auch befürchtet.

vielen dank jedenfalls!!
 
Hallo Leutz !

So, hab seid gestern mein 1720 und gleich losgelegt zum umrüsten auf XP.

Das mit SATA Treiber usw. wusste ich alles zum Glück vorher schon und hatte meine XP CD mit nLite schon bearbeitet und eingelegt ;)

Fazit .... alles geht, außer Audio !!! Hab 2 Treiber getestet R134779.EXE und R171789.exe, keiner von beiden funzt !!

Er beginnt die Installation, verlangt dann nen neustart, nach dem neustart setzt er die installation fort und meldet mir dann, dass dieser Treiber mit dem System nicht kompatibel ist !!!

Versteh die Welt nicht mehr, und mit der Aussage zur Installationsreihenfolge kann ich auch nicht viel anfangen, da ich diesbezüglich nix gefunden hab ...

Hoffe, dass von euch jmd Rat weiß !!

Grüße

Nuremo


P.S.: Ich hab definitiv nen Sigmatel Chip ;)
 
Nur um mal etwas Verwirrung aus dem Thread zu nehmen - es wird NUR der Sigmatel-Chip verbaut - es gab nur eine "Testversion" mit Audigy Treibern warum und wieso hab ich aber noch nicht genau rausfinden können. Auch kann man die Audigy Treiber nicht seperat herunterladen. Die Sigmatel Treiber müssten auf jeden Fall funktionieren.
 
Welcher von beiden muss auf jeden Fall funktionieren ??

Er sagt bei mir definitiv, dass der Treiber nicht zu der Version meines BS passen würde ....
 
Geh mal auf diese Seite da ist links unter "Audio installieren" alles beschrieben: http://www.inspiron1520.de.vu/
Der richtige Treiber ist R158235.

Als erstes muss aber der Chipsatz Treiber installiert werden und dann erst der Audio. Wenn nötig den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !! Danke für den Tipp !! Das hört sich mal echt gut an !

WErds gleich mal testen und versuchen ein Gesamtergebnis zu posten!

so long ..
 
endlich geschafft (dank dell-support)!!!!!


ein modemtreiber vom vostro notebook 1500 (R150152.exe) hat den sound endlich zum laufen gebracht (ich nehm mal an in kombi mit dem soundtreiber R171789.exe). zu finden auf www.dell.de bzw gleich auf http://support.euro.dell.com/suppor...tag=&SystemID=VOS_N_1500&hidos=WLH&hidlang=ge unter dem kategoriefilter kommunikation der suchergebnisse, 2. von oben (conexant-driver).

hoffe, ich kann mit meinem "leidensweg" jetzt auch mal wem helfen...
 

Ähnliche Themen

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Vaio FZ Vaio VGN-FZ11Z XP 32 Bit Installation

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Zurück
Oben