Fingerabdruck-Scanner - alternativer Zugang?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

habe gelesen, dass viele neue Samsung Notebook-Modelle einen Fingerabdruck-Scanner haben, mit dem man den Zugang zu allem Möglichen regeln kann.

Mag vielleicht etwas übertrieben erscheinen, aber so ganz geheuer ist mir bei dieser Lösung nicht. Was wenn der Finger irgendwie übel verletzt wird, so dass er zeitweise nicht mehr gescannt werden kann oder dass der Fingerabdruck danach verändert ist?

Gibt es für solche Fälle eine Notfall-Lösung, d.h. kann man dann alternativ mit einem Passwort oder sonst irgendwie auf die geschützten Bereich Fingerabdruck-geschützten Bereiche zugreifen?

Gruß,
Peter
 
Ja, in der Regel kannst du ein Masterpasswort festlegen
 
Man kann auch mehrere Fingerabdrücke einrichten. Selbstverständlich auch von beiden Händen. Beim Pre-Boot-Authentication (also noch vor dem Booten des Betriebssystems), das ich verwende, kann man auch einfach ein Passwort eingeben. An anderen Stellen soweit ich mich erinnere auch.
Manchmal ist die Haut einfach zu trocken oder verschwitzt, da klappt das dann mit dem Finger nicht so recht. Unter normalen Bedingungen kann man es aber so schon mit 80-90%iger Wahrscheinlichkeit beim ersten Mal schaffen.

Mal eine Frage an die anderen, verwendet jemand Omnipass (die Sicherheitssoftware zum Konfigurieren des Fingerabdrucksensors) unter Windows Vista?
 
br3001 schrieb:
Mal eine Frage an die anderen, verwendet jemand Omnipass (die Sicherheitssoftware zum Konfigurieren des Fingerabdrucksensors) unter Windows Vista?
Werde es nächste Woche mal testen. Unter XP leistet sie schon gute Dienste.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben